Sekundäre Zündkerze

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich schreibe gerade für das Wiki einen Artikel über das Wechseln der Zündkerzen. Allerdings tue ich mich mit der sekundären schwer, weil ich schon am Stecker scheitere.


    zeund.jpg


    Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Ich will natürlich nichts kaputt machen.

    Ich komme bei der Erläuterung insbesondere nicht mit dem 2. und 3. Satz klar. Ist wahrscheinlich ganz simpel, aber lieber gehe ich auf Nummer sicher.

  • Hi Didi,

    ich interpretiere das so, dass da die Steckerverbindung vom Oxygen-Sensor geöffnet werden soll.

    Der Kabelbinder (1) soll weg (Seitenschneider).

    Die Buchse (2) wird vom Gehäuse abgezogen, wo sie irgendwie fixiert ist. Dann kann man den Stecker abziehen, dazu muss man auf die Verriegelung drücken Richtung Motor.

    Vielleicht hilft das? Letztendlich denke ich, man muss es mal gemacht haben. :)

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    wo sie irgendwie fixiert ist bezieht sich wahrscheinlich auf den Kabelbinder von Schritt (1)

    Genau deshalb stelle ich auch die Frage, weil ich bin da ein bisschen feige und lerne lieber von anderen. Insbesondere, weil das Wetter hier zur Zeit super ist und ich natürlich nicht was kaputt machen will und dann nicht fahren kann - dumm wie ich wäre ...

  • Moin Ralf! Bist Du Dir sicher? Ich habe für meinen Escalade ein originales Werkstatthandbuch, da heißt Lamdasonde auf (amer.) englisch lamda sonsor und es gibt aber auch zusätzlich einen oxygen sensor der für die Einspritzanlage den Sauerstoff misst. Letzterer ist vor der Verbrennung tätig, wenn ich das mal so ausdrücken darf, die Lamdasonde aber ihrer Position im Auspuff gemäß nach der Verbrennung. Keine Ahnung ob das bei der Dicken auch so ist.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Vorsicht: der "Oxygen Sensor", um den es hier geht, ist wirklich die Lambda Sonde, die im Auspuff sitzt - denn hier geht es nur um deren Steckverbinder, der eben hier unter dem Zylinder sitzt. Im Handbuch kommt danach direkt das Bild der Lambda Sonde.

    Ob es sinnvoll ist, den gerade an DIESER Stelle zu platzieren, überlasse ich dem Leser...

    Vom Text her ist das Ganze aber eben blöderweise auf dem Englischen basiert - was technisch leider immer schon ein wenig wischiwaschi war... da verstehe ich auch Deine Vorsicht:

    - Kabelbinder durchtrennen (ok, klar)

    - Stecker trenne (ok, auch noch klar)

    - Steckergehäuse von der Abdeckung trennen (wie hab ich den denn vorher abgestöpselt, wenn er noch an der Abdeckung hängt...?)

    - jetzt kommt die Beschreibung der Trennung - durch den unterschiedlichen Listenpunkt als solches zumindest zu erkennen...

    ... schwierig...

    Ciao - Peter

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralf! Bist Du Dir sicher? Ich habe für meinen Escalade ein originales Werkstatthandbuch, da heißt Lamdasonde auf (amer.) englisch lamda sonsor und es gibt aber auch zusätzlich einen oxygen sensor der für die Einspritzanlage den Sauerstoff misst. Letzterer ist vor der Verbrennung tätig, wenn ich das mal so ausdrücken darf, die Lamdasonde aber ihrer Position im Auspuff gemäß nach der Verbrennung. Keine Ahnung ob das bei der Dicken auch so ist.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    nur zur Info: im englischen Werkstatthandbuch ist das Wort lamda nach einer PDF-Suche tatsächlich nicht vorhanden.

  • Beitrag von Baggerfahrer (22. April 2024 um 15:02)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (22. April 2024 um 15:02).
  • Eine Lambdasonde kann nur eines: Den Sauerstoffgehalt im Abgas (in einem Gas) messen.
    Sie regelt auch nichts, wie oftmals behauptet wird.
    Sie übermittelt den Sauerstoffgehalt des Abgases als Wert, der dann vom Steuergerät verarbeitet wird.
    Das Steuergerät regelt dann den Abgaswert auf Lambda 1.

    Lambda 1 deshalb, weil mit diesem Wert der Katalysator optimal arbeitet bzw. reinigt.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)