R18 aus den USA nach Deutschland holen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, bin neu im Forum und muss noch schauen wie das mit dem Chatten funktioniert. Hoffe der Beitrag passt so 😉

    Würde mich freuen, wenn's Beiträge zum Thema R18 aus den USA nach Deutschland holen gibt.

    Habe schon gelesen, dass für die deutsche Zulassung die Blinker angepasst werden müssen. Hat das schon jemand gemacht? Wenn's da noch mehr Dinge gibt die für die deutsche Zulassung zu berücksichtigen gibt, meldet euch bitte auch.

    Wenn jemand schon Erfahrungen mit dem Transport gemacht hat, wäre das natürlich auch interessant. In meinem Fall kommt eine FE aus Kalifornien.

    Freue mich auf eure Beiträge!

    Gruss

    Ralf

  • Hallo Ralf! Habe leider keine Erfahrungen für Dich im Bezug auf die R18. Aber Mitte der 10ner Jahre hat ein BotT- Bekannter von mir seine zwei Ducs aus USA nach Deutschland geholt. Da war damals schon deutlich mehr als nur die Beleuchtung zu ändern. Abgasanlage, Motorsteuerung samt gesamten Mapping und wohl noch ein paar Kleinigkeiten. Ich zitiere: wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich die beiden dort verkauft und mir hier Neue zugelegt.

    Also wenn schon BMW Motorrad hier nicht hilfreich ist, dann vielleicht noch die für Dich zuständige Zulassungsstelle oder auch der TÜV. Rechne Dir halt durch wo Du am Schluß mit den Umbau- und Transportkosten stehst. Vielleicht kommst Du dann zum gleichen Schluß wie mein Bekannter damals.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Ralf und willkommen im Forum.

    Darf man fragen, warum du eine R18 importieren möchtest ? Es steht, zumindest finanziell und bürokratisch, wohl in keinem Verhältnis, als wenn man die R18 im Amiland verkauft und sich hier eine neue kauft. Zum einen muss die umgerüstet werden, braucht dann eine HU Abnahme und neue Papiere. Wenn man dann im Container auch keinen Platz mehr hat und das Bike separat verschifft werden muss, dann kann man es besser lassen. In Deutschland stehen sich Hunderte R18 bei Händlern die Reifen platt, sodass man schnell ein Ersatzfahrzeug findet. Und falls man sich später doch entscheidet, die umgerüstete R18 zu verkaufen, dann wird man wohl eher darauf sitzen bleiben.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Hallo Ronny! Sehe ich genauso. Hatte ich ja auch zu bedenken angeregt. Gerade weil hier genügend Angebote am Markt zu finden sind. Die Dicke aus den Staaten kommt auch nicht mehr diese Saison. Und im Januar / Februar kann man sicher das eine oder andere Schnäppchen finden.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Servus Ralf,

    Erst mal willkommen,aber das mit dem Import hat was von Wasser in die Isar schütten.

    Ich würde sagen okay wenn ich sie für weit unter 6000 $ kriege und mir ist langweilig ……Aber nö besser drüben vor dem Salon anbinden 😎

    Wie Markus schon sagte große Auswahl und Top €

    Grüße Klaus

  • Servus Ralf, herzlich willkommen hier!

    Ich habe für den Import aus USA gute Erfahrungen gemacht mit SCL Rotterdam.

    Allerdings nur mit Autos, aber ich glaube die verschiffen auch Motorräder.

    Das spannendste Thema dürfte die Abgaseinstufung sein, weil die Amis ganz andere Prüfungen haben. Aber vielleicht kennen die von SCL sich damit auch aus. Ich würde da mal anfragen. Gutes Gelingen!

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

    Einmal editiert, zuletzt von Angler (22. August 2023 um 11:01)

  • Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beiträge :) ... das Forum ist echt der Knaller!!!

    Das Thema ist bei ist etwas komplexer. Punkt auf meiner bucket list ist "Moped Tour in den Staaten". Mietmoped wollte ich nicht. Habe Freunde dort, die auch fahren (u.a. GTL) und die Platz für meine Dicke haben (FE). Preis war sehr gut (inkl. allem, Preisangaben in den Staaten sind ja nicht wie bei uns). Werde sie auch erstmal dort lassen, aber wenn ein paar schöne Erinnerungen dranhängen, hole ich sie mir vielleicht hier rüber.

    Ist natürlich - wie ihr bereits angemerkt habt - einiges Organisatorisches damit verbunden, aber letztendlich machbar und ich denke auch bezahlbar. Deshalb: wenn ihr gute Tipps oder Adressen habt, wäre ich euch sehr dankbar!

    Habe auch noch ein 2. Thema im Forum abonniert, wo's um den Blinkerumbau geht. Sehr gute Beiträge!

    Also, wenn ihr was habt ...

    Liebe Grüsse

    Ralf

  • Zum Verständnis - Du hast dir im Amiland eine R18 gekauft, um damit, wenn du mal vor Ort bist, mit den Kumpels zu fahren ??

    Und dieses Motorrad würdest Du gern jetzt nach Deutschland überführen ? Bitte mal um Aufklärung - DANKE :)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Zum Verständnis - Du hast dir im Amiland eine R18 gekauft, um damit, wenn du mal vor Ort bist, mit den Kumpels zu fahren ??

    Und dieses Motorrad würdest Du gern jetzt nach Deutschland überführen ? Bitte mal um Aufklärung - DANKE :)

    Genauso ist es :-). Bloß lasse das Moped erstmal drüben, hier rüberholen erst später, erstmal ein paar schöne Touren machen. hab hier keinen Druck, hab hier noch Cruiser und GS. Cruiser/R18 Chrom ist lustig: Haben es offensichtlich bis heute nicht auf die Reihe bekommen, richtig zu verchromen ...