R18 Cruiser Frontfendertausch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vorschlag: Wir könnten im Forum mal Interessenten sammeln und dann mit diesen Daten eine Firma kontaktieren, die Erfahrungen mit Zulassungen solcher Teile in Deutschland hat und das generell (-> als Importeur) durchführen könnte . Z.B. Wunderlich?

    Das wird sich unterm Strich für den Händler / Importeur nicht lohnen, da eine EG Zulassung nicht "mal eben" gemacht ist und auch einiges an Kosten und Zeit verschlingt. Der Markt für so eine spezielle Scheibe ist viel zu klein, so das sich der ganze Aufwand mit Zulassung ernsthaft rechnen würde. Zumal es ja bereits Scheiben für die R18 gibt (für dieses spezielle Modell liegt der Absatz dann sicherlich auch nur im Promillebereich)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Logisch ist eine EG-Zulassung recht aufwändig, gerade von den Kosten her. Das muss sich natürlich rechnen, und die Zulassungszahlen der R18 bieten einen nicht sehr großen potentiellen Absatzmarkt. Andererseits gibt es ja bereits Firmen, die das trotzdem angegangen sind - z.B.:

    Wunderlich Verkleidungsscheibe »CRUISE«
    Klassische Scheibe für alle, die sich gerne beim Cruisen den Wind um die Nase wehen lassen.
    www.wunderlich.de

    Ich würde auch nicht unbedingt mit einer Zusage rechnen, sowas zu machen - aber wenn man nicht nachfragt, kann sich auch nicht potentiell was bewegen...

  • Da hattest du aber schon den neuen Kotflügel drauf, oder?
    Der macht sich ja gut im Regen. Da kommt kein Spritzwasser mehr hoch, was dann über den Tank abläuft. Nach einer Regentour ist die Maschine bei weitem nicht so schmutzig wie vorher mit diesem Bikini Kotflügel

    Max-Josef

    Nee, auf der Hinfahrt hatte ich noch den Kleinen drauf. Auf der Rückfahrt mit dem Neuen hats nicht geregnet...:weia

    Gruß

    Alfons

    "Wer nichts weiß, muss alles glauben" - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Wie - Regen?! Spritzwasser?! Das schöne Mopped! :geschockt

    Carsten

    Ich musste ja zum Freundlichen, wg. Fenderwechsel, zum Spaß fahr ich normalerweise auch nicht im Regen...:rollen

    Wenn ich mal wieder vom Regen erwischt werde, verspreche ich mir aber eine deutliche Verbesserung vom neuen Kotflügel.

    Gruß

    Alfons

    "Wer nichts weiß, muss alles glauben" - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich habe mir letztes Jahr ebenfalls diesen Spolier gekauft und bin hier in Hannover den Messeschnellweg rauf und runter gefahren. Immer gleiche Geschwindigkeit. Dann abgefahren und den Spoiler verstellt und wieder gefahren. Meine Fazit war, dass es fast nichts gebracht hat. Das Clearview Windschild hatte ich ebenfalls im Auge. Ich habe mir auch basierend auf der Anleitung des Herstellers die richtige Höhe und Breite ausgesucht. Weil es aber keine Zulassung in Deutschland hat, habe ich dann doch wieder Abstand davon genommen. Irgendjemand hier im Forum - aus Aschaffenburg meine ich - hat es montiert. Das scheint mit der veränderten Breite und Höhe ein deutlich ruhigeres Fahrgefühl zu bringen. Lieferzeit war irgendwas um die 4 Wochen. Ich weiß nicht, ob das Schild durch eine Einzelabnahme kommen könnte?

    @raoul

    Ja, das sehe ich ähnlich, wie gesagt, hängt von vielen Faktoren ab. Der Spoiler ist halt nicht übermäßig teuer, ordentlich verarbeitet (MRA) und hat ABE, kann man mal ausprobieren.

    Großer Nachteil... die Optik!

    Gruß

    Alfons

    "Wer nichts weiß, muss alles glauben" - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Carsten

    Ich musste ja zum Freundlichen, wg. Fenderwechsel, zum Spaß fahr ich normalerweise auch nicht im Regen...:rollen

    Wenn ich mal wieder vom Regen erwischt werde, verspreche ich mir aber eine deutliche Verbesserung vom neuen Kotflügel.

    Gruß

    Alfons

    Eine Verbesserung bei Regenfahrt hast du mit dem Bagger Kotflügel auf jeden Fall. Ich habe ihn jetzt seit einem Jahr und bin begeistert. Außerdem finde ich dass der große Kotflügel viel besser zur gesamten Optik passt. Aber das ist Geschmacksache.

    Heut zu Tage wird ja gerne ein "Bikini Kotflügel" ausgeliefert. Das mag bei der R18 Classic den fetten Vorderreifen besser zur Geltung bringen aber das war es dann auch schon. Früher war das anders, da schaute man noch danach dass die Funktion erfüllt wird. Heute muss es gut aussehen. Für diejenigen welche nur zur Eisdiele fahren mag das ja reichen, aber mir nicht. Ich fahre ja auch mit der R18 in Urlaub und da kann man auch schon mal eine dusche abbekommen. Zum Glück kann man das kleine Kotflügelchen ja tauschen. Schöner wäre es wenn BMW dies gleich anbieten würde. Einfach beim konfigrieren anklicken und gut wärs.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hallo in die Runde.

    Stehe jetzt ebenfalls vor der Entscheidung von Mini auf Maxi zu wechseln.

    Schwanke derzeit aber noch zwischen dem Original BMW Fender und der Langversion von LMC Bikes. Hat zufällig jemand diesen Fender montiert und kann in Punkto Funktionalität dazu was sagen?

    Zum Thema Windschild habe ich auch noch was...

    Bin vor kurzen von der Puig Batwing Lampenverkleidung auf das Wunderlich Windschild gewechselt. Das ist qualitativ Top und passt jetzt optisch auch besser zum Wunderlich Ape. Materialstärke der Scheibe liegt bei 5mm und die Trägerkonstruktion ist sehr stabil, sauber geschweißt und Höhenverstellbar. Sollen wohl durch den Kippwinkel so um 6cm ausmachen. Habe mal beiden Endstellungen bei 140 km/h ausprobiert und schon einen echten Unterschied festgestellt. Allerdings bleibt der Helm in beiden Einstellungen deutlich im Wind.

    Gruß Matthias

  • Moin Matthias,

    ich fahre mit einen Fender von LMC:

    IMG_3474.jpg

    Du kannst die Länge (Überhänge) selber bestimmen, vorne, hinten und seitlich. Die Fender werden ohnehin individuell gefertigt.
    Es ist immer ein Kompromiss zwischen Funktionalität und Optik. Am Crusier wäre mir der TC Fender viel zu klobig. Überhänge aber auch die Breite. Je ausgeprägter das ist, desto besser der Schutz vor Spritzwasser.

    Bei mir: besserer Schutz als OEM, aber dennoch nach der Regenfahrt ist die R18 zugesaut.
    Aber optisch zu meinem Umbau sehr stimmig; ich habe die Variante 21“ vorne.✌️

  • Ich habe den Bagger Kotflügel, der kommt zwar nicht so schön schlank daher wie der von LMC, aber hält das Wasser gut zurück.

    Zum Windschild:

    Ich fahre seit 32 Jahren mit Windschild. Ich hatte verschiedene Windschilder und war nie 100% zufrieden. Es bleibt immer ein Kompromiss. Das Schild der Classic habe ich gekürzt. Der Helm ist ab dem Kinnbereich voll im Wind, aber das Flattern und rütteln ist weg. Ich empfinde diese Lösung angenehm und sogar leiser. Und ich habe keinen Winddruck auf der Brust.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ja, hier hat man die Qual der Wahl...

    Mir gefällt gerade das etwas "klobigere" Design, passt meines Erachtens gut zum 19" und 16" Vorderrad und als Zweisitzer mit Satteltaschen oder Koffern. Also Richtung "Tourer".

    Ich habe mich ein bissel hier inspirieren lassen:

    Harley-Davidson Softail Deluxe – Second Hand - DREAM-MACHINES
    Die Harley-Davidson Softail Deluxe mit Milwaukee-Eight-V2 ist ein heißer Second-Hand-Tipp, den neu ist sie leider nicht mehr zu haben
    dream-machines.de

    Für mich, eine der schönsten Harleys, stand bei mir auch zur Auswahl, als ich mir die BMW zugelegt habe, war mir aber zu teuer.

    Bei 21" Vorderrad und Einsitzern, ohne Gepäcktaschen, würde ich eher zum LMC tendieren.

    Gruß

    Alfons

    "Wer nichts weiß, muss alles glauben" - Marie von Ebner-Eschenbach

  • @raoul

    Ja, das sehe ich ähnlich, wie gesagt, hängt von vielen Faktoren ab. Der Spoiler ist halt nicht übermäßig teuer, ordentlich verarbeitet (MRA) und hat ABE, kann man mal ausprobieren.

    Großer Nachteil... die Optik!

    Gruß

    Alfons

    Hallo Alfons - genau aus diesem Grund hatte ich mir das auch gekauft. Optik ist gewöhnungsbedürftig, wäre für mich aber ok, wenn es was bringen würde. Ich habe jetzt doch noch einmal das Clearview Windschild ins Auge gefasst weil der TÜV hier in Hannover mir eine Einzelabnahme in Aussicht gestellt hat.

    Grüße … tie