Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Transcontinental Scheibe an einer Bagger ? Kann man entspannt mit einem Jethelm fahren ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es kommt auf die Körpergröße und Sitzhaltung an. Die Scheiben sind untereinander kompatibel, aber welche besser passt, kann man nur selbst probieren.

    Grundsätzlich hat man hinter der größeren Scheibe auch mehr Windschutz.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Das stimmt natürlich. Mir war bei 1,80 cm Größe der Fahrtwind direkt im Augenbereich. In 2 Wochen kann ich selbst berichten, war aber schon neugierig 😉

  • Ich habe es umgekehrt gemacht und sofort bei Auslieferung die Scheibe meiner TC gegen die niedrigere vom Bagger getauscht. Ideal für mich mit meinen 1,80 m Länge wäre ein Zwischenmaß.

    Ich mag nicht während der Fahrt ständig durch eine Scheibe zu schauen. Daher die niedrige B-Scheibe und ein kleiner höhenverstellbarer Vario-Spoiler-Aufsatz (VSA-B incl. Klemme) von MRA. Kosten 93,00 €

  • Ich habe es umgekehrt gemacht und sofort bei Auslieferung die Scheibe meiner TC gegen die niedrigere vom Bagger getauscht. Ideal für mich mit meinen 1,80 m Länge wäre ein Zwischenmaß.

    Ich mag nicht während der Fahrt ständig durch eine Scheibe zu schauen. Daher die niedrige B-Scheibe und ein kleiner höhenverstellbarer Vario-Spoiler-Aufsatz (VSA-B incl. Klemme) von MRA. Kosten 93,00 €

    Das klingt gut! Ich bin ebenfalls 1,86 und mit der Scheibe der TC war das Ende der Scheibe immer in der direkten Sichtlinie. Das war für mich nicht gut. Leider ist ein Fahren der B, bei meiner Größe, mit Jethelm nahezu unmöglich. Der Wind trifft genau auf Sonnenbrille und Helmkante. Ich fahre seit 30 Jahren Jethelm und muss nun umsteigen???

    Das wäre super traurig, da die B mich ansonsten absolut überzeugt. Leider gibt es aber keine gewölbte Scheibe wie bei HD, zumindest nicht mit ABE. Somit wäre so ein Spoiler ggf. eine Alternative. Fand die immer absolut häßlich aber vielleicht könntest Du mal ein Bild machen, sodass man sich den mal an der B ansehen kann.

    VG

  • Ich hatte mal um die damalige bessere Hälfte beim Beifahren glücklich zu machen eine LT aus der K Serie. Die hatte eine elektrisch verstellbare Scheibe. Bei meinem 1,80 m war immer schnell für die jeweilige Fahrsituation die richtige Stellung gefunden. Schnelle Autobahnetappen auf dem Weg nach Griechenland hatten eine andere Stellung der Scheibe als beim gemütlichen Landstrassencruisen. Als ich die eine Woche Baggern durfte, habe ich nach ein paar Km nach dem Auf- Ab- Schalter für die Scheibenverstellung gesucht und war echt verblüfft, dass es das nicht gibt… Selbst die neue R1300GS kommt serienmäßig mit einer verstellbaren Scheibe. Das wäre doch mal für die versierten Bastler im Forum ein echter Auftrag… 🤔. Thema: Massenbeglückung der B und TC Fahrer… mit Umsatzgarantie….🤑
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ich weiß ja nicht wie es bei den Bagger Fahrern aussieht. Bei meinen kurzen 1,76m ist die Scheibe der TC optimal. Ich brauche keine andere!

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Tja, da kommt man(n) unter 1,80 ganz groß raus😂😂😂

    Wird bestimmt bald eine gewölbte mit ABE von irgendwelchen Zubehörspezialisten angeboten. Solange muss eben der geschlossene Helm ausreichen. :koch

  • Ich habe die Scheibe von der TC montiert und bin in soweit etwas enttäuscht, dass meiner Meinung nach nicht der Wind direkt sondern eher die Verwirbelung hinter der Scheibe jetzt stört. Ich hatte auch mal eine K100 lt und es ist kein Vergleich. Man kann halt nicht alles haben, hier zählt halt die Optik, dann fährt halt nur 100😭