Empfehlung Tankrucksack

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Miteinander,

    zur Tank(lack)schonung habe ich mir einen Tankgepäckträger zugelegt:

    Heckgepäckträger fur Bmw R18 Tank - La Poderosa Goods - Satteltaschen, Gepäck und Premium-Motorradzubehör
    Chromstahlgestell zum Überziehen des Tanks eines Bmw R18. Teiledesign  passend über den Tank jedes Modells BMW R18 * mit Schrauben. Finish mit hochwertiger…
    lapoderosagoods.com


    Jetzt suche ich noch einen passenden Tankrucksack (so ca. 15 Ltr.) dazu.

    Die meisten bekannten Filialisten führen hauptsächlich solche mit "Tanklocksystemen".

    In meinem Fall wäre wohl so was wie eine Riemenbefestigung sinnvoll.


    Hat von euch jemand eine funktionelle Kombination Tankgepäckträger mit Tankrucksack?

    Ich freu mich über jeden Rat und Empfehlung!


    Viele Grüße aus dem gerade sonnigen Franken :freudensprung

    Axel

  • Tankrucksack mit Magnet oder Riemen heißt immer Kratzer… mit Tanklock habe ich keine Erfahrung, wüßte aber auch nicht, ob das bei der Dicken überhaupt geht… wasserdichte größenverstellbare Tasche auf die Rücksitzbank schnallen wäre keine Lösung?

    Von race to cruise

  • wasserdichte größenverstellbare Tasche auf die Rücksitzbank schnallen wäre keine Lösung?

    Naja... den Halter hat er ja nun schon... wäre also Quatsch, jetzt noch mal eine ganz andere Richtung zu gehen...

    Xax : aus meiner Sicht wäre es für eine Empfehlung ganz nett, wenn Du uns mitteilen würdest, was Deine Wunschdaten sind:

    - Material

    - Größe

    - Art der Befestigung (fix/abnehmbar)

    Ciao - Peter

  • Die Fragestellung "Befestigung" reflektiert schlicht auf die Optik "ohne":

    - mit Riemen ist die Geschichte an sich sauber - wenn Dir das Metallgestell per se gefällt, ist also alles i.O. Einziges Problem ist, dass die Befestigung jedes Mal eben aufwändiger wird.

    - bei einer Halteplatte, die fest auf dem Rohrgeflecht sitzt, ist die Befestigung an sich dann fix gemacht - dafür sieht der Karren dann aber auch ohne Tankrucksack schei$$e aus...

    Ich persönlich würde daher auf Ersteres abzielen - such mal nach "Sitztasche" oder so, da gibt es Teile, die man recht flexibel befestigen kann. Sowas z.B.

    Motorrad Hecktasche KH1 Bagtecs Rucksack 10 Liter schwarz
    Wichtig: Es handelt sich um einen Universal-Artikel, nicht modellspezifisch angepasst. In vielen Fällen sind zur Montage individuelle Anpassungen erforderlich.…
    www.motea.com

    Tankrucksäcke werden für Dich ob ihrer besonderen Haltetechnik wahrscheinlich eher rausfallen...

    Ciao - Peter

  • Einen Tankrucksack zu finden, der auf Deinen Träger passt (und auch noch halbwegs einfach, schnell und sicher zu befestigen ist), könnte schwierig werden...

    Ich würde einfach mal mit dem Mopped zu Louis/Polo/... etc fahren und verschiedene Modelle ausprobieren.

    Such am besten nach einem Modell mit einer abnehmbaren Grundplatte - die könntest Du nämlich auf Deinem Träger leichter festzurren. Eventuell an geeigneter Stelle in der Grundplatte noch Löcher für Riemen (oder Kabelbinder) reinschneiden.

    Problem: Die Grundplatte dürftest Du in der Regel nicht mal eben schnell montieren oder demontieren können, sieht mit abgenommenem Tankrucksack dann nicht so sexy aus...

    Eventuell könnte es auch einen Magnettankruck geben, der (zufällig) genau zu der Geometrie Deines Trägers passt (die Magnete also genau über den Trägerrohren sind). Versuch macht kluch...

    Ich fahre übrigens schon viele Jahre einen Magnettankrucksack (ohne Schutzfolie auf dem Tank!), und bin mit dieser Befestigungslösung super zufrieden.

    Wenn man den Tank und den Tankrucksack vor jedem Auflegen einmal kurz abwischt (mit Hand reicht in der Regel), gibt es auch keine Kratzer.

    Nicht zu empfehlen ist diese Lösung allerdings, wenn man viel in Dreck und Staub (oder bei jedem Sch-Wetter) unterwegs ist - das dürfte bei einer R18 aber eher nicht der Fall sein.

  • guck' mal hier... https://www.tripmachinecompany.com/products/tank-…=41062729154657

    hat magnete oder kann mittels der beigelegten gurten befestigt werden... ich habe schon mehrmals dort bestellt und die teile waren meist schneller bei mir als normale inlandslieferungen... die verschicken mit DHL per express und DHL macht auch die ganze zollabwickelung... auf den kaufpreis berechnet der zoll die mehrwerrtsteuer und die zollgebühr, die du dann per paypal oder auch direkt an den zusteller bezahlen musst... ganz easy...

    gruß

    michael

  • Ich verwende einen Held Tankrucksack mit Klettfläche hinten und Gurt vorn um den Lenkkopf. Ist natürlich völlig unspektakulär aber praktisch.

    Das ist das Velcro Fastening System von Held: https://www.held.de/de/service-de/…ge-de/#tab-id-3

    Stilecht wäre der Elefantenboy: https://www.rennweste.de/c/elefantenboy…y-tankrucksack/

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • guck' mal hier... https://www.tripmachinecompany.com/products/tank-…=41062729154657

    hat magnete oder kann mittels der beigelegten gurten befestigt werden... ich habe schon mehrmals dort bestellt und die teile waren meist schneller bei mir als normale inlandslieferungen... die verschicken mit DHL per express und DHL macht auch die ganze zollabwickelung... auf den kaufpreis berechnet der zoll die mehrwerrtsteuer und die zollgebühr, die du dann per paypal oder auch direkt an den zusteller bezahlen musst... ganz easy...

    Den hab ich hinter meinem Rückenlehnen/Soziusklappsitz. Einfach den Befestigungsgurt über den Sitz gezogen.

    IMG_4730.jpg