DAB-Radio

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    RadioApp geht über das Datenvolumen des Smartphone Vertrags wenn du keine wlan Verbindung hast, z.B. unterwegs. ;)

    Manche SmartPhones haben aber auch einen echten DAB Chip an Bord. Da ist dann wieder das Problem mit der Antenne...

    Datenvolumen; ernsthaft :peacy wen interessiert das heutzutage noch. Aber selbst bei 24h Dauerbeschallung sprechen wir hier von 1 GB Streaming.

    In D habe ich Unlimited Daten für €20 und das gibt mir 33 GB während des EU-Roamings

  • Wichtig: Die Zusammenarbeit mit einem Profi in DAB+ - Antennen bietet die besten Erfolgschancen! Ich würde Dir dazu die Firma Dietz empfehlen, die beraten Dich auch gerne. https://www.dietzshop.de/de/antennen/dietz/dietz-dab-2779/

    Das war dann leider nix....:rollen


    Hallo,

    leider habe ich mich mit ihrem schönen Fahrzeug noch nie beschäftigt. Ich kann Ihnen hierzu keine Lösung anbieten

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

    Achim Engels

    Dipl. Wirt. Ing. (FH)

    Geschäftsführer/ Business Manager

    :radarkontrolle

  • Sorry, wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt haben sollte: Die Firma ist einfach nur Fachmann für DAB+ - Antennen. Einen fahrzeugspezifischen Einbausatz bekommst Du da nicht...

    Die können Dich bei der Auswahl einer guten Antenne beraten - mehr aber auch nicht. Der Einbau liegt bei Dir!

    Was ich damit sagen will: Wenn Du eine DAB+ - Antenne irgendwo kaufst (ebay, Amazon oder wo auch immer) weißt Du nicht, wie gut die Antenne ist, oder ob Du nur Schrott bekommst. Hier bekommst Du gute Qualität und Infos, auf was man beim Einbau achten sollte.

  • Nein, ich hatte das schon richtig verstanden. Meine Frage richtete sich danach, ob es von Dietz eine Lösung für die R18B gibt.

    Nachdem die Steckverbindungen, wie hier geschrieben, genormt sind, hätte es ja durchaus sein können, dass es bereits eine passende Lösung gibt

    :radarkontrolle

  • Wie schon gesagt - einen fahrzeugspezifischen Einbausatz wirst Du wohl kaum finden. Es gibt nichts Fertiges! Du kannst Dir nur (gute) Standardkomponenten beschaffen und selbst eine Lösung für Dein Fahrzeug austüfteln.

    Also überlegen, welche Antenne eignet sich für die eigenen Anforderungen, einen geeigneten Einbauplatz suchen (z.B. die Verkleidung), Verkleidung zerlegen, Loch für die Antenne bohren, Antenne elektrisch anschliessen, etc.

  • Anmerkung: Die Umrüstung auf eine bessere DAB-Antenne ist technisch möglich. Es ist dabei jedoch zu bedenken:

    - Es gibt keinen fertigen Umbausatz. Das bedeutet: Selbst ist der Mann! Mit etwas technischen Verständnis und handwerklichem Geschick realisierbar, stellt aber trotzdem einen gewissen Aufwand dar.

    - Es sind Umbaumaßnahmen am Bike erforderlich! Z.B. müsste, wenn eine Stabantenne in die Verkleidungskanzel gebaut wird (ähnlich wie damals bei der guten alten K100RT), ein Loch in die Verkleidungskanzel gebohrt und dort dauerhaft eine Stabantenne montiert werden.

    - Es gibt keine Garantie, dass der DAB-Empfang danach wirklich zufriedenstellend ist. Neben grundsätzlichen Problemen bei der DAB-Abdeckung in bestimmten Gebieten könnte ja z.B. auch (zusätzlich?) der BMW Radioempfänger Teil des Problems sein... Wie sagt man so schön: Nur Versuch macht kluch!

    Ich habe das technische Verständnis und das handwerkliche Geschick, um eine solche Umrüstung an meinem Bike durchführen zu können. Aber ganz ehrlich: Ich würde das nicht machen. Ich würde das Problem bei BMW reklamieren, wahrscheinlich keine Lösung von BMW bekommen und dann (zähneknirschend) auf das DAB-Radio verzichten und stattdessen Internetradio nutzen. Wie schon oben im Verlauf gesagt: Mit dem richtigen Netz und einem heutzutage recht günstigen Datenvolumen kann man damit inzwischen hervorragend unterwegs Radio hören. Und vor allen Dingen beliebige Sender, also z.B. 80s80s in Spanien, was über DAB nicht möglich ist.

    Der riesige Vorteil des Internet-Radios: Technisch sehr einfach zu realisieren und es muss rein gar nix am Bike umgebaut werden. Plus weltweiter Empfang des Lieblingssenders....

  • So..., BMW gibt offiziell zu, dass das Radio nichts taugt. Zumindest kann man die Antwort, die ich von BMW bekommen habe, so interpretieren. Interessant finde ich den Passus, dass bei schlechtem DAB Empfang, (korrigiere, schlecht gibt's ja nicht, es gibt nur on/off, was mir durchaus bekannt ist) automatisch via "seamless blending" unterbrechungsfrei auf den entsprechenden UKW-Sender umschalten soll, sofern es diesen auf UKW gibt. Nun, ich höre bevorzugt die SWR-Schiene und diese ist eigentlich auf UKW gut präsent. Nur, wenn kein DAB Signal verfügbar ist, dann quittiert mir das mein Radio entweder mit "Stummschaltung" oder eben im Grenzbereich mit ständigem Ein- und Ausblenden. Man kann auch im Display nicht erkennen, dass auf UKW geswitcht wurde. (Diese Funktion, die ich von meinem Autoradio durchaus kenne, habe ich an der BMW nämlich schon im Menü gesucht. Während aber mein Autoradio dort die Option DAB/FM hat, was genau auf diese Funktionalität hinweist, kann ich bei der BMW lediglich zwischen DAB und FM wählen.
    Frage.... funktioniert bei irgendwem dieser automatische Wechsel ins FM-Band, wenn kein DAB-Empfang vorhanden ist?

    Ach ja, und der von BMW vorgeschlagene 1:1-Vergleich mit einer anderen R18B wird wohl nicht ganz einfach sein. Hab' in meiner Gegend bisher noch keine gesehen. Ich denke, die wissen genau, dass das Teil suboptimal ist.

    Gruß Jürgen

    Hier die Antwort vom BMW:

    hiermit kommen wir zurück auf unseren Zwischenbescheid.

    Zuerst einige allgemeine Hinweise zum DAB-Empfang:
    - Auch wenn DAB+ auf über 98 Prozent der Fläche Deutschlands verfügbar ist, so gibt es vereinzelt noch Lücken. Ist das Programm in diesen Gebieten auch auf UKW verfügbar, so schaltet sich das Autoradio per „seamless blending“ unterbrechungsfrei um. Sollte keine UKW-Alternative verfügbar sein wird der Empfang hingegen "stumm" geschaltet. Es gibt bei DAB generell keinen "verrauschten" Empfang (wie bei UKW-Radio).
    - Nicht jeder Sender wird auch über jeden Sendemast abgestrahlt.

    Darüber hinaus sind die Empfangsbedingungen für UKW- bzw. DAB-Empfang an einem Motorrad konzeptbedingt einfach schlechter als beispielsweise an einem Auto. Dort lässt sich die Antenne höher und weiter weg von potentiellen Störquellen (z.B. Motor, Steuergeräte) positionieren (z.B. hinten am Dach). Insofern kann man hier nur prüfen, wie der Empfang im Vergleich zu einer anderen BMW R 18 B ausfällt. Sollten hier auffällige Unterschiede in der Empfangsqualität festgestellt werden können, müsste Ihr BMW Motorrad Händler einen sog. TSARA-Fall anlegen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen Kraft
    --
    BMW Motorrad Direct
    80788 München

    :radarkontrolle

  • Moin Jürgen,

    ich persönlich höre Musik, wenn dann meistens über das BT System des Helms, so gesehen betrifft es mich wenig.
    Nichts desto trotz finde ich die Diskussion sehr interessant und habe es deshalb auch ausprobiert und kann alles bestätigen was Du schreibst.

    Die Antwort von BMW ist in der Tat interessant!
    Das ein Motorrad wg. potentieller Störquellen schwieriger ist, führte bei den K1600 Modellen dazu,
    dass man eine kleine Stab-Antenne mit darum gewickeltem Draht vorne am Cockpit montiert hat.
    Bei Gold Wing, Harley und den Indianern werden am Heck Antennen verbaut die zeitweise sogar als Fahnenstange zweckentfremdet werden.

    Man kann nur vermuten, dass BMW bei der Bagger / TC dies aus optischen Gründen vermieden hat?
    Für mich persönlich wäre die Maxime "design follows function" zwar lieber, aber das ist speziell bei der 18er öfter nicht gegeben.

    Aber dafür ist sie BILDSCHÖN

    Bis dann Christian

  • Man kann nur vermuten, dass BMW bei der Bagger / TC dies aus optischen Gründen vermieden hat?
    Für mich persönlich wäre die Maxime "design follows function" zwar lieber, aber das ist speziell bei der 18er öfter nicht gegeben.

    Aber dafür ist sie BILDSCHÖN

    Bis dann Christian

    Hallo Christian,
    nun ja, ich hab' die Linie meiner Bagger - ganz nach dem obigen Motto "design follows funcition" auch "verschandelt", indem ich die Bagger-Sitzbank zwecks akzeptablem Soziussitz durch die TC-Sitzbank ersetzt und noch eine Sissybar montiert habe. Jetzt ist die lang gestreckte Optik im A....., und sie wirkt eher gedrungen, aber dafür kommt die Sozia bequem und sicher von A nach B.

    Aber grundsätzlich finde ich's eine unglaubliche Sauerei, wenn am Moped was verbaut ist, was nur bedingt funktioniert. Rechtlich nennt man das wohl "fehlen einer zugesicherten Eigenschaft". Aber bestimmt steht irgendwo im Kleingedruckten, dass der Radioempfang abhängig ist der Qualität des Signals oder sowas.

    :radarkontrolle

  • So..., Samstag eine Tour zu Limbächer&Limbächer nach Filderstadt bei Stuttgart zur Saisoneröffnung. DAB Empfang bei der Hinfahrt wider Erwarten durchaus gut und ich hatte auch das Gefühl, dass das Radio im Zweifel auf FM umschaltet. Bei der Rückfahrt am Abend komischerweise wieder schlechter Empfang. Bin eine andere Strecke gefahren.
    Hab' allerdings festgstellt, dass das FM-Radio im Hintergrund scheinbar nicht dauerhaft die beste Frequenz sucht. Das führt dann dazu, dass man dann den typisch rauschenden Sender mit Störungen hat. Kurz Sender gewechselt und wieder zurück, war der Empfang gleich besser, so, als ob das Radio erst dann auf die beste Frequenz umgeschalten hätte.
    Sonntag dann mit Thomas (danke für den netten Kontakt) in die andere Richtung zum "Hegau-Blick", also Richtung Bodensee-Schweiz. Auch da war der Empfang akzeptabel. Fazit: Keine Ahnung, welche Gegebenheiten vorhanden sein müssen, damit man vernünftig Radio hören kann.
    Auf dem Rückweg hab' ich dann eine Playlist über Amazon-Music gestreamt. Problem. Titel wechseln nicht möglich. Das ging aber schon mal. Komischerweise höre ich auch keine Navigationsansagen. Das Motorrad verwirrt mich...

    :radarkontrolle

  • Habe auf dem Heimweg vom Hegau Blick auch mal drauf geachtet, das Radio schaltet tatsächlich auf FM um, z. B. bei SWR3. Wenn ich ne Playlist laufen lasse, dann läuft auch nur ein Lied, dann geht‘s auf Pause, wenn du wieder startest, kommt das nächste Lied, dann wieder Pause 🤷‍♂️

    Danke dir auch für den netten Kontakt.

    Gruß Thomas

  • So..., Samstag eine Tour zu Limbächer&Limbächer nach Filderstadt bei Stuttgart zur Saisoneröffnung. DAB Empfang bei der Hinfahrt wider Erwarten durchaus gut und ich hatte auch das Gefühl, dass das Radio im Zweifel auf FM umschaltet. Bei der Rückfahrt am Abend komischerweise wieder schlechter Empfang. Bin eine andere Strecke gefahren.
    Hab' allerdings festgstellt, dass das FM-Radio im Hintergrund scheinbar nicht dauerhaft die beste Frequenz sucht. Das führt dann dazu, dass man dann den typisch rauschenden Sender mit Störungen hat. Kurz Sender gewechselt und wieder zurück, war der Empfang gleich besser, so, als ob das Radio erst dann auf die beste Frequenz umgeschalten hätte.
    Sonntag dann mit Thomas (danke für den netten Kontakt) in die andere Richtung zum "Hegau-Blick", also Richtung Bodensee-Schweiz. Auch da war der Empfang akzeptabel. Fazit: Keine Ahnung, welche Gegebenheiten vorhanden sein müssen, damit man vernünftig Radio hören kann.
    Auf dem Rückweg hab' ich dann eine Playlist über Amazon-Music gestreamt. Problem. Titel wechseln nicht möglich. Das ging aber schon mal. Komischerweise höre ich auch keine Navigationsansagen. Das Motorrad verwirrt mich...

    War auch beim Limbächer...:handshake:freudensprung

  • War auch beim Limbächer...:handshake:freudensprung

    Deine habe ich nicht gesehen. Aber dafür eine R18 mit "VS-Kennzeichen" und eine R18 in "Manhatten-green-metallic" und Schwalbenschwanzauspuff

    Kannst mal ein Bild posten, wie Du Deine Highway Fußablagen benützt? Frag mich, ob man dazu extralange Gräten braucht und ob's am Knöchel nicht bedenklich warm wird. Mal abgesehen davon, gehen die Beine doch bestimmt ziemlich weit auseinander.

    :radarkontrolle

  • Deine habe ich nicht gesehen. Aber dafür eine R18 mit "VS-Kennzeichen" und eine R18 in "Manhatten-green-metallic" und Schwalbenschwanzauspuff

    Kannst mal ein Bild posten, wie Du Deine Highway Fußablagen benützt? Frag mich, ob man dazu extralange Gräten braucht und ob's am Knöchel nicht bedenklich warm wird. Mal abgesehen davon, gehen die Beine doch bestimmt ziemlich weit auseinander.

    Die Highway Fußrasten passen für mich sehr gut, bin 185, warm wird es nicht das passt soweit. Fahren ist bis 120 KM/H damit entspannt Ich war Samstags beim Limbächer, habe leider keine R 18 gesehen.