Probleme mit Signalhorn

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen.

    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Hupe. Nach Umbau auf ein Paar Zweiklanghupen , ist ein Problem aufgetreten.

    Hupen sind an original Stecker angeschlossen. Nach ca. dreimal hupen , fallen die Hupen aus, als ob die Sicherung durchbrennt.

    Schalte ich die Zündung aus und dann gleich wieder ein, ist es wieder in Ordnung, bis ich wieder nur dreimal hupen kann. :geschockt

    Woran kann das liegen?:denk:denk:denk

  • Japp...

    Sehe ich genau so... Die Leistungen die ein Doppel-Horn oder eine Kompressor-Tröte wie Nautilus oder BadBoy nehmen sind zu hoch.
    Das klappt nur durch ein verbautes Last-Relais. Da gibt es welche, die schon als Kompakt-Einheit mit Sicherung kommen. z.B. HELLA Schaltrelais mit Sicherung, 12 V, 25 A und kostet so 12 - 15 EUR

    Das sieht dann so aus:

    Relais-mit-Sicherung.png

    Der Schaltplan dafür ist auf dem Relais abgebildet.

    Mein Bike ist die R18 Roctane
    Schönwetterfahrer :sunnyboy
    Boxer-Neuling aber total begeistert :rocker

  • Hallo zusammen.

    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Hupe. Nach Umbau auf ein Paar Zweiklanghupen , ist ein Problem aufgetreten.

    Hupen sind an original Stecker angeschlossen. Nach ca. dreimal hupen , fallen die Hupen aus, als ob die Sicherung durchbrennt.

    Schalte ich die Zündung aus und dann gleich wieder ein, ist es wieder in Ordnung, bis ich wieder nur dreimal hupen kann. :geschockt

    Woran kann das liegen?:denk:denk:denk

    Oder halt nur 1-2 mal hupen..

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • ...oder halt hoffen, dass das Grundmodul (mit geschätzt 300 €) keinen Schaden nimmt.

    Es ist ja schon mal gut, dass herstellerseitig im Grundmodul anscheinend eine elektronische Überlastüberwachung integriert ist...aber ob die ewig hält?? Eine Extra-Hupensicherung gibt's nicht.

    Die Originalhupe zieht so ca. 3A.

    Bei viel stärkerer Strombelastung würde ich, wie schon geschrieben, ein Relais mit direkter Stromversorung von der Batterie aber mit vorgeschalteter Extrasicherung verbauen. Dann steuert das Grundmodul "nur" die Relaisansteuerung.

    Unsere Dicken erfordern hier die Technik wie zu 6 Volt VW-Käfer Zeiten.😜

    Ich denke das ist besser als nur maximal 2x Hupen.

    Viele Grüsse Axel

  • Oder wieder etwas zurückbauen und auf die BMW Hupe aus dem alten 5er zurückgreifen….. da geht definitiv alles Plug&Play inkl. ordentlichem Sound. Auch hier im Forum zu finden…