Mizu Heckhöherlegung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr Lieben,

    würde gerne eure Erfahrungen, wenn es denn welche gibt und auch eure Meinungen zur Heckhöherlegung von MIZU lesen.

    Ich spiele mit dem Gedanken mir diese zuzulegen, hauptsächlich, um etwas mehr Schräglagenfreiheit zu erlangen.

    Ist das realistisch oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Die ganzen Fahrwerksfreds hab ich mir durchgelesen, da kam am Rande auch die MIZU-Höherlegung vor aber ohne große Details, wäre schön, wenn jemand was genaueres sagen könnte.

    Interessieren würde mich auch, ob sich der Abstand zu den Trittbrettern ändert.

    Gibt es Komforteinbußen? Knickwinkel Kardan? Gibt es vielleicht sogar Bilder, auch zum Vergleich ohne Höherlegung? Über Google hab ich mal nix gefunden.


    Noch eine Bitte vorweg, hier soll es nur um diese Höherlegung gehen!

    Ich werde kein neues Federbein, weder von Wilbers, Touratec oder Öhlins einbauen, ebensowenig werde ich auf einen größeren Radsatz wechseln.

    Ich bin mit dem Serienfederbein zusammen mit dem Weekender-Sattel, was Komfort, bzw. Straßenlage (außer Schräglagenfreiht) angeht,

    vollkommen zufrieden (bin wahrscheinlich schwer genug...:hehehe).

    Gruß

    Alfons

    "Wer nichts weiß, muss alles glauben" - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Dieses Bauteil erhöht das Federbein um 15mm, was an den Rasten realistisch zwischen 10mm und 12mm ist. Ob dir dieser gute Zentimeter zugute kommt, musst du selbst herausfinden. Das Ding kostet um die 150€, allerdings könnte die Montage ins Geld gehen, wenn man es nicht selber kann.

    Des Weiteren ist zu beachten, das auch der Kardanwinkel dauerhaft verändert wird, was langfristig vielleicht zu erhöhtem Verschleiß führen könnte.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Und wieso?

    Weil zum einen der eigentlich gewünschte Effekt (Erhöhung der Schräglagenfreiheit) eher marginal ausfallen wird und zum anderen - wenn Veränderungen am Fahrwerk, dann durch aufeinander abgestimmte Komponenten.
    Im Falle einer gewünschten Erhöhung dann Wilbers Federbein. In dem Fall die einhergehende Verlängerung des Federwegs. Wurde ja hier im Forum ausgiebig durch einen Kollegen beschrieben. Möchte Alfons aber nicht. Daher meine Meinung: Holzweg…

    Von race to cruise

  • Aus meiner Sicht ist das Ding gut. Das bringt schon etwas. Ich bin wg mehr Komfort dann später trotzdem auf das Wilbers mit Höhenverstellung gewechselt. Bezüglich Schräglagenfreiheit hat das Wilbers aber nicht viel mehr gebracht als die Höherlegung von MIZU. Beides kombinieren geht leider nicht.

    Schau Dir ggf. auch mal die versetzten Fußrasten von MIZU (MIZU Custom Design Fahrerfußraste) an. Ich fahre die 22 mm Versetzung und hab die Rasten nach schräg oben hinten eingestellt. Das bringt auch nochmal ein bisschen was, wenn es für Dich bzgl Sitzposition passt. Fußrasten mittig oben wäre mir bzgl Knieposition zu hoch gewesen. Die Rasten sehen meines Erachtens auch gut aus.

  • Hallo,

    erstmal Danke für die konstruktiven Beiträge. :applaus

    Ich denke, ich werde die Höherlegung von MIZU ausprobieren. Werde sie wahrscheinlich bei der Inspektion im August montieren lassen. Ich werde berichten...

    Gruß

    Alfons

    "Wer nichts weiß, muss alles glauben" - Marie von Ebner-Eschenbach

  • ….ich hab ein gebrauchtes Originalfederbein gekauft ((Kleinanzeigen), dann zu Mizu geschickt, die montieren die Erhöhung drauf, dann am Moped die 2 Schrauben aufgemacht und Ferderbein in 10 min ausgetauscht. Dazu braucht man einen Ständer (Kern-Stabi) und einrn versvhiebbaren Keil, z. B. vom Wohnwagen am Hinterrad.

  • @Edgar

    Also, ich glaube nicht, dass das viel günstiger kommt (Federbein + Porto + Arbeit bei MIZU), als wenn ich das von meinem Freundlichen direkt machen lasse.

    Die Stunde kostet dort etwa 120€ (brutto), abgesehen davon habe ich keinen Ständer und bin auch nicht so der versierte Schrauber.

    Trotzdem Danke für deinen Tip, könnte für jemand anderen sicher hilfreich sein.

    Gruß

    Alfons

    "Wer nichts weiß, muss alles glauben" - Marie von Ebner-Eschenbach