BMW Radsatz - Lieferzeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist der Motorschutzbügel der von BMW oder Craftride?

    Moin, der Bügel von BMW sieht anders aus. von der Form her würde ich sagen, könnte es auch Wunderlich sein...

    den habe ich dran, weil ich unbedingt einen schwarzen Bügel haben wollte.

    Was hat der Spaß gekostet wenn ich fragen darf?

    Der Original-Fender der "B" kostet irgendwas um 500,--

    Der LMC-Fender ist deutlich teurer, den genauen Preis kann ich Dir nicht einmal sagen, weil bei dem Hin & her zw. LMC & meinem Händler und der vergessenen Linierung wohl auch die Preisfrage etwas auf der Strecke blieb und ich letztlich dann einen Sonderpreis erhielt, das Teil blanko zu nehmen....

    Die ursprünglich Ansage inkl. Linierung und in 19" waren rund 1000,-- EUR.

    Wobei die 19" eben eine Sonderanfertigung sind...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Der Original-Fender der "B" kostet irgendwas um 500,--

    Der LMC-Fender ist deutlich teurer, den genauen Preis kann ich Dir nicht einmal sagen, weil bei dem Hin & her zw. LMC & meinem Händler und der vergessenen Linierung wohl auch die Preisfrage etwas auf der Strecke blieb und ich letztlich dann einen Sonderpreis erhielt, das Teil blanko zu nehmen....

    Die ursprünglich Ansage inkl. Linierung und in 19" waren rund 1000,-- EUR.

    Wobei die 19" eben eine Sonderanfertigung sind...

    Danke für die Info

    Was ist da der Unterschied zwischen dem Original- der B und dem LMC- Fender?

    1000 Euro ist schon ein stolzer Preis 😳

  • Bögel ist ja im weitesten Sinne LMC. LMC eher Richtung Entwickler / Hersteller / Zwischenhöndler und Endkundensicht, Bögel ein Vertriebskanal. Beide greifen nach meinen Kenntnissen auf gleiche Fertigung (individuelle Lösungen) zurück

    Walzwerk: kürzestes Blech

    BMW OEM Cruiser: kurzes Blech

    BMW OEM Bagger: längeres Blech

    LMC: so lang oder kurz wie Du es willst. Der oben gezeigte ist der beste Spritzschutz, da der Fender nicht nur lang ist sondern auch sehr weit um die Reifen greift und daher auch die seitliche Gischt wegnimmt. Mir ist aber genau das optisch zu viel und mit meinem Cruiser fahre ich eh nur bei Trockenheit.

  • Was ist da der Unterschied zwischen dem Original- der B und dem LMC- Fender?

    Bilder sagen mehr als Worte:

    Bildschirmfoto 2021-11-18 um 15.02.31.pngBildschirmfoto 2021-11-18 um 15.03.05.png

    vllt. kann man es erkennen.

    Ich hab schon versucht, den alten Fender abzuschrauben, TX 40 ... ich bin gescheitert, die sitzt bombenfest.

    Ich wollte das ja ohne Ausbau des Vorderrades hinbekommen...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Hier sagt ein Bild wirklich mehr als 1000 Worte 😉

    Ist leider ein großer Unterschied 😩

    Da wird jetzt wieder viel gegrübelt und innerlich gekämpft - mal sehen wer den Kampf gewinnt. Meist siegt bei mir dann das Spar-Engelchen das mir sagt "Muss das jetzt auch noch sein?"😂😂

  • Ist der Motorschutzbügel der von BMW oder Craftride?

    Hallo Markus

    Es ist der von Wunderlich. Den von BMW gab es nicht und in schwarz überhaupt nicht.

    Wenn Du Trittbretter hast unbedingt bei der Bestellung angeben. Wunderlich hat im Laufe des Jahres anscheinend die rechte hintere Befestigung gekürzt. Bei mir musste ich 3 mm absägen.

    Mal zum Spaß ein Vergleich zwischen R80 und R18 Sturzbügel.

    20211118_223542.jpg

    Grüßle

    Peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Ich hab schon versucht, den alten Fender abzuschrauben

    Das geht mit einem Torxschlüssel und sehr viel Geduld. Ich habe mein Vorderrad nicht ausgebaut. Aber selbst wenn nur noch 3 Gewindegänge drin sind, hält die Schraube dank Mikroverkapselung idiotisch fest.

    An keinem meiner Motorräder habe ich schon so häufig den Gewindeschneider angesetzt um die Gewinde sauber zu machen, wie bei der R18. Dreht man die alte Schraube einfach ohne putzen wieder rein, stimmen die Anzugsmomente nicht.

    Ich verstehe nicht warum überall soviel Mikroverkapselung ran muss. Die früheren BMW Motorräder sind ja auch nicht auseinander gefallen.

    Grüßle

    Peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Ich verstehe nicht warum überall soviel Mikroverkapselung ran muss.

    Das ist ideal für automatisierte Verschraubungsprozesse ("Roboter...") ... man bleibt in der Grundeinstellung etwa 10% unter dem Nennanzugmoment der entsprechenden Festigkeitsklasse in Abhängigkeit des Materials.

    Mittels der Mikroverkapselung ist man dann auf der sicheren Seite des "fest", hat aber zeitgleich den Vorteil, ein durch Materialstreuung nicht so standfestes Gewinde / Schraube sogleich zu überdrehen...

    Das "Verkleben" nach Abbinden der Mikroverkapselung wiederum sorgt für "Lösdrehmomente" deutlich oberhalb der eigentlichen Anzugmomente.

    Wir hatten das ja schon einmal, daß die BMW Schrauben hinsichtlich Maßhaltigkeit und damit einem guten Sitz des Innentorx (in diesem Fall) eher abträglich sind. Insofern kann so eine Schraube auch gerne mal "vergriessknaddeln.." Und dann musst Du den Zossen erst mal aus dem Gewinde befreien...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Da wird jetzt wieder viel gegrübelt

    Moin,

    ja, vielleicht sollte es so sein, dass sich der alte Fender nicht von der Gabel lösen wollte.

    So hatte ich doch noch etwas Zeit und es hat sich ein sehr freundlicher Kontakt zu Michael Liebig ergeben.

    Es bekommt jetzt das gute Stück zum Komplettieren der Ansicht zugeschickt.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Die ursprünglich Ansage inkl. Linierung und in 19" waren rund 1000,-- EUR.

    Wobei die 19" eben eine Sonderanfertigung sind...

    Habe auch schon mit LMC bezüglich des 21“ Fender als Umbau auf 19“ kommuniziert. Die Anfragen häufen sich dann ja und vielleicht wird das eine Kleinserie. 😎

    Aus meiner Bewertung, der optisch ansprechendste bei gleichzeitigen Spritzschutz. 1000€ gehen lackiert inklusive Linierung völlig in Ordnung. Wenn man den Minifender von Walz oder der etwas größere von Wunderlich ordert, werden bei mehr als 50% Materialeinsparung auch 700 bzw 600 Taler fällig.

    Wer Angst vor dem Gewicht hat, könnte alternativ auf folgenden GFK Fender zurückgreifen

    DKdesign- BMW R18 Front Fender | DKdesign Accessories
    Part Number: BR18006.Original Design.Made with ABS Plastic.High Quality Paint Finished.Easy Install w/o modification.*This item can NOT ship together with R18…
    www.dkdesign-global.com
  • Das "Verkleben" nach Abbinden der Mikroverkapselung wiederum sorgt für "Lösdrehmomente" deutlich oberhalb der eigentlichen Anzugmomente.

    Hallo Thilo

    anscheinend funktioniert die Mikroverkapselung nicht immer.

    Die Schraube am vorderen Teil des Federbeines konnte ich "fast" von Hand rausschrauben. Am hinteren Ende war die gleiche Schraubengröße mal wieder bombenfest. Beide Schrauben zeigten gleiche Spuren von Mikroverkapselung.

    Nun sitzen beide Drehmomentgestärkt am Ende des Wilbers Federbeins (was ja indirekt am Radsatz dran hängt ;)

    grüßle

    peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Beide Schrauben zeigten gleiche Spuren von Mikroverkapselung.

    Moin,

    nicht schön, denn so etwas kann an kritischen Punkten ja auch zum (vibrationsbedingten) Lösen von Verbindungen führen.

    Was da auch immer die Ursache für ist...

    So eine Feststellung deckt sich auch durchaus mit den Qualitätsmängeln hinsichtlich Rost, eine Selektionsstufe höher wäre teurer gewesen.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    ja, vielleicht sollte es so sein, dass sich der alte Fender nicht von der Gabel lösen wollte.

    So hatte ich doch noch etwas Zeit und es hat sich ein sehr freundlicher Kontakt zu Michael Liebig ergeben.

    Es bekommt jetzt das gute Stück zum Komplettieren der Ansicht zugeschickt.

    Hallo,

    wie weit bist du denn mit der "Komplettierung" des LMC-Fenders? Michael arbeitet ja sehr gut und flott........ mich würden Fotos vom linierten Teil sehr freuen!

    Grüße

  • Hallo,

    wie weit bist du denn mit der "Komplettierung" des LMC-Fenders? Michael arbeitet ja sehr gut und flott........ mich würden Fotos vom linierten Teil sehr freuen!

    Grüße

    Moin,

    ich hatte natürlich Ende November / Anfang Dezember etwas Trubel im Laden, daher erst zum Nikolaus das Teil auf die Reise geschickt. Noch ist er nicht zurück, aber wir sind ja aktuell auch nicht in HH, sondern am Gardasee….

    (Flucht vor dem Weihnachtschaos..).

    Nächste Woche sehen wir weiter.

    Grüße Thilo :ichbinalt