Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Benötige Rat: Keyless vs.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo miteinander,


    ich brauche Rat.


    Ich habe von Spirit Leather den Schwingsattel und von LMC die Befestigungsplatte gekauft.

    R 18 Sitz Classic Schwingsattel
    Spirith Leather Schwingsattel werden exklusiv für uns im R 18 Design gefertigt. Bei Bestellung bitte ein Bild mit anhängen mit dem Design was dir gefällt.…
    www.lmc-bikes.de

    R 18 Rahmenadapterplatte CNC gefräst
    R 18 Rahmenadapterplatte CNC gefräst. Diese Platte wird benötigt für unseren Schwingsattel / Bobberkit.
    www.lmc-bikes.de

    R 18 Sitz Montagekit für Schwingsattel
    R 18 Sitz Montagekit Schwingsattel CNC gefräst / VA Aufnahme Montagematerial schwarz beschichtet inkl. Sitzfedern. inkl. Hochwertigen Sitz befestigungskit VA…
    www.lmc-bikes.de


    Alles gut, schaut gut aus nach dem Umbau - das Leder seitlich habe ich vergessen runterzuklappen für das Bild - Nebensache.


    ABER


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    wenn man den Sitz abbaut, steckt man auch die Funkantenne ab für das Keyless System, welche so scheint es im Sitz verlegt ist.

    Kabelverbindung sichtbar siehe hier im Reparaturwiki: https://www.r1800wiki.org/2022…z-hommage-an-bzw-abbauen/


    Ich kam gar nicht drauf, warum die Karre nicht anspringen will - BMW Service hat mir geduldig am Telefon weitergeholfen.


    Jetzt meine Frage in die Runde, kann man das wenn man das Keyless System hat, gar nicht den Sitz umbauen? Oder gibt es die Ringantenne separat zu kaufen zum Nachrüsten für den neuen Sitz?


    Fakt ist, gegenwärtig bekomme ich die Maschine nicht gestartet und habe den Original-Bobbersitz wieder drangebaut.


    Ich kam noch auf den Gedanken zukünftig mit der Notstartschlüsselfunktion zu arbeiten

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Diese Ringantenne (2) sehe ich bei mir nicht.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wo ist die denn verbaut?


    Kann mir bitte jemand Tipps geben?

    Gruss, Didi


    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem ...

  • Die Ringantenne sitzt wie auf deinem Foto aus der Bedienungsanleitung.

    Ist sie schon einmal verlegt worden bei der Montage des Original-Bobbersitzes?

    Sie müsste, wenn ich mich an diverse Beiträge hier erinnere, am Original-Bobbersitz verlegt sein.


    Viel Glück 🍀 Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Mittlerweile konnte ich es klären, nachdem ich den BMW Teilekatalog durchforstet habe.


    Es ist tatsächlich so, dass die Ringantenne abgenommen wird und der Stecker mit dem Sitz verbunden wird, in dem die Antenne fest verbaut ist. Dann habe ich die ganzen Austauschteile durchforstet, welche ich von BMW bekommen habe und am Standard-Original-Kotflügel war die Ringantenne noch befestigt.


    Diese habe ich nun mit dem Stecker verbunden, welcher wieder durch die Abmontage vom Hommage-Sitz frei wurde und voila, jetzt funktioniert auch KeyLess wieder.


    Ich update noch die Montageanleitung diesbezüglich.


    Schöne Feiertage, Didi



    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruss, Didi


    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem ...

  • Problem ist gelöst. Ring ist ähnlich wie von Gerd oben angemerkt neu verbaut, Sitz wieder drauf und alles gut. Die Dicke springt an, wie sie soll. Weitere Fotos folgen :applaus




    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruss, Didi


    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem ...

  • Ich habe meine Ringantenne auf der linken Seite einfach unter das Batteriegummiband geklemmt.


    Ist problemlos machbar und funktioniert einwandfrei.


    Grüße Manfred

    Bei mir ähnlich mit Kabelbinder. Platz genug und kein Hexenwerk. Hier sieht man es noch lose, aber kann überall untergebracht werdenBitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruss, Didi


    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem ...

  • Problem ist gelöst. Ring ist ähnlich wie von Gerd oben angemerkt neu verbaut, Sitz wieder drauf und alles gut. Die Dicke springt an, wie sie soll. Weitere Fotos folgen :applaus

    Darfst gerne noch ein paar Bilder von Deinem Moped machen und hier einstellen. Sieht Hammer mäßig aus ! :heil


    Gerne, siehe diesen Beitrag

    Gruss, Didi


    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem ...

Diese Inhalte könnten dich interessieren: