Lautstärkemessung ohne Auspuff bzw. nur mit slip-ons

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    In Spanien wird bei der Hauptuntersuchung auch die Lautstärke gemessen. Daher ist jede ITV-Niederlassung (ähnlich TÜV bei uns) mit entsprechendem gesetzlichen Messgerät ausgerüstet.

    Für ein Bierchen hat ein Bekannter des ITV meine R18 nur mit den Slip-Ons gemessen (welche ja keine Schalldämpfung haben, also wie wenn kein Auspuff dran wäre. Katalysator und Klappen sind ja bei der R18 im Krümmer):

    Leerlauf: 86 Dezibel

    3.000 Umdrehungen (was einer Geschwindigkeit von 140 km/h im 6. Gang entsprechen würde): 104 Dezibel

    Er war selbst überrascht, dass im Leerlauf trotz des kernigen Sounds es nicht mehr Dezibel sind.

    Interessant war übrigens auch, dass ich die R18 (mit einem legalen Auspuff) trotzdem nicht in Spanien zulassen kann. Ein versetztes Kennzeichen ist hier nicht zulassungsfähig. Wenn man ein ausländisches Kennzeichen hat, kann es die Polizei nicht reklamieren (Europarecht), aber jedes Land kann selbst festlegen, ob bestimmte Kriterien für eine lokale Zulassung erfüllt sein müssen. Er hat das mit dem BMW C1-Roller verglichen. In D musste man keinen Sturzhelm tragen; in Spanien schon.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Interessante Messung. Hast Du die Klappen mit Eliminatoren stillgelegt, oder haben die noch eine Funktion?

    Ich habe zwar die Eliminatoren gekauft, aber tatsächlich nicht installiert. Das wäre mir soundtechnisch zu viel des Guten gewesen ....

  • OK - das erklärt dann auch die recht niedrigen 86 dB - Klappen sind da meine ich halb offen.

    Spannend wäre eine dB Messung bei 3563 U/min gewesen - wo die Rennleitung gegen 95 dB misst.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    86 vs. 104 … das sind knapp 200% mehr Lärm. Das ist ordentlich. Auch gegen die 95 sind die 104 fast ein Verdopplung.

    Hier erlauben sie sogar 4 Dezibel Toleranz. Wären dann 99 zu 104

    Aber mir ging es nicht um die Legalisierung oder Rechtfertigung, sondern einfach mal um das Messen selbst.

    In D würde ich eh nur mit den Akras von BMW fahren und nicht mit den slipons.

    Und dB Messung bei 3563 U/min ist aus Risikogesichtspunkten zwar interessant, aber akustisch stört sich keiner dran, da man mit dieser Drehzahl eh nicht fährt. Da hätte mich mehr 2.000 und 2.500 noch interessiert. Leider gab deren Computer keine Diagrammerstellung her und ich wollte den Gefallen auch nicht überstrapazieren, da sie mich zwischen zwei HU von Autos gesteckt hatten.

  • Didi,

    wie machst Du das eigentlich mit dem regelmäßigen TÜV bei Deiner spanischen Lady?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie ein deutsches Kennzeichen. Dann muss die auch alle 2 Jahre zum deutschen TÜV, oder irre ich da?

    Gruss Carsten

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Eine berechtigte Frage und tatsächlich noch eine Lücke in der europäischen Gesetzgebung, weil sich die Länder hier nicht einigen können.

    Es gibt bis jetzt keine europäische Hauptuntersuchung - was eigentlich nur logisch wäre.

    TÜV bzw. ITV (in Spanien) ist nationale Gesetzgebung. Das heisst, dass nur wenn Du im jeweiligen Land bist, die HU Pflicht ist. In Spanien kann Dir niemand einen Strafzettel geben, wenn Dein deutscher TÜV abgelaufen ist - umgekehrt natürlich genauso.

    Selbst wenn Du zurück nach Deutschland kommst, musst Du unverzüglich zum TÜV, nicht sofort.

    Du verlierst auch keinen Versicherungsschutz, solange das Fahrzeug in strassenverkehrsfähigem Zustand ist. Dazu dient entweder der jährliche Kundendienst als Nachweis; in Spanien kannst Du die HU auch freiwillig machen nur zu Nachweiszwecken.

    Wenn wir hier permanent wohnen würden, wäre es wahrscheinlich anders. Aber bei uns Ehemigranten (deutsch/spanisch), die dank Ryanair die ganze Zeit hin und her pendeln, stört das niemanden. Insbesondere weil wir wegen der 180-Tage Regel eh in D steuerpflichtig sind.

    Mit anderen Worten:

    - unser Auto hier ist schon 5 Jahre aus dem TÜV raus

    - die R18 hat noch 12 Monate TÜV