Echtcarbon an der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie man an praktisch jedem Teil der R18 erfahren kann, stand "Spare Gewicht!" und "Mach es möglichst leicht!" nicht im Lastenheft der Entwickler. Eher "Viel hilft viel!"...

    Das führt beim Cruiser zu einem stattlichen "Geburtsgewicht" von rund 350kg.

    Also Zeit, sich Gedanken um Gewichtsoptimierung zu machen und sauschwere Alu-Blenden durch federleichte Carbonteile zu ersetzen!

    :abfeiern

    ...oder man findet Echtcarbon einfach geil und möchte der Dicken ein wenig zusätzliches "Eye-Candy" (= Süßigkeiten für die Augen) gönnen!

    :babyballon

    Was habt ihr denn so an der Dicken "carbonisiert"?

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenB (27. Februar 2024 um 19:39)

  • Ich fang einfach mal selbst an... :auslachboy

    Carbonteile für die Dicke werden nach meiner Recherche nicht gerade in riesiger Auswahl angeboten. Die größte Auswahl habe ich im fernen China bei AliExpress gefunden. Die Preise sind absolut ok, aber wie steht es mit Qualität und Passgenaugkeit?

    Heute kam das Paket aus dem fernen Osten an - statt der avisierten ca. 3 Wochen in etwas über einer Woche. Schon mal positiv.

    Gut verpackt (aber mit starken Ausdünstungen der Verpackungsfolie...). Egal, die stinkende Verpackungsfolie draussen im Mülleimer entsorgt und dann intensiv die gelieferten Teile beäugt.

    Erster Eindruck: Top! Keine Gewebefehler, eine sehr schöne glänzende Oberfläche, typischer geiler Echtcarbon-Look. Bin bis hierhin sehr zufrieden mit den Teilen.

    Da es schon abends und dunkel ist, geht nur Prüfen und Fotografieren mit Kunstlicht. Tageslicht und Montage folgen die nächsten Tage!

    image.jpg

  • CarstenB 27. Februar 2024 um 19:37

    Hat den Titel des Themas von „Carbon ist geil! :-)“ zu „Echtcarbon ist geil! :-)“ geändert.
  • Neben den Blenden für die Ansaugschnorchel gibbes bei den Chinamännern (und -frauen) übrigens aktuell noch die Zylinderkopfdeckel, die Heldenbrust, die Seitendeckel, den linken Seitendeckelhalter und das Tachogehäuse im Kohlenstoff-Look.

  • Das an einer R18 viel „Heavy Metal“ verbaut ist, ist doch gerade das, was die Sache ausmacht. Warum sollte man bei der Entwicklung ein Augenmerk auf Leichtigkeit legen. Das was nach Metall aussieht, soll auch Metall sein. Beim Supersportler macht Gewichtsreduzierung sicherlich Sinn, aber nicht bei einem R18 Brummer.

    Ich finde übrigens auch, das Carbon, ob echt oder fake überhaupt nichts an einer R18 zu suchen hat. Die Geschmäcker sind ja verschieden, also wenn es dir gefällt, dann mach.

    Ich bin sehr auf dein Motorrad gespannt, denn bisher hast du bezüglich Umbau und Änderungen ja schon einiges geschrieben. Vielleicht gibt es bald mal ein Foto davon.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ich hoffe, der erste Teil meines Beitrags war klar als "Satire" erkennbar - Carbon zur Gewichtsreduzierung an einer R18 ist logischerweise ein absolut sinnfreies Unterfangen!

    :sboy

    Warum Carbon an einer R18 absolut nichts zu suchen hätte, erschliesst sich mir allerdings nicht - das ist schließlich ein (generell teures) Material, dass gerne bei Premium-Fahrzeugen zur Oberflächenveredelung Anwendung findet. Und die Dicke ist ja eindeutig ein Premium-Fahrzeug...?

    Klar sollte Carbon bewusst und gezielt eingesetzt werden - man kann es aber auch schnell übertreiben. Von mit der Gieskanne auf dem Möppi verteilen halte ich auch nix, ich setze lieber gezielte einzelne Akzente.

  • Auch wenn es thematisch eigentlich nicht hierhin gehört, noch kurz zu Deiner Frage meines "Baufortschritts":

    Der 1.3. und damit der Start meines Saisonkennzeichens naht, der Fokus liegt daher auf "Fahrbereitschaft sicherstellen". Aktuell bin ich beim Montieren von Windschildhalter, Zusatzscheinwerfern, Blinkern und dem Wechsel des Tachorings auf Schwarz. Vom Windschildhalter sind auch noch ein paar Kleinteile beim Schwärzen. Wenn das soweit zusammen ist, gibs auch mal erste Fotos.

    :inlove

    Der Police-Sitz und der Bobber-Fender samt mittigem Kennzeichenhalter sind Langzeitprojekte, die noch einiges an konzeptioneller Vorarbeit erfordern, und für die das Heck zerlegt werden müsste. Also nix für die Saison (ich will ja fahren), da wirst Du Dich also noch einige Zeit gedulden müssen, bis es da mal Fotos gibt...

    Ich schraub ja keinen fertigen Bausatz dran, sondern konstruiere und baue das selbst (bzw. gebe entworfene Teile zur Fertigung in qualifizierte Hände). Und das dauert nun mal - ich mach das in meiner Freizeit nebenbei und nicht hauptberuflich.

    Weib, Haus und Hof und drei weitere Fahrzeuge erwarten übrigens nebenbei auch noch meine Zuwendung...

    :freak

  • Neben den Blenden für die Ansaugschnorchel gibbes bei den Chinamännern (und -frauen) übrigens aktuell noch die Zylinderkopfdeckel, die Heldenbrust, die Seitendeckel, den linken Seitendeckelhalter und das Tachogehäuse im Kohlenstoff-Look.

    ...und auch noch einen Vorderrad-Kotflügel aus Echtcarbon:

    165,99€ 9% Rabatt | Neue Für BMW R18 R 18 2020 2021 2022 100% Carbon Faser Kotflügel Vorne Kotflügel Hugger Motorrad Zubehör Glanz
    165,99€ 9% Rabatt | Neue Für BMW R18 R 18 2020 2021 2022 100% Carbon Faser Kotflügel Vorne Kotflügel Hugger Motorrad Zubehör Glanz
    a.aliexpress.com
  • Update: Den ganzen Kram kann man auch über die Firma "Racefoxx" direkt in Deutschland bestellen:

    Carbon
    Carbon: BMW R18 Carbon Rahmenabdeckung - Carbon Ansaugkanalabdeckungen für BMW R18 - Carbon Batterieabeckung für BMW R18 - Carbon Lampenring für BMW R18 - C
    www.racefoxx.com
  • CarstenB 29. Februar 2024 um 08:27

    Hat den Titel des Themas von „Echtcarbon ist geil! :-)“ zu „Echtcarbon an der R18“ geändert.
  • So schaut die Abdeckung nun montiert aus:

    image.png

    Auch an der Passform gibt es nix zu bemängeln - und die Optik nach der Montage ist mega. Schaut in Natura absolut top aus, sehr wertig.

    Passt perfekt zu einem Premium-Fahrzeug!

    :inlove

    Erlaube mir die Frage, Carsten: war der Keder dabei oder hast Du den separat besorgt? Wenn Letzteres: Bezugsquelle?

    Dank Dir schon jetzt!

    Ciao - Peter

  • Ah, ich glaube, ich sehe meinen Denkfehler: auf Deinem Foto sieht man um das Carbon herum einen schwarzen Keder laufen - aber wahrscheinlich ist das gar kein Keder, sondern eine schwarze Kunststoffabdeckung, auf die das Carbon-Teil draufgeschraubet wird.

    Muss ich mir in der Garage gleich mal bei meiner ansehen...

    Ciao - Peter

    • Offizieller Beitrag

    Sieht gut aus nicht meins aber gute Optik

    Das Teil selbst sieht sehr gut aus.

    Und Geschmäcker sind sowieso sehr breit aufgestellt, von dem her jedem genau das, was ihm gefällt.

    Meine Frage geht eher hierhin, ob das Motorrad einen komplett neuen Look bekommt. Die Rocket III hat sich auch gewandelt von Heritage zu Sportlich; auch wenn ich dies nicht umbedingt als offizielles BMW-Modell sehe, wäre es mal interessant, ob noch mehr Sportumbauten kommen.

    Mein Kommentar wäre hier nicht ob mir Carbon gefällt oder nicht, sondern ob es zum gewählten Stil passt.

    Um mal ein Beispiel aus dem Internet zu zeigen, bei der passt natürlich Carbon mehr als bei meiner :applaus

    BMW-R-18-Iron-Annie-von-VTR-Customs-02-2023--169Gallery-46e9e67e-1977454.jpg