möglicher Rückruf R18 (Scheinwerfer)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Beitrag von Mo i Rana (18. April 2024 um 15:40)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (18. April 2024 um 15:42).
  • Moin Gerd, das kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, persönlich kenne ich auch nur Fälle bei Bagger und TS. Aber in dem Artikel der Motorrad,den ich hier eingestellt hatte, war von allen Modellen die Rede.

    Bis dann Christian

  • Da hätte ich gerne mal Infos - wer stellt wem, wann, welche und wie lange Ersatzfahrzeuge zur Verfügung ? Das kann ich mir organisatorisch nur sehr schwer vorstellen, wie das funktionieren soll.

    Und das Mario eine gleich(wertige) Maschine angeboten wurde, verstehe ich so, das der Händler ihm eine gleichwertige verkaufen würde (wo das Problem behoben ist)

    Alternativ könnte man ja kurzfristig aus einem "Lagerfahrzeug" den Scheinwerfer ausbauen und diesem im Kundenfahrzeug temporär einbauen. Somit bleibt der Kunde erst einmal mobil und das Thema wäre, zumindest kurzfristig, erledigt. Das Scheinwerferproblem betrifft ja viele, aber so lange der funktioniert, kann man ja weiterfahren.

    Ich dachte auch es sei ein Spaß, mein Händler schrieb mich heute an .

    BMW stellt mir eine Transcontinental hin . Ich dachte es ist ein Scherz ,nein . Wenn ich sie möchte wäre sie in drei Tagen da.

    Jetzt frage ich mich auch ,warum baut ihr den Scheinwerfer da nicht aus , statt mir eine komplette Maschine hinzu stellen. :dizzy Ich habe es schriftlich per Email erhalten. Schon krass, ich denke da kommt in Monaten ein überarbeiter Scheinwerfer.

  • Sorry, aber ich versteh jetzt mal eher Bahnhof. Was heißt „hinstellen“? Leihweise bis bei Deiner der Scheinwerfer getauscht ist, oder wollen die das Moped komplett tauschen? 🙄
    Verwirrte Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Sie wollen mir diese Maschine hinstellen bis mein Scheinwerfer erneuert wurde Markus.Kostet ja nichts. :megalol Eine andere Frage die mich beschäftigt, liegt das Band jetzt still ??? Da wo die Transcontinental hergestellt wird.

  • Oder gibt es ein Verkaufsverbot für die Modelle??? Die können doch nicht die Produktion still legen. Was verbauen sie in den 24 ziger Modellen von Transcontinentel. Fragen über Fragen. :alki-boys

  • Sie wollen mir diese Maschine hinstellen bis mein Scheinwerfer erneuert wurde Markus.Kostet ja nichts. :megalol Eine andere Frage die mich beschäftigt, liegt das Band jetzt still ??? Da wo die Transcontinental hergestellt wird.

    Ich denke, die aktuellen Modelle bekommen die überarbeiteten Scheinwerfereinsätzze ab Werk.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Vor einigen Wochen als ich meine Auspuffanlage getauscht bekommen habe, wurde ich von meinem Händler auf des mögliche Problem mit dem Scheinwerfer hingewiesen und ich habe dafür unterschreiben müssen das ich informiert wurde und das BMW auf mich zukommt sobald es eine Lösung für das Problem gibt. Sprich die arbeiten an einer Lösung und wenn es die gibt kommt der Rückruf......

  • Moin! Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass es die Lösung schon gibt. Ansonsten würden ja vom „Fließband“ weg mangelbehaftete Motorräder produziert werden. Sobald dann entsprechend Luft ist, respektive eine gewisse Überproduktion an fehlerfreien Scheinwerfern da ist, wird draußen eifrig nachgerüstet.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Irgendwie schon ein wenig dubios...:

    - Möglichkeit 1: es gibt noch keine Lösung (was ich nicht glaube) - dann werden fehlerhafte Moppeds an Kunden als Leihmopped geliefert, die dann später auch wieder umgerüstet werden... und als Gebrauchtmoppeds rausgehen... mit ein paar Monaten an Alter...

    - Möglichkeit 2: es gibt eine Lösung - warum zum Geier schicke ich dann die Lösung nicht erst mal raus? Die Leihmoppeds braucht ja aktuell scheinbar keiner?

    Oder geht es nur darum, die Stückzahl am Laufen zu halten... oder wie...?

    Ciao - Peter

  • Irgendwie schon ein wenig dubios...:

    - Möglichkeit 1: es gibt noch keine Lösung (was ich nicht glaube) - dann werden fehlerhafte Moppeds an Kunden als Leihmopped geliefert, die dann später auch wieder umgerüstet werden... und als Gebrauchtmoppeds rausgehen... mit ein paar Monaten an Alter...

    - Möglichkeit 2: es gibt eine Lösung - warum zum Geier schicke ich dann die Lösung nicht erst mal raus? Die Leihmoppeds braucht ja aktuell scheinbar keiner?

    Oder geht es nur darum, die Stückzahl am Laufen zu halten... oder wie...

    Moin,

    es bleibt interessant, insbesondere wie einzelne Händler / Niederlassungen damit umgehen.

    Bis dann Christian

  • Moin,

    es bleibt interessant, insbesondere wie einzelne Händler / Niederlassungen damit umgehen.

    Bis dann Christian

    Die ganze Geschichte mit den Leihmoppeds ist für mich insgesamt ziemlich dubios - hier wird nämlich ein mächtiger finanzieller Aufwand betrieben.

    Ich kann es mir nur so vorstellen, dass BMW INTERN beschlossen hat, auf komme was da wolle die Straßen mit R18 zu fluten - und da sind Fahrzeuge mit einem Fehler natürlich kontraproduktiv. So verkaufe ich den Schaden aber mit einem Benefit - betroffene Kunden werden BMW loben, da sie ja sogar ein Leihmopped bekommen.

    Und nach Ablauf der Geschichte kann BMW wieder eine Latte Moppeds für kleines Geld auf den Markt werfen...

    ... hol ich mir dann doch noch eine Transe...

    :pfeifen

    Ciao - Peter

  • Ganz so einfach ist es für BMW ja nicht. Der Endkunde / Verbraucher kann aufgrund eines sicherheitsrelevanten Mangels, festgestellt und unbestritten, sein gekauftes Produkt nicht nutzen. Jetzt kann der Hersteller kurzfristig den Mangel beseitigen oder vollwertigen Ersatz bis zur mittelfristigen Mangelbeseitigung leihweise zur Verfügung stellen, oder ein mangelfreies Produkt im Tausch anbieten. Alternativ dem Kunden den Nutzungsausfall finanziell entschädigen. Die kurzfristige Mangelbeseitigung wäre die für den Hersteller kostengünstigste Variante. Dazu benötigt er aber die mangelfrei nachproduzierten Scheinwerfer in ausreichender Mange. Ob der Lieferant / Subunternehmer das leisten kann….

    Von race to cruise