Federbein: Touratech Black-T und Wilbers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Ralf,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe mit Wilbers gesprochen. Es wird gerne Standard empfohlen. Werde aber auf jeden Fall auf Komfort bestehen mit meinen 75kg plus Klamotten. Was es mit der 8 Grad Verstellnadel auf sich hat, werde ich auch mal hinterfragen.

    Im Stand ändert sich der Winkel der Kardanwelle dann wohl auch nicht. Ich dachte, durch die Höhenverstellung, „knickt“ sie etwas ab. Kein Problem mit den Fotos dann. Bin mal gespannt, ob die R18 an den GS Komfort rankommt. Kaum vorzustellen. 😀 Viele Grüße

  • Habe gestern eine 300km Tour mit dem original R18 Federbein (Einstellung 8 Umdrehungen) und dem höheren Sitz der Classic gemacht (Habe die normale FE). Nach der Rückfahrt (1.5 Std nonstop Landstraße und Autobahn) massive Rückschmerzen rechtsseitig gehabt. Bin ansonsten gut trainiert (aktiver Judoka). Muss auf jeden Fall etwas unternehmen. Der original Sitz (Classic) passt optisch am besten zur R18 FE wie ich finde. Er hat aber auch erst 800km drauf. Hoffe, er wird noch etwas weicher. Gehe daher jetzt erstmal das Federbein Thema an.

  • Hab den kompletten Umbau der Federbeine geordert.

    Donnerstag gehts los...hoffe nur das das vor K-Freitag fertsch wird.

    6Std. haben sich Stüdemann dafür Zeit verrechnet,weil,ist den ihr 1. Umbau.

    +Motorschutzbügel und endlich die Zyl.-Zierleisten.... :yeehaa

  • Der original Sitz (Classic) passt optisch am besten zur R18 FE wie ich finde. Er hat aber auch erst 800km drauf. Hoffe, er wird noch etwas weicher. Gehe daher jetzt erstmal das Federbein Thema an.

    Auf einen weicher werdenden Sitz würde ich nicht vertrauen. Letztendlich muss ja Ruhe ins Fahrwerk kommen. Und das schafft das Wilbers Komfort + dünneres Gabelöl.

    By the way: Den Seriensitz finde ich auch in allen Belangen überzeugend. An den „Kontaktstellen“ tut mir nix weh.

    Auch die Optik finde ich ansprechend. 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moin Rico,

    das ist zwar Öl für Forken, aber für Gabeln auch geeignet. BMW füllt a.W. SAE 10 ein.

    Bisher ergab sich keine Möglichkeit zu einer Testfahrt.

    Doch bereits bei einer "Standfederprobe" in der Garage ergab sich eine Verweichlichung.

  • Ralf,

    bringt dünneres Gabelöl wirklich so viel? Wenn ja, welches wäre da zu empfehlen. Vielleicht hast du es auch irgendwo in dem Thread schon mal erwähnt. 🤔 Danke 🙏🏻

    Moin Rico,

    ich habe genau wie Harry das LiquiMoly einfüllen lassen, das SAE 7,5.

    Fährt sich ganz anders! Wesentlich geschmeidiger gerade bei kurzen Stößen und Querfugen.

    Ich würde dennoch noch einen Schritt weitergehen und SAE 5 einfüllen.

    Leider ist es mit „unten raus und oben wieder rein“ nicht getan. Hab‘ es deshalb die Werkstatt machen lassen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (11. April 2022 um 21:52)

  • Ralf,

    ich habe gerade mit Wilbers telefoniert. Die Aussage war, dass sie nicht empfehlen eine 8 Grad Verstellnadel zu verwenden, aufgrund der Durchschlagsgefahr. Es wird normalerweise eine 4 Grad Verstellnadel verbaut. Sie machen es natürlich, wenn der Kunde es ausdrücklich wünscht.

  • …. und sie wird Dir dann nicht zu schwammig?

    Jetzt habe ich bei mir nochmal in der Konfiguration geschaut. Ich habe „Standard“ genommen, weil mir zu dieser geraten wurde. Die müsste ja noch härter sein, als deine normale Komfort, die jetzt ja noch weicher mit der 8Grad Nadel geworden ist. Ggf. gibt es da aber auch noch andere Wirkungszusammenhänge. Glaube da hilft nur ein Anruf bei Wilbers…. mache ich die Tage mal ob Standard mit 8Grad Nadel überhaupt Sinn macht….1215D14C-5909-433F-958F-BD98998BB52F.png

  • Also, hinteres Federbein+Federbeine vorne+Öl +montage des Motorschutzbügel+2 Zyl.Zierleisten(nur anschrauben) wurden 6 Std. veranschlagt.

    Materialkosten+Montagekosten 1800 Eus in Hamburg

    Heftig! :psycho

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich hab‘ mir hier schon nen Wolf geschrieben, will aber noch mal ne Zusammenfassung wagen:

    - Mit voller Montur wiege ich 95 kg.

    - Packtaschen sind dran inkl. Innentaschen mit ca. 5 kg befüllt.

    - Feder auf „fast ganz weich“ gestellt.

    - Zugstufeneinstellung auf Wilbers-Vorgabe belassen.

    - 20mm Höherlegung war ja schon inkludiert.

    Auf einer Probefahrt mit kurzen, langen, flachen und tiefen Bodenwellen, auch hintereinander, auch mit Kurven, ein Durchschlagen provoziert.

    Ergebnis: Nicht geschafft! -> Fahrwerk für mich, der ein Cruiser und Genießer ist, der nicht jede Bodenwelle vor sich auf „Rückenprügel“ abschätzen möchte, ein Traum! 🤩

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Die Experten werden es schon wissen.

    Der Experte weiß, wie er den Stoßdämpfer theoriegestützt abstimmen muss. Und macht das gut!

    Aber weiß der Experte, wie sich sein von ihm konfigurierter Stoßdämpfer in der Praxis fährt?

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo zusammen,

    ich komme heute von Touratech/Niedereschach zurück und habe mir das BLACK-T Federbein Stage4

    und die  BLACK-T High Suspension Gabelfedern montieren lassen.

    Achtung:ich bring 140Kg auf die Waage!

    Ich will jetzt nicht über Optik und Farben reden und auch nicht über den "Popometer"(jeder hat seine Vorlieben) für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht( fahrt war jetzt fast nur auf der Autobahn)!

    Autobahnplatten, Rillen, alles wird weggebügelt. Selbst beim Aufsitzen, ein ganz anderes Verhalten.

    Ich vergleiche es, als "Alter Adventure Fahrer" so: war die "GS1250 ADV"-Komfort, ist die KTM 1290 SAS sportlich, deswegen Black-T für mich die. "Mitte" an Abstimmung!

    Übrigens bei der "GS", war Wilbers immer zu Hard im Vergleich zu TT, da habe ich bei der Luftgekühlten wie der Wassergekühlten testen können!

    Klasse Service vor Ort, lecker Kaffee und Kantine, Bomben Wetter, war ein klasse Tag!

    Grüsse

    Andi

    PS: Die "R18 Stealth" sind in natura wirklich "Geil" aus

  • Der Experte weiß, wie er den Stoßdämpfer theoriegestützt abstimmen muss. Und macht das gut!

    Aber weiß der Experte, wie sich sein von ihm konfigurierter Stoßdämpfer in der Praxis fährt?

    Die besten Experten sind dann wohl die BMW Ingenieure, welche uns den bisherigen Stossdämpfer zumuten.
    Chapeaux...

    Weshalb erfragt eigentlich Wilbers Gewicht etc.... Kann man etwa die 8er Nadel im Kontext des Gewichts anders abstimmen ?
    Hier fragt der Laie...