Probleme Jekill and Hyde Anlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus R 18 Fan,s

    Hab jetzt seit die zweite Saison gefahren und bin immer noch begeistert.

    Allerdings macht mir meine Jekill and Hyde Anlage Probleme.

    Im Juni wieder beim putzen auf einmal die Blende durch den druck vom putzen hinten hoch. Schraube aber fest?? Abgeschraubt.. und was muss ich sehen. Schelle am Krümmerrohr Schweißnaht ab. Am Endtopf Scheuerstellen durch die Blende. Laut Jekill and Hyde wird dies auf Garantie getauscht. Allerdings muss der Endtopf eingeschickt werden um die Ummantellung zu tauschen.

    Da hier die Maschine ja länger steht verschoben auf Saisonende. Mal sehen ob dann auch alles reibungslos gemacht und bezahlt wird.

    Doch jetzt geht auch meine Klappensteuerung nicht mehr. Hab mal für alle Fälle alle Stecker und Kabel gecheckt. Nichts gefunden. Vor kurzem war auch die Batterie leer. Konnte erst nach Anschluss des Batterieladegeräts und eine halbe Stunde warten Starten. Ob das zusammenhängt?

    Hatte es zuerst gar nicht bemerkt das nach dem abstellen die Stellmotoren der Anlage surren. Ist eigentlich meinem Kumpel aufgefallen...was den da so surrt?

    Da hatte ich noch gar nicht kapiert das die Steuerung nicht funktioniert. Hab zwar immer versucht und auch am Schalter Signallampe angezeigt bekommen. Aber die Klappen machen was sie wollen. Sind mechanisch frei. Laut Jekill and Hyde also auch Garantie vermutlich Steuerteil. Leere Batterie glaubt er (Mattihas Rueling )nicht an der R 18.

    Hab Ihr auch solche Erfahrungen gemacht, oder bin ich wieder der einzige Depp der sich ne Anlage (ob Sinn oder nicht, bleibt jedem Frei) leistet für über 3000€ und sich Probleme kauft.

    LG Roli

  • Ich wollte anfangs auch in eine J & H-Anlage investieren, da sie etwas bassiger klingt. Aber der Unterschied ist mir nicht groß genug, um etwa 3000 €zusätzlich zu investieren. Dies Transe ist von Haus aus im Rockmodus kernig genug. Meiner bessere Hälfte ist das alles sowieso zu laut.

  • Ich wollte anfangs auch in eine J & H-Anlage investieren, da sie etwas bassiger klingt. Aber der Unterschied ist mir nicht groß genug, um etwa 3000 €zusätzlich zu investieren. Dies Transe ist von Haus aus im Rockmodus kernig genug. Meiner bessere Hälfte ist das alles sowieso zu laut.

    Das wollte doch keiner hören, hier gehts um eine Problembehebung.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Hallo Roland, meine J&H hat jetzt knappe 12Tkm gelaufen. Einmal hatte sie einen „heute keinen Bock“ Anfall. Alles einmal „entstromt“. Nach wieder Anschluß war alles gut. Bei meiner Telekomanlage ziehe ich, wenn sie mal wieder spinnt, auch einfach den Stecker.

    Was die abgefallene Schelle betrifft, tippe ich auf good Vibrations und nicht optimale Schweißarbeit. Vielleicht ein paar zuviel? Kannst Du selber am besten beurteilen. Aber dafür sind ja die Wintermonate da! Kundendienst, abvibrierte Teile ersetzen, Schrauben nachziehen, etc..😎

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • rolandwkatze 24. September 2023 um 22:07

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Roland, wenn man keinen Plan hat, warum etwas Mängel aufweist, sollte man nix zu sagen / schreiben… (damit meine ich jetzt mich!). Aber vielleicht kann ich ja doch einen (das könnte ich mir vorstellen-) Tip geben. Entweder hast Du eine Anlage erwischt, welche nachlässig gefertigt wurde (das wäre meine Hauptvermutung), oder Deine Dicke vibriert mehr als sie sollte.

    Ventil- / Kipphebelspiel korrekt eingestellt? Das Problem hatte mal einer unserer Boxerkumpels mit seiner R1200S. Da waren die Kipphebel linker zu rechter Zylinder jeweils am anderen Ende der Toleranz. Diese war damals von 0,05 - 0,15 mm. Ergebnis trotz stimmigen Ventilspiels waren unnötige Vibrationen. Je nach Drehzahl mal relativ unauffällig bis hin zu extrem spürbar.

    Wie bereits gesagt, J&H soll jetzt erst mal nachbessern und es kommt ja die Bastelzeit. Einfach mal nachprüfen oder -lassen. Dann kann man entweder korrigieren oder diese Ursache ausschließen. 🧐

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Roland,

    ich habe meine J&H für meine FE vor einem Jahr bekommen.

    Bei deiner Anlage sind - soweit auf den Bildern ersichtlich - nicht die Schweißnähte "ab", sondern die Blechlaschen jeweils direkt neben den beiden Schweißnähten abvibriert.

    Die Bereiche direkt neben einer Schweißnaht härten beim Schweißen zwangsweise auf, und gerade "dünne" Bleche neigen dann bei Vibrationsbelastung zum "Durchvibrieren".

    In der Anlage Bilder von meinen beiden Krümmern. Die Blechlaschen sind bei mir durchgängig aus einem Stück gefertigt und in einem Stück angeschweisst.

    Bei deiner Anlage scheinen die Blechlaschen (noch?) anders gefertigt zu sein.

    Es schaut so aus, als ob sich die Lasche - zum Krümmer hin - vor den beiden Schweißstellen teilt. Denkbar wäre, dass durch diese "Teilung" (Bohrung?) - in zwei schmalere Teilstücke - das "Durchvibrieren" verursacht wurde.

    Möglicherweise hat J&H an diesen Stellen bei meiner Anlage schon konstruktiv nachgebessert.

    Auf Probleme mit deiner R18 würde ich direkt hieraus nicht schließen.

    Aber wie Mark 96 schreibt, lass J&H nachbessern.

    Viele Grüße aus Franken

    Axel

    Krümmer 2.jpgKrümmer2.jpg

  • Danke Axel und Markus,

    Hab heute von Matze (Jekill and Hyde) die Mail bekommen, das eine Änderung für die R18 bereits gemacht wurde und beim Wechsel beide Krümmer getauscht werden.

    Das ist dann vermutlich so wie bei Axel denk ich.

    Hoffe dann nur noch das nach dem Wechsel der Schaltbox die Klappen wieder funktionieren. Das Stromlos machen hat nix gebracht.

    Danke Euch für die Info,s und Tipps

    Viele Grüße aus Dinkelscherben

    Roli

  • rolandwkatze 27. September 2023 um 20:59

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • rolandwkatze 27. September 2023 um 20:59

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • rolandwkatze 27. September 2023 um 21:00

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.