- Offizieller Beitrag
Könnt Ihr mir bitte Eure Verchromer des Vertrauens nennen? Ich würde gerne ein Auspuffteil verchromen
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Könnt Ihr mir bitte Eure Verchromer des Vertrauens nennen? Ich würde gerne ein Auspuffteil verchromen
An einem Verchromer hätte ich auch Interesse!
Gruss
Carsten
Schwarzchrom wäre auch etwas was mich interessieren würde 👍🏻
Unbedingt!
Es gibt keinen „Verchromer“ 😱
Oberflächenbeschichtungen wie Chrom, Nickel, Eloxal, Zink oder sonstige artverwandte Dinge, werden in Galvaniken beziehungsweise Galvanobetrieben gemacht. Diese Art der Metallbearbeitung ist sehr kostenintensiv und mit hohen Umweltauflagen verbunden, sodass es in Deutschland nur noch eine Handvoll Betriebe gibt. Die Qualität, gerade was Chrom angeht, fällt überall sehr unterschiedlich aus, da hier viele Faktoren eine Rolle spielen.
Schaut am besten nach einem lokalen Anbieter und fahrt persönlich vorbei. Online würde ich so etwas nicht abwickeln, da die Enttäuschung am Ergebnis groß sein kann.
Alternativ lieber nach verchromten Originalteilen Ausschau halten, da diese meist eine gute Qualität haben. Ich habe 10 Jahre in einer Galvanik gearbeitet und kenne mich im Thema recht gut aus.
...ok, und wie unterscheidet nun ein Laie, ob das ein guter oder schlechter Galvanobetrieb ist und ob der nun gute oder schlechte Chrom-Qualität produziert...? Ich traue mir das nicht zu, und ich denke mal, dass die ursprüngliche Frage von Didi eben in genau diese Richtung geht: Welcher Galvanobetrieb macht aus Erfahrung gute Arbeit und ist zu empfehlen?
Verchromte Originalteile sind leider oft keine Alternative - das Teil, was ich verchromen lassen möchte, gibt es auch nicht für Geld und gute Worte neu zu kaufen...
Da hab ich mal nen Lenker verchromen lassen, vor 30 Jahren, ob die schwarz verchromen kann ich nicht sagen.
Hier könnte man mal schauen – die sind spezialisiert auf Custom und Retro
Prima, Danke!
Dazu fällt mir der Oberflächenveredler ein der eine Rocket fährt und uns am Deichtreff Hoopte besucht hatte.
Seine bunten Krümmer waren schon ein Hingucker...
Dabei stellte sich raus das der gute Herr sene Krümmer vergolden hat lassen.Und nach paarmal fahrewn waren die Krümmer kupferfarbig....
Kein Märchen....
Hallo Walter,
schau mal im Netz nach: Breidert Galvanik GmbH 64291 Wixhausen, das ist bei Darmstadt.
Ein guter Freund von hat dort immer verchromen lassen. Die Qualität sei sehr gut aber die Preise inzwischen sehr hoch.
...bis neulich, Michael
So, jetzt gehe ich mal einen Schritt voraus und probiere was aus.
Ein lieber Forumskollege hat mir gerade seine neuen, unmontierten Slipons (die bei mir auf dem Bild schwarz sind) in der Edelstahlversion verkauft und an den Galvanisierer versendet.
Gleichzeitig wurde mir die http://www.galvanik-kreile.de/ empfohlen, der auch für LMC Arbeiten übernehmen soll - was schon eine Aussage ist. Ich habe sie angeschrieben, innerhalb von 1/2 Tag ein klares Angebot mit ausführlicher Beschreibung der Arbeiten bekommen und dann noch 1h mit Herrn Kreile Senior (über Gott und die Welt) telefoniert - eine sehr angenehme Person.
Nein, geschenkt ist das sicherlich nicht, aber durchaus bezahlbar, wenn man sich es einbildet.
Jetzt mache ich dadurch die komplette Anlage in Chrom und wenn es mir irgendwann nicht mehr gefällt (und optimalerweise mir jemand gebrauchte Krümmer verkauft) mache ich mit den schwarzen slip-ons und den anderen Krümmern noch eine Komplettanlage in Schwarzkeramik).