Softwareupdate (Schlüsselbatterie-Fehler)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    ich bin etwas ratlos, wie ist das denn bei eurer Werkstatt?

    Ich habe hin und wieder während der Fahrt die Meldung, dass der Schlüssel nicht in Reichweite ist, oder alternativ, die Batterie nur noch bei 50% liegt (Batterie natürlich schon öfter geprüft und getauscht [und neu den Schlüssel mit Moosgummi versorgt]).

    Letzte Woche war ich auf Durchreise in München und bin am BMW-Motorradzentrum vorbeigefahren. Dort wurde freundlicher Weise mitgeteilt, dass ein Softwareupdate Abhilfe schaffen könnte (und das Problem bekannt sei). Es wäre sinnvoll dies bei meinem Händler zu Hause zu machen.

    Nun bin ich wieder zu Hause, habe bei meinem freundlichen angerufen und der ist der Meinung, dass Softwareupdates generell nicht notwendig sind und das Problem mit den Fehlermeldungen dadurch auch nicht gelöst wird... Wenn ich aber unbedingt auf ein Softwareupdate bestehen möchte, muss ich das selbst zahlen...

    Jetzt weiss ich auch nicht mehr...

  • Jetzt wirds noch spannender: ich habe mal noch bei der Kundenbetreuung von BMW-Motorrad angerufen. Ein Softwareupdate scheint erst dann eine Gewährleistungs-Pflichtige Maßnahme zu sein, wenn sich dadurch ein konkreter Fehler beheben lässt...

    Auch wenn das bei mir wahrscheinlich der Fall ist, finde ich das eine sehr seltsame Art der Produktpflege.

  • Hallo Thorsten,

    bei mir wurde das Software Update kostenlos bei der Einfahrkontrolle durchgeführt - wurde mir zumindest so mitgeteilt. Das Problem bestand - nicht mehr so häufig - danach weiterhin bis Ralf die Moosgummi Geschichte hier vorgestellt hat. Seitdem kommt die Meldung sehr selten bzw. wenn sie öfter kommt, wechsle ich die Batterie und dann is gut.

    Ich hab den Schlüssel in der Brusttasche: wenn die Meldung kommt, einmal auf die Brust gedrückt und sie ist wieder weg - ist keine optimale Lösung… optimal wäre für mich der gute alte Zündschlüssel 😊

  • Hallo Thorsten,

    bei mir wurde das Software Update kostenlos bei der Einfahrkontrolle durchgeführt - wurde mir zumindest so mitgeteilt. Das Problem bestand - nicht mehr so häufig - danach weiterhin bis Ralf die Moosgummi Geschichte hier vorgestellt hat. Seitdem kommt die Meldung sehr selten bzw. wenn sie öfter kommt, wechsle ich die Batterie und dann is gut.

    Ich hab den Schlüssel in der Brusttasche: wenn die Meldung kommt, einmal auf die Brust gedrückt und sie ist wieder weg - ist keine optimale Lösung… optimal wäre für mich der gute alte Zündschlüssel 😊

    Danke! Sehe ich genauso… die Zündschlüssel sämtlicher Motorräder in meinem bisherigen Motorradleben haben mich nie geärgert oder gar im Stich gelassen. Sie waren klein und steckten während der Fahrt praktisch im Zündschloss. Und ansonsten platzsparend in der Tasche. Gäbe es einen Umbau, ich wäre sofort dabei!

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Solange der Schlüssel tut was er soll, ist es mir eigentlich egal. Ist allerdings auch mein erstes Mal, dass ich mich mit alternativen "wie bekomme ich mein Moped an" Alternativen beschäftigen muss. Was mir diese Strategien eingebracht hat:

    1) Schlüssel nicht im Koffer, falls doch, dann nicht absperren

    2) CR 2032 dem Fahrzeugschein beigelegt

    3) Öfter Beine und Brusttasche abklopfen :)

    4) Fehlermeldungen für eine Pause nutzen

  • Nun bin ich wieder zu Hause, habe bei meinem freundlichen angerufen und der ist der Meinung, dass Softwareupdates generell nicht notwendig sind und das Problem mit den Fehlermeldungen dadurch auch nicht gelöst wird... Wenn ich aber unbedingt auf ein Softwareupdate bestehen möchte, muss ich das selbst zahlen...

    Jetzt weiss ich auch nicht mehr...

    Dein Freundlicher ist nicht ganz auf der Höhe, und schon gar nicht ist er freundlich.

    Ein Softewareupdate wird dann fällig, wenn es um die Behebung von Fehlern oder einer Verbesserung geht - und ist damit jedenfalls notwendig. Ansonsten braucht es das ja nicht.

    Aus meiner Sicht liegt bei dir ein konkreter Fehler vor und wenn dein „Freundlicher“ den nicht beheben kann (was ja sein Job ist), dann ist ein Update wohl am Naheliegendsten. Lass also überprüfen ob deine R18 am aktuellen Stand ist und wenn nicht, dann hat er deine R18 auf den aktuellen Stand zu bringen.

    Das Problem bei diesen Updates ist, dass die NL nicht weiß, wie lange sie dazu brauchen. Laut Auskunft meines - sehr freundlichen - Händlers stürzt die Software beim Update nämlich gerne einmal ab, was zur Folge hat dass das Update in 2-3 Stunden erledigt ist oder aber einen ganzen Tag dauert.

    Aus meiner Sicht will sich dein Händler die Arbeit ersparen.

  • Einen Fehler bezüglich des Schlüssels ist bei meiner "Transe" auch nach ca. 16 Monaten und fast 11000 KM noch nie aufgetaucht. Trage den Schlüssel grundsätzlich in meiner rechten Jackentasche, egal ob Leder- Goretex- oder Meshjacke. Wenn es ein Gewährleistungsfall ist, hat Dein Händler sich gefälligst zu kümmern und zusammen mit BMW eine Lösung zu erarbeiten, wobei die Kostenseite zwischen dem Hersteller u. dem Händler abzuklären ist. Das kann Dir dann wohl egal sein, wer was übernimmt. :sunnyboy

  • Moin Thorsten

    Ich denke nicht das ein Softwareupdate das Schlüssel "Problem" löst.

    Wenn der Sender im Schlüssel nicht sendet gibt es halt eine Fehlermeldung!

    In den 2,5 Jahren die ich meine FE jetzt habe, funktioniert mein Funkschlüssel so gut wie immer. Das Moosgummi hatte ich letztens in der Batteriehalterung erneuert. Auch das gibt mit der Zeit etwas nach, sodass es zu Funkabbrüchen kommen kann.

    Ich denke, dass es bei den Nachfolgemodellen, Änderungen am Schlüssel gegeben hat und es zu keinen Ausfällen durch Wackelkontakt mehr kommt..

    PS. Es ist immer noch die erste Batterie.. :geht-klar

    Ein Softwareupdate habe ich kostenlos bekommen weil anfangs die Benzinpumpe Geräusche verursachte. Ein deutlicher Pfeifton war fast durchgängig zu hören.

    Allzeit gute Fahrt dir und allen anderen die mit ihrem Bike unterwegs sind..

  • Könnte mir gut vorstellen, dass zwei Faktoren zusammenkommen: wackelige Batterie im Schlüssel und evtl. ein Fehler in der Software, da sich die Fehlermeldung je nach Farbe des Bettüberzugs, Mondstand oder Füllstand der Bierdose ändert (wahlweise 50% Batterie oder gleich gar keine) :)

    Den hart ergatterten Termin in der Werkstatt musste ich leider absagen - wird wahrscheinlich erst gegen Herbst wieder ein Thema bei mir werden...

  • Das klingt ganz schön aufwendig... Ich denke bis es so weit ist, muss ich noch einiges an Geduld aufwenden

    Alles andere wurde schon getauscht. Zweimal Schlüsselbatterien ( :/), Ringantenne. Dann blieb nur noch das Steuergerät.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)