Wilbers Federbein klappert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • registriere ich einen kurzen „Klack“, aber nur bei einer stärkeren Bodenwelle

    Ist bei mir auch. Meine Vermutung ist, dass bei maximalem ausfedern es irgendwo anschlägt.

    Wenn man das lange Wilbers einbaut, dann klappte die Schwinge runter bis auf einen Anschlag und der Abstand zum Federbeinauge ist nicht weit.

    grüßle

    peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • So jetzt hab ich schonmal die Rechnung :

    pasted-from-clipboard.png

    Diesmal war wohl das Gas entwichen und eigentlich ist jetzt alles neu.

    Am Montag werde ich wieder umbauen und testen.

    :) ein freundliches SERVUS aus Baierbach

    Einmal editiert, zuletzt von SteveLA (19. August 2023 um 13:38) aus folgendem Grund: Hab jetzt das Wilbers wieder montiert und ca 50 km Probefahrt gemacht. Das Klappern ist weg und ich hoffe das bleibt ach so 👍👍

  • Hallo,

    Hat einer von euch schon selbst das Originalfederbein gegen das Wilbers getauscht.

    Die Beschreibung von Wilbers ist sehr übersichtlich und ich komme damit nicht klar.

    Gibt es eventuell hier im Forum eine Anleitung die auch für Doppellinkshänder und 10 Daumen verständlich und nachvollziehbar ist?

    Gruß aus der Garage

    Das Ziel ist im Weg.

  • Kurzanleitung: Moped auf Montageständer aufbocken. Hinterrad muß völlig entlastet sein. Sitz(e) runter. Seitendeckel rechts abnehmen, dann tut man sich beim Ausbau und Einbau wegen der Vorspannungsfernbedienung leichter. Schraube oben und unten am Federbein lösen. Federbein alt raus, Federbein neu rein. Schrauben mit Schraubensicherung wieder rein und mit dem richtigen Drehmoment (siehe Tabelle Wiki) wieder anziehen. Deckel und Sitz wieder druff… Moped probefahren. Fertig. Dauer 30 min ohne Kaffee.

    Viel Spaß und viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ich habe den Aktivkohlefilter noch entfernt.

    Und die Dicke bitte nicht so hoch aufbocken, dass bei ausgebautem Federbein der Kardan mit dem Gewicht von Wingelgetriebe, Rad und Bremse auf dem Rahmen aufliegt!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Klipp Klapp.

    Es klappert bei mir auch.

    Um abfälligen Bemerkungen oder Verdachtsmomenten den Wind aus den Segeln zu nehmen:

    Es sind nicht meine morschen Knochen oder das Gebiss :dizzy

    Irgendwo hinten und nur bei harten Unebenheiten, breiten Querfugen, Kanaldeckeln oder Schlaglöcherchen.

    Erster Verdacht war der Bereich Kennzeichen, da ist alles fest.

    Von den neuen Koffern kommt es auch nicht, das Geräusch war zuerst da.

    Es dürfte gar nix klappern.

    Miss O wird vermutlich wie letztes Jahr zu gesenkten Winterkosten zur Inspektion abgeholt werden.

    Die Werkstatt hatte das Federbein eingebaut und könnte mal schauen.

  • Nein Harry… nicht die Dritten oder die morschen Knochen…. Dein wahnsinns - Übergewicht isses! Miss O schlägt hinten durch…

    Miss O zum Winterkundendienst und Du zur Winterdiät…Brot und Wasser und sonst nix! 🤣😇😘

    Von race to cruise

  • Leider daneben.

    Ich bin auch kein Mitglied im Spiegeleier Verein -falls Du den kennst.

    Meine Fußspitzen sehe ich ohne Spiegel und nach vorn beugen.

    KfGr. 94

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hey Harry! Den Verein kenne ich nicht. Aber den Spiegel brauche ich trotzdem nicht 😜, geht trotz bayrischer Figur (der liebe Gott, meine hervorragend kochende Mama und Franziskaner schufen diesen herrlichen Körper!) noch ohne! Aber an 94 komme ich weit nicht ran. Eher 52/54…

    Meine Schuhspitzen würde ich vermutlich wieder ab Schuhgröße 47 sehen. Also ist nicht der Bauch zu groß, sondern die Füße zu klein! Es kommt wie immer, auf den Blickwinkel an…😇

    Sag mal Bescheid, was die Werkstatt dann ev. gefunden hat…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Wie groß bist Du dann, 2,85m? Konfektionsgrößen gehen in D nur bis 62 entspricht dann 6XL. Dich würde ich gerne mal auf der R18 sehen... :megalol

    Hey Karl! Nur um Dich nachzuschlauen (mußte ich auch machen…😜), 94 ist eine deutsche Größe für sehr große (lange) Menschen mit wiederum sehr schlanken Körperbau. Grob Konfektionsgröße m 48 mit ellenlangen Haxen.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hey Karl! Nur um Dich nachzuschlauen (mußte ich auch machen…😜), 94 ist eine deutsche Größe für sehr große (lange) Menschen mit wiederum sehr schlanken Körperbau. Grob Konfektionsgröße m 48 mit ellenlangen Haxen.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Dann habe ich wohl wieder was dazu gelernt..🤔

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Die Beschreibung von Wilbers ist sehr übersichtlich und ich komme damit nicht klar.

    Gibt es eventuell hier im Forum eine Anleitung die auch für Doppellinkshänder und 10 Daumen verständlich und nachvollziehbar ist?

    Moin,

    ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber bei den Voraussetzungen würde ich empfehlen, dann doch jemanden heranzulassen, der sich damit auskennt.