Ein neues 18er Modell

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • solange es kein DTC-Getriebe ist (design-to-cost) :megalol

    ... warum nicht HONDA baut das erfolgreichen seit Jahren in diversen Modellen ein.
    Das was es bei BMW gibt (Quickshifter), ist glaube ich nicht das was sich Ralf wünscht.
    Ist natürlich auch die Frage ob das überhaupt in die Philosophie der 18er passt, wenn eher zur K1600

    Bis dann Christian

  • Ich fände die Option für so ein DCT-Getriebe auch sehr wünschenswert.

    Mit dem Alter werden die Gelenke nicht besser, und spätestens nach 1-2 Tagen Alpen mit gefühlt 10.000 Schaltvorgängen fängt mein linkes Knie extrem an zu meckern...

    (Außerdem würde das nebenbei die Schalthebel-Problematik bei Trittbrettern elegant lösen.)

    Muss ja keine Vollautomatik sein - eine Halbautomatik (Gangwechsel nur mit dem Daumen) wäre absolut ok.

    Gruss Carsten

  • Hey Carsten! Wie wäre es mit der Flux-Kompensator gesteuerten Gedankengangwechsel - Automatik (für Didi: FKgGWA🤣).
    Vorteile: außer unter entsprechenden Alkoholeinfluß oder ausgeprägter Rauf - Runter - Schwäche kein Verschalten mehr möglich und zudem der wahrscheinlich eintretenden Daumen - Arthrose vorbeugend entgegenwirkend.
    Viele lustige Grüße, Markus

    Von race to cruise

  • Gegen das Vorhandensein (und die Nutzung) des Kupplungshebels wäre meinerseits erst mal nix einzuwenden (das klappt noch ganz gut) - aber eine potentiell drohende Daumen - Arthrose wäre natürlich schon eine ernstzunehmende Überlegung...

    Die KI kann das alles aber bestimmt bald bestens selbstständig richten! :)

  • Lenkstangen ohne Kupplungshebel sind mir suspekt! :huh:

    Bin neulich mal ein Zero E-Bike probegefahren - hat schon Spaß gemacht, aber den fehlenden Kupplungshebel fand ich doch recht irritierend...

    Aber, wie heißt es doch so schön: Man gewöhnt sich an allem, auch an dem Dativ!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Lenkstangen ohne Kupplungshebel sind mir suspekt! :huh:

    Na ja, wenn Du mal einen Roller gefahren hast, die in der Regel ja alle mittlerweile Automatik sind, gewöhnt man sich sehr schnell dran. Und Du hast ja immer noch zwei Hebel; eins für Vorderrad- eins für Hinterradbremse.

    Also ich könnte mir bei der R18 schon eine Automatik vorstellen. Und so wie beim Auto auch, kannst Du über verschiedene Modi die Drehzahlgrenze einstellen, wann geschaltet wird. >90% fahren sowieso im Economy und Comfort-Modus.

    Gleichzeitig fahre ich auf den meisten Strecken eh nur im 4. und 5. Gang. Soviel ist da gar nicht mit schalten. Und auf enge Serpentienen habe ich mit der R18 eh keine Lust. Am liebsten Kurvenflow 60-90 km/h

  • Ja, enge Serpentinen sind nicht das bevorzugte Revier der R18 - aber die fahre ich auch mit meiner R1200R nicht sooo gerne - eben weil sie den Fahrfluss ausbremsen.

    Wie Didi schon anmerkte, macht genau der Kurvenflow mit 50-100 eigentlich am meisten Spaß. Da bin ich aber bei engeren Exemplaren (z.B. Landstraßen im Sauerland oder Weserbergland) schon mal im 3. oder teilweise auch 2. Gang unterwegs, um das brachiale Herausbeschleunigen aus der Kurve zu geniessen.

    :hexi

  • Bin viele Jahre Vespa gefahren...Gas geben bremsen...ok ist entspannendes Fahren....aber nööö nicht au der R18.

    Ich liebe den Lastenwechsel ,der Monent wenn das Drehmoment greift und schiebt und das bei jedem Gangwechsel...


    Aber mal ne gaaanz andere Frage,

    Wer schafft es im 6. Gang und durch die Ortschaft blubbern?

    Mit 1050-1100 Umdrehungen sich durchs Dorf ziehen zu lassen.....

    5. Gang kann jeder...aber 6. Gang......

    Würde das schwer vermissen mit ne Automatik :peacy:peacy:peacy:peacy

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Jaja, Du bist das, der mit 100 durch die Ortschaften braust :megalol mit 6. Gang

    Ernsthaft, 60-65 bekomme ich noch hin, aber mit 50 mache ich das dann doch nicht

  • Ein Retro Naked Bike soll es lt. BMW werden; vielleicht eine moderne R75/5?

    Gab da mal ein schönes Sondermodell der R9T von. Und da die neue R12T aus meiner Sicht etwas moderner/beliebiger daher kommt, könnte ich mir ein Bike in diese Richtung vorstellen.

    Ab Mai wissen wir mehr. Allerdings wird auch dieses Modell wieder die die technischen Anforderungen der größten Absatzmärkte parallel erfüllen müssen. Da wird dann vom Concept Bike wie damals bei der ersten R18 einiges auf der Strecke bleiben.

  • Moin! Ich könnte mir vorstellen, wie einige andere hier auch, dass es ein extremer Cruiser im Stil von Diavel oder Rocket III wird. Bei der Präsentation wahrscheinlich Gelüste weckend richtig scharf, aber halt auch polarisierend, dann bei der Markteinführung deutlich zamer und mehrheitsfähig. Aber, in memoriam, schau mer mal…

    Von race to cruise