Servus aus Rottenburg am Neckar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Möchte mich auch kurz vorstellen.

    Heiße Frank und bin jetzt 53 Jahre alt, hab vor ein paar Jahren aufgestockt und bin eigentlich mit einer Enfield Interceptor recht glücklich. Da die R12 in den Startlöchern stand hab ich mal gegoogelt und bin so auf die R18 gestoßen.

    Schock hoch 10, was haben die da als A2 gebaut.

    Bin dann am Wochenende mal bummeln gewesen und die Kiste in die Vertikale gehieft. Ok geht :freudensprung

    Schwer verliebt am Rechner recherchiert, was die Freude ein wenig trübt. Dachte die ist aus dem vollen gefräst, ha aber scheinbar auch Rostprobleme ect. oder ist das nur im Internet ein Thema?

    Der Wertverlust ist auch nicht von schlechten Eltern, also neu sollte man da nicht kaufen, gibt genügend Gebrauchte auf dem Markt, aber wie gehts da weiter?

    Freu mich auf die Suche und regen Austausch.

    Viele Grüße

    FrankIMG_8089.jpg

  • Hallo Frank,

    willkommen im Forum!

    Lass Dich nicht verrückt machen - die R18 ist in Summe ziemlich unproblematisch und macht vor allen Dingen mächtig Laune.

    Tipp: Unbedingt mal probefahren, danach ist die Entscheidung glasklar!

    Welche Version der R18 soll denn Dein Herzblatt werden?

    Gruss aus dem Lippischen

    Carsten

  • Hallo

    Bin in der Findungsphase 🙈😂

    Optische ein Bobber, aber da ich im Sommer auch was mitnehmen will sind Satteltaschen Pflicht.

    Den Schwingsattel von BMW find ich ja herrlich.
    First Edition mit Chrompaket ist schon klasse und die Auswahl recht groß.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Bin in der Findungsphase 🙈😂

    Optische ein Bobber, aber da ich im Sommer auch was mitnehmen will sind Satteltaschen Pflicht.

    Den Schwingsattel von BMW find ich ja herrlich.
    First Edition mit Chrompaket ist schon klasse und die Auswahl recht groß.

    Hallo Frank,

    auch nach dem was Du oben geschrieben hast, ist die Kernfrage eher, was Du suchst. Eine Maschine, die Du mit Herzblut customizen kannst; da bist Du - wenn es eine BMW sein soll - genau richtig. Den Motor stellt keiner in Frage.

    Sicherlich auch als Gebrauchs- und Reisemotorrad super, so wie es viele andere im Forum auch tun. Da gibt es je nach Geschmack natürlich auch bei BMW viele Alternativen von GS, GT, RT, ... Deine Entscheidung.

    Und selbst bei Taschen kannst Du noch individuell gehen - die habe ich mir jetzt auch bestellt.

    stasche.jpg

    Meine Entscheidung war klar Custom.

    Und wenn man das mal mit einer HD vergleicht und schaut was z.B. bei meiner rauskam, ist das immer noch kleines Geld für das Custom.

    R18 Valencia – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual

    Punkt 10 - die Felgen und die Nebelscheinwerfer hätte ich mir sparen können, hätte ich als Ausgangsmaschine die Classic genommen anstatt der R18. Und jetzt nehmen wir mal alles raus, was beim Neukauf inkl. Bobber NICHT von BMW war.

    Die Maschine hat NUR ca. €3.500 NICHT-BMW Zubehör dran (Spirit Leather Sitz, Werkzeugrolle, Sitztasche, Wunderlich Kühlergrill, Auspuff Slip-on inkl. Verchromung).

    Ich habe damals für die Maschine mit einem Rabatt von 12% auf Liste für die R18 plus kompletten Umbau des gesamten BMW Zubehörs durch die BMW NL (Bobber, Blinker, etc. plus Neblies plus Felgen) >€30k bezahlt plus die €3.500 nicht-BMW Zubehör.

    Und keiner kann mir das Grinsen aus dem Gesicht schlagen. Beste Entscheidung und bereue es keinen Moment.

    Wertverlust - scheiss drauf. So was verkauf ich doch nicht mehr - der Wert ist also rein fiktiv. Wenn ich eine GS alle 3 Jahre wechsle, wäre das was anderes, klar.

  • Hallo Frank,

    herzlich willkommen.

    Ich habe mich letztes Jahr bewußt für die R18 Classic entschieden. Dieses Modell bringt gegenüber der Cruiservariante schon ein paar zusätzliche Extras von Hause aus mit und läßt noch genügend Spielraum für weiteres Customizing zu. Das einzige was bei diesem Modell nichts taugt ist aus meiner Sicht das original Windschild. Gibt es in mehreren Größen, für mich taugen die alle nichts. Ergo fahre ich ohne und halte den Windruck eben stand. Kennst du ja, ist dann änlich wie bei deiner Royal Enfield. Gegen gebrauchte Maschienen spricht eigentlich nichts, solltest vielleicht darauf achten, das die Erstzulassung des Mopeds weniger als 3 Jahre zurückliegt, da für diesen Zeitraum noch Werksgarantie von BMW gilt, und auftretende Wehwechen wie z.B. hier im Forum beschrieben, dann vom Freundlichen als Garantieleistung übernommen werden. Auch im Hinblick auf den Preisverfall (im ersten Jahr) wäre das eine gute Alternative "recht günstig" an einem richtigen Moped zu kommen. Wenn du mit der Farbgebung einer Roctane zurecht kommst, wäre das evtl. auch eine gute Wahl, je nachdem was du für Ausstattungswünsche-, Kompromisse schließen möchtest. Viel Spaß bei der Suche.


    Gruß aus dem Ruhrpott !

    Jörg :pilot

  • Herzlich willkommen ....

    Zum Thema Wertverlust: Hatte bei meinen Harley`s regelmäßig ca. 9000,-- Euro Wertverlust pro Jahr.

    Mann sieht immer nur die Preise bei Mobile o.ä. die in der Regel immer recht hoch sind.

    Das heißt aber noch lange nicht, dass man den gewünschten Preis auch bekommt.

    Wertverlust hat man leider immer, wenn man was günstiges sucht, ist die R18 sicher nicht die richtige Wahl.