Kern-Stabi Adapterplatte für R 18 Modelle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sieht soweit ganz i.O. aus.

    Leider auch hier keine Möglichkeit für einen Behälter zum Ablassen des Motoröls.

    Vor 20 Jahren Wechsel der Schraube bei einem Pkw gegen eine mit Ventil und Schlauchanschluss.

    Und wer super neugierig nach Spänen am Magneten ist, kann ja die Schraube "danach" herausschrauben -sofern denn einer vorhanden ist.

    Die Dinger sind weiterhin im Nett zu finden.

    Möglich und einfach ist damit auch eine Korrektur des Ölstandes, wenn zu viel eingefüllt wurde.

  • Einlagerung, Putzhilfe oder Montagehilfe….

    Da es zur Winterzeit sicher viele gibt, die Überlegen die R18 hochzubocken weil sie nicht den Luftdruck erhöhen wollen, oder über die Wintermonate am Bike schrauben wollen, hier nochmal Optionen von Kern (als Alternative zu der guten Adapterplattenlösung von Manfred). Da es bei Kern unterschiedliche Varianten (nur leicht aufbocken, aufbocken mit rollen, hoch anheben mit Rollen, mit / ohne Option Ölwechsel, mit ohne alternative Endschalldämpfer oder nur Fishtail) gibt, hier mal die Übersicht (Darstellung besser als auf der Website).

    Nur zur Info - soll keine direkte Werbung sein… sonst Admin bitte löschen.

    …. habe mich heute intensiver mit den Kern Varianten beschäftigt und bekomme fürs Einstellen nix !-)

    3708587C-E539-4BDB-A152-DC2B04E63EA6.jpeg

    36CBAD84-1067-4C4E-9A20-A332DEAF58B4.jpg2CBBE507-02C0-4CB5-BEF6-C2368A573627.jpg448E43F3-1748-492B-AE87-2C484EC8234B.jpeg

  • Hallo Thies

    habe seit letzter Woche X518 mit X518RS. Allerdings kam ich bisher noch nicht in die Garage um es an der R18 auszuprobieren. War für mich die universellste Variante und nimmt in der Garage nicht viel Platz weg. Sollte für Radwechsel und Federbein/Gabelfedern-Wechsel reichen. Ob ich je an der R18 einen Ölwechsel mache, kann ich aktuell nicht sagen.

    Laut Anleitung benötigt man keine weiteren Adapter. Der X518 wird im Prinzip in den Halter am Auspuff eingeklemmt, der wiederrum in einer Öse am Hilfsrahmen für den Fishtail Auspuff steckt. Vorne gibt es einen Zapfen, welcher am Motor bleibt. Einen zusätzlichen Adapter für den Rahmen scheint für mich bei der Standard R18 nicht notwendig.

    Grüßle

    Peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Laut Anleitung benötigt man keine weiteren Adapter. Der X518 wird im Prinzip in den Halter am Auspuff eingeklemmt, der wiederrum in einer Öse am Hilfsrahmen für den Fishtail Auspuff steckt. Vorne gibt es einen Zapfen, welcher am Motor bleibt. Einen zusätzlichen Adapter für den Rahmen scheint für mich bei der Standard R18 nicht notwendig.

    Danke - ein Video gibt es dazu von Hornig ab Minute 3:20

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Adapter gestern bekommen (next day delivery !-), heute aufgebaut.

    Sehr simpel zu montieren, dauert mit den Rangiersatz ca. 20 Minuten.

    Finde ich qualitativ sehr stabil und hochwertig.

    Nächste Woche soll meine Maschine von BMW wiederkommen, dann checke ich mal die Funktionalität :rambo

  • Bin mir nicht sicher, ob die B unten anders ist, aber vom Endschalldämpfer geht es, da es für die Classic und alle Zubehörtöpfe ja einen Adapter gibt.

    Frage ist das Gewicht bzw. der Schwerpunkt, der vermutlich etwas nach vorne geht?

    Dann müssten die Querauflager / Begrenzungsstreben für den Heber wohl versetzt werden.

    Am besten mal anrufen, der Kern (Chef) hat selber ne R18 !-)

    Grüße

  • Gute Tag an alle.

    ich war Freitag letzte Woche persönlich bei Kern-Stabi da ich sowieso in Freiburg war.

    Auch ich will hier ebenfalls keine Werbung machen, habe auch keinen individuellen Vorteil davon,

    möchte aber alle Interessieren, an meinen positiven Erfahrungen, teilhaben lassen.

    Horst der Inhaber, der wie schon berichtet selbst eine 18er fährt,

    hat sich viel Zeit genommen mir die Funktionsweise und den Aufbau zu erklären.

    Ich konnte das Aufbocken und Rangieren sowie den stabilen Stand an seiner 18er selbst probieren.

    An dieser Stelle möchte ich vorwegnehmen, dass meine Bagger inzwischen sicher auf dem Hubwagen steht.

    Meine Bedenken wegen der vermuteten anderen Gewichtsverteilung der Bagger zur 18er ohne Verkleidung waren unbegründet.

    Offensichtlich liefern Koffer und der größere Fender genug Gegengewicht zur Verkleidung.

    Horst und seine Team sind im besten Sinne des Wortes Tüftler und es wurde auch an vermeintliche Kleinigkeiten gedacht,

    wie an einen Hartgummi-Block den man unter den Seitenständer schiebt damit die 18er nicht so schräg steht wenn man sie aufbockt.

    Der eigentliche Hubwagen ist sehr, wirklich sehr wertig!

    Die verwendeten Materialstärken folgen dem Motto lieber mehr als zu wenig.

    Das Aufbocken und anheben ist einfach und man hat nicht das Gefühl als könnte da was umkippen.

    Die mitgelieferte Anleitung war, auch für Nicht-Techniker, klar und verständlich.

    Für mich rundherum ein Kaufempfehlung, wenn jemand über eine solche Anschaffung nachdenkt.

    Noch ein Hinweis an alle, die gerade über eine Sissybar nachdenken.

    Ich hatte die Gelegenheit an seiner 18er mir einen Prototypen anzusehen.

    Die Syssybar ist grundsätzlich auch abnehmbar und verfügt zusätzlich über eine Aufnahme für eine Rückenlehne für den Fahrer.

    Das Ganze ist so konstruiert, dass sich der Winkel der Syssybar individuell verändern lässt.

    Aktuell gibt es eine Variante mit gebogenem Rohr und eine Variante mit gebogenem Flachstahl.

    Mir persönlich gefällt die Variante mit Rundrohr besser!

    Der an einen Bumerang erinnernden Träger, der an der 18er verbleibt, nimmt den Radius des hinteren Fenders auf.

    Final soll das nach Aussage von Horst schwarz „gepulvert“ werden.

    Da es aktuell noch nichts für die Bagger gibt, bleibe ich mit Horst in Kontakt.

    Er will über die Wintermonate etwas entsprechende konstruieren / bauen.

    Die Abstände der Bolzen zur Aufnahme der Koffer sind an der Bagger anders als an der 18er FE.

    Auch müssen die Abstandshülsen (Koffer zum Fender) gekürzt und geteilt werden um den "Bumerang" aufzunehmen.

    Vielleicht wird das im Frühjahr direkt die erste Tour.

    In diesem Sinne Euch allen eine schöne erste Adventswoche.

    Bis dann Christan

    IMG_20211127_141055.jpg

  • wie an einen Hartgummi-Block den man unter den Seitenständer schiebt damit die 18er nicht so schräg steht wenn man sie aufbockt.

    Hallo Christian

    den Hartgummiblock braucht man, damit man den X518 "Montageadapter" richtig unter die R18 bringen und einhängen kann. Die Sicherungswinkel für den Hubwagen sitzen sonst auf.

    Du hast Recht, ich war selber überrascht wie leicht und sicher sich 360kg anheben lassen. Danach steht die R18 auf dem Montageständer und auf dem Vorderrad mit angezogener Bremse sehr stabil.

    grüßle

    peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Wollte heute mal testen die Maschine winterfest zu machen.
    Gestell drunterzumachen mit dem LMC Kühler geht, sind ca. 3mm Luft:

    A1E30BD6-9ADD-47F7-896B-75D6C7485C2F.jpg


    Aber: leider komme ich vorne rechts / links nicht am Kühler vorbei, wenn ich anheben möchte.
    So ein Käse:
    F5ECDC93-67CF-476C-A82E-ABC9E1B326B4.jpg

    Finde das Teil mega - passt auch hinten mit der großen 18er Felgen hinsichtlich Bodenfreiheit beim Anheben.
    Ich frage mal bei Kern nach, ob gegen einen kleinen Aufpreis mir ein LMC Prototyp gebaut werden kann….
    Gäbe zwei Möglichkeiten:
    1) vorderes Gestell und Queranschlag breiter machen, wird aber ne Punktlösung da der Abstand zum Krümmer eng wird…


    2) Hauptrohre des Untergestells verlängern (ca 8-10 cm, müsste ich nochmal genau messen) und den Queranschlag um dieses Maß nach vorne setzten, dass dieser quasi vor dem Kühler sitzt….

    Ich gebe Info zu Neuigkeiten wenn es welche gibt….

  • Flexe doch einfach den Vierkant oben ab.

    grüßle

    peter

    Ist dann zu kurz für den Anschlag…. habe gerade nochmal genau geschaut……. die Idee hatte ich anfangs auch, dann aber wieder verworfen.

    Hauptrohre müssten ca. 5cm länger und dann entsprechend der Querriegel und die Bohrung für den langen Sicherungsstift auch 5cm nach vorn. So würde alles vor dem Kühler ablaufen.

    Bin mal gespannt was Horst Kern sagt…..

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (3. Dezember 2021 um 20:28)

  • Ja das ginge Peter, aber es sind auch keine paar Milimeter, eher nen cm.

    Das ist mir dann bei dem Preis zu sehr Gefrickel. Die in Fahrtrichtung linke Hülse muss ja auch noch gut im Motorblock drinstecken - und den rechten Zapfen will ich auch nicht so gern länger herausstehen haben, bzw. Müsste man auch anfertigen…

    Ich warte mal ab was Kern sagt bzw. vorschlägt….

  • Wieso, der Zapfen bleibt dauerhaft drin ( einmalig mit Locktite). Der ist aus Edelstahl und somit eins der wenigen rostunempfindlichen Stellen der R18 🤪

    Was meinst Du denn mit der Unterlegscheibe?