Federbein: Touratech Black-T und Wilbers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, nach meiner Sauerlandtour nicht mehr ganz so happy mit den Wilbers. Nicht falsch verstehen: Um Längen besser als das Originool.

    Bin aber auch wirkliche Mörderstrecken gefahren mit bösen Querfugen. Da springt sie dann doch.

    Also heute Wilbers angerufen, die mir zugesagt haben, die Druckstufe noch mal zu überarbeiten. Hieß: Dämpfer raus, die Originale wieder rein und verschicken. Bin gespannt.

    Hab auch noch 'ne Alternative, noch ohne ABE, bei YSS gefunden. Einer meiner Söhne fährt YSS auf seiner YAMAHA XJ 900 und ist happy. Genau wie der Wilbers ist der mit der Schnellverstellung z.Zt. nicht lieferbar.

    Das Interessante: Keine Zugstufenverstellung sondern Druckstufenverstellung. M.E. braucht man bei wechselnden Beladungszuständen eher eine Druckstufenverstellung.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (29. März 2022 um 14:25)

  • Hallo Ralf,

    bitte nicht falsch verstehen: ich hab aus dem Grund nix verändert. Mein Schrauber meines Vertrauens hat mir davon abgeraten. Es kommt wie du geschrieben hast, auch immer ein Stück weit auf die Fahrweise an. Sicher ist die Original Federung nicht mit einer GS vergleichbar. Andererseits ist die R18 aber auch keine GS. Was ich oder auch er damit sagen möchte, ist eigentlich nur, dass es auch Gründe für die jeweilige Federung gibt. Eine andere Federung führt zu anderen Fahreigenschaften.

    Wie gesagt, nur meine Meinung: jeder wie er mag, ich bleibe beim Original

  • Hi Ralf,

    klar, es kommt immer darauf an, was und wie Du fährst…. bin gespannt, was Wilbers Dir anpasst. Das ist ja genau auch das was sie anbieten im Konfigurator.

    Meine Meinung:

    1) ohne ABE kommt mir nix an die Maschine. Wenn man sich mal richtig legen sollte und ein Gutachter stellt das fest, sieht es übel aus, gerade bei einem so wesentlichen Teil

    2) Wenn Du schreibst „bist eine Mörderstrecke mit Querfugen gefahren“, dann ist das einfach auch nicht das bevorzugte Terrain der R18. Es stellt sich zudem die Frage: wie wäre es denn mit dem original Federbein gewesen?

    3) Ich fahre meine R18 eher knackig und immer im Rockmodus; aber weder habe ich den Anspruch auf eine Rennstreckenabstimnung, noch auf brutale Straßen / Wege, wo die GS daheim ist. Habe jetzt mit dem Wilbers Federbein knapp 1000 km runter. Mein Fazit bleibt - top (für das was man von einem Cruiser erwarten kann), um Längen besser als das OEM Federbein.

    ✌️

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (29. März 2022 um 17:10)

  • Hi Thies,

    ich stimme dir in allen Punkten zu!!

    Mit der Mörderstrecke mit Querfugen habe ich vielleicht etwas übertrieben. Aber es ist schon so, dass die Dicke bei Querfugen "hoppst" - ohne dass der Federweg ausgereizt wäre. Ich denke, das ist ein Zeichen für eine (etwas) zu straffe Dämpfung.

    Bei Wilbers haben sie auch nicht lange rumgezickt, sondern nach Rücksprache mit dem Techniker sofort angeboten, in der Dämpfung noch einmal nachzujustieren.

    In zwei bis drei Wochen kann ich berichten.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • So Leute,

    heute kam der überarbeitete Dämpfer von Wilbers zurück! Hat nur knapp 'ne Woche gedauert. Mein geäußerter Wunsch hieß: "Druckstufendämpfung so weich wie vertretbar." Herzklopfen gehabt, ob das Einschicken was gebracht hat.

    Vor dem Werkeln noch bei Wilbers angerufen, um zu erfahren, was gemacht wurde. Sie haben eine Verstellnadel getauscht gegen eine mit 8°. Was immer das heißen mag ...

    Also rein in die Garage, die Dicke aufgebockt, Originoooldämpfer wieder raus, Wilbers wieder rein - also wenn mir einer das Werkzeug anreicht, mach ich das mittlerweile in 'ner Viertelstunde.

    Dann warme Klamotten rausgesucht, die Dicke rausgeschoben, angeworfen, aufgesessen und bei 7° meine hoppeligen Hausstrecken abgefahren. Schon nach den ersten 100 Metern war mir klar: Hier ist jetzt was ganz anders! Eine unglaublich ausgewogene Dämpfung, dennoch kein Durchschlagen. Egal ob kleine Querfugen oder größere Wellen, Bahnübergänge, Asphaltaufwerfungen - alles wird jetzt geschluckt. Eine "Mörderstrecke" rausgesucht, wo wirklich Federweg gebraucht wird - alles bestens.

    Ich behaupte hier mal, so weit ist der Fahrkomfort nicht mehr von einer GS entfernt. Und sauber um die Kurven laufen tut die Dicke auch. Auch bei schnellen Unebenheiten.

    So, das hat's also gebracht. Bin froh, dass ich mich nicht abgefunden hatte und - schlagt mich tot - aber neben dem gewünschten Komfort fühle ich mich merkwürdigerweise auch sicherer.

    Meinen Dank auch an die FA. Wilbers, deren Mitarbeiter telefonisch immer zu erreichen sind, die sich unkompliziert gezeigt hat und auch die Kosten des Hin- und Zurückschickens übernommen hat.

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Hallo Ralf - jetzt machste mich aber verrückt 🤪 hast Du jetzt was, was ich auch brauche - diese 8 Grad Nadel? 🤭🤷🏼

    Ich bin ja eigentlich top zufrieden und das was Du beschreibst habe ich bei mir ja so erlebt…. was hattest Du denn für eine ursprüngliche Konfiguration? Komfort?

    Bist Du in Willingen oder bei Michael? Dann müssen wir mal gegenseitig probesitzen…..

  • Hallo Ralf - jetzt machste mich aber verrückt 🤪 hast Du jetzt was, was ich auch brauche - diese 8 Grad Nadel? 🤭🤷🏼

    Ich bin ja eigentlich top zufrieden und das was Du beschreibst habe ich bei mir ja so erlebt…. was hattest Du denn für eine ursprüngliche Konfiguration? Komfort?

    Bist Du in Willingen oder bei Michael? Dann müssen wir mal gegenseitig probesitzen…..

    Hi Thies,

    ja, die Konfiguration war "Komfort".

    Und ja, du brauchst sie, die ominöse 8°-Nadel....

    Wie oben gesagt, wenn du die ersten Kilometer "umsteigst" von Serie auf Wilbers, denkst du: Das isses!

    Fährst du aber 300 Kilometer+ am Tag, sagst du dir: Das könnte (wesentlich) komfortabler sein.

    In Willingen bin ich nur für einen Tag, bei Michael bleibe ich, bis er uns rausschmeißt ... :sunnyboy

    Vom Probesitzen wirst du nicht viel haben, die Feder ist ja gleich weich. Aber du kannst sie gerne mal fahren, meine Dicke, dann weißt du richtig Bescheid .... :sunnyboy

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Gratulation!

    Was genau hast du bestellt gehabt?

    Ich will genau das selbe....

    Ich hatte Komfort und Zurück bestellt mit 20mm-Höherlegung, aber wohl bestenfalls nur "normal" bekommen.

    Bei der Konfiguration der Bestellung würde ich handschriftlich noch einmal vermerken, dass man es mit komfortabel auch wirklich ernst meint ....

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • :daumen-hoch nur nicht der allgemeinen Strömung folgen und mit den Wölfen heulen :herz

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ...... nicht an der Uhr drehen, wenn alle sagen, es wäre 5 vor 12 ..... :palmen-boy

    Da sind wir mit unserer Dicken ein Fels in der Brandung und Leuchtturm zugleich ....

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ralf,

    interessante neue Erfahrung nach der Überarbeitung. Man sollte doch nie aufgeben. Das hilft wirklich allen weiter hier. Ich bin gerade dabei meins bei Wilbers in die Bestellung zu geben.

    Wie genau warst du eigentlich bei der Bestellung mit den Gewichtsangaben und wieviel % hast du für den Soziusbetrieb angegeben?

    Danke!

  • Wie genau warst du eigentlich bei der Bestellung mit den Gewichtsangaben und wieviel % hast du für den Soziusbetrieb angegeben?

    Danke!

    Hi Rico, mit den Gewichtsangaben war ich 100% ehrlich. Soziusbetrieb hatte ich mit 10% angegeben.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ralf, könntest du evtl mal ein Foto vom Kardan machen. Mich würde mal interessieren wie stark sich der Winkel der Kardanwelle verändert mit der 20mm Höhenverstellung.

    Danke!

    Der Winkel der Kardanwelle ändert sich beim Fahren gar nicht, da ich ja nun einen negativen Federweg habe von ca. 3 cm. Der Originaldämpfer hat gar nicht eingefedert, wenn ich mit meinen 90 kg da drauf saß.

    Auf dem Seitenständer aufgebockt wird die Schwinge 1 cm weiter nach hinten gedrückt, was bedeutet 1,7 cm weiter nach unten.

    Fotos kann ich die nächsten 10 Tage nicht machen, da der Papa gerade auf seinen Flieger nach Malle wartet 😎.

    Aber versuche, ausschließlich für das Forum, online zu bleiben. 👋

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)