Kommunikationssystem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Kommunikationssystem, ich brauche etwas einfaches nur zum Musik Hören , Navi ansagen.

    Ich habe 2 Helme, einen Sao Paolo und einen Grand Racer von BMW, die müssten also kompatibel sein mit einem BMW System oder andere Marke.

    Welche Erfahrungen habt Ihr und welche Empfehlung.

    Freue mich auf gute Tipps von Euch!

    Grüße

    Victor

  • Ich verwende das Sena System. Allerdings in einem Schuberth Helm. Sieht aber wie das BMW System aus. Vielleicht ist das auch der Hersteller für die BMW Systeme. In Ears würden vielleicht auch reichen, da war mir aber ein Lautsprecher vor dem Ohr itgendwie sympathischer.

    Von race to cruise

  • Hallo Victor,

    habe das Sena 50R im Einsatz und bin damit zufrieden. Das Gerät ist per App am PC bzw. über mitgelieferten Wlan Adapter updatefähig. Per Handy App oder über Tastenkombi kann es für den persönlichen Geschmack in verschiedenen Modi eingestellt werden. Für die Kommunikation untereinander ist Mesh Funktechnik oder Bluetooth möglich. Sprach und Audioqualität sind sehr gut, dank mitgelieferter Lautsprecher eignet es sich neben Navigationsansagen, telefonieren auch für den längeren Musikgenuß. Wenn du also gewillt bist so einen seitlichen "Knubbel" am Helm zu tragen dann ist das 50R schon eine gute Wahl. Es gibt auch noch die 50s Version von Sena, schied für mich aus, da das Gerät noch größere Abmessungen hat. Falls man den Knubbel am Helm nicht tragen möchte, bieten sich nur die integrierbaren Geräte an die jedoch auch einen speziellen Helm mit entsprechend hohen Kostenaufwand erfordern. Es gibt auch noch preiswertere Sena Geräte die dann halt bei der Ausstattung ein wenig sparsamer sind.


    Gruß aus dem Rurpott!

    Jörg :pilot