Umbau vom keyless auf normalen Schlüssel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grund der Frage: Beim Cruiser und der Classic ist die Ringantenne für den Empfang des Schlüsselsignals unter dem Sitz. Ein Sitz mit Metallboden könnte das Signal abschwächen/abschirmen

    Die original BMW-Sitze haben deshalb einen Kunststoffboden. Ausnahme: Der BMW Hommage-Sitz hat einen Metallboden - und kommt deshalb auch mit einer eigenen integrierten Ringantenne.

  • Grund der Frage: Beim Cruiser und der Classic ist die Ringantenne für den Empfang des Schlüsselsignals unter dem Sitz. Ein Sitz mit Metallboden könnte das Signal abschwächen/abschirmen

    Die original BMW-Sitze haben deshalb einen Kunststoffboden. Ausnahme: Der BMW Hommage-Sitz hat einen Metallboden - und kommt deshalb auch mit einer eigenen integrierten Ringantenne.

    Dieses Problem ist von Anfang an gewesen ,deswegen habe ich sofort neue Batterie montiert,aber ohne Erfolg ,es ist wirklich komisch ,weil es so einfach nach ein paar Stunden kommt ,werde jetzt bald die Werkstatt wegen ölverlust aussuchen und noch ein Mal Checken

  • Grund der Frage: Beim Cruiser und der Classic ist die Ringantenne für den Empfang des Schlüsselsignals unter dem Sitz. Ein Sitz mit Metallboden könnte das Signal abschwächen/abschirmen

    Die original BMW-Sitze haben deshalb einen Kunststoffboden. Ausnahme: Der BMW Hommage-Sitz hat einen Metallboden - und kommt deshalb auch mit einer eigenen integrierten Ringantenne.

    …das Problem bestand bei meinem Original Sitz und besteht nach dessen Aufpolstern weiterhin

  • Lenkschloss eingefroren hoho ,na ja wirklich Wahnsinn ,da werde ich gleich bei meiner ballistol hinein sprühen,

    Schlüssel habe ich in der linken Hosentasche Tasche die ganze Zeit unverändert gehabt ,auch neue Batterie weil das schon vorher immer wieder passiert ist ,es kommt mitten auf den Autobahn blink blink das Bermudan Dreieck

    Habe schon gelesen das Leute deswegen eine neue Antenne bekommen haben

    Apropos Batterie ,habe eine Alarm Anlage bei meine rR100 Paris Dakar und die Batterie bei der Fernbedienung ist noch immer die gleiche seit 1998 !!! War allerdings immer in warmen


    Du musst damit einfach mal zum BMW-Händler fahren!

    Bei mir wurde die Schlüsselbatterie zweimal getauscht.
    Dann der Schlüssel selbst.
    Dann die Ringantenne.
    Zum Schluss das Steuergerät.
    Der Fehler lag im Steuergerät.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Merkwürdig ist das sicherlich, aber zutreffend: hatten wir hier schon gehabt, trotz neuer Batterie und den praktischen Tipps von einigen, kommt diese Fehlermeldung immer wieder. War anfangs bei mir häufig, jetzt noch gelegentlich.

    Ich sprech das bei jeder Inspiration an, dann heißt es nur: müsste gehen(update wurde gefahren oder ähnliches), die Meldung kommt dennoch immer mal wieder.
    Egal der Schlüssel in der Hosentasche oder Brusttasche steckt. Mir wär’s am liebsten er steckt im Zündschloss 😉

    Wie gesagt: nix dramatisches, nur etwas nervig, daher find ich old school besser. Wenn ich Komfort brauche, fahr ich kein Retro bike

    Moin Ernie

    Für mich ist das Problem mit dem Funkschlüssel unlängst erledigt. Es funktioniert.. jedenfalls bei mir!


    Gruß aus Braunschweig.. :toeff

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)


  • Du musst damit einfach mal zum BMW-Händler fahren!

    Bei mir wurde die Schlüsselbatterie zweimal getauscht.
    Dann der Schlüssel selbst.
    Dann die Ringantenne.
    Zum Schluss das Steuergerät.
    Der Fehler lag im Steuergerät.

    Ojej das klingt nicht gut und schon wieder meine Gedanken,alles was alt ist ,war besser hehehe ,wir werden sehen ,danke Dir !👍

  • 👍🏻 das hatte glaube ich Ralf hier mal geschrieben, hab ich ausprobiert, ging eine Zeit lang gut, dann kam die Fehlermeldung gelegentlich wieder. Vielleicht sollte ich das Moosgummi erneuern 😉

  • 👍🏻 das hatte glaube ich Ralf hier mal geschrieben, hab ich ausprobiert, ging eine Zeit lang gut, dann kam die Fehlermeldung gelegentlich wieder. Vielleicht sollte ich das Moosgummi erneuern 😉


    Genau so war’s bei mir auch.
    Kurze Zeit i. O. Dann wieder Fehlermeldung.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)