Erfahrungen mit Windschild von Clearview?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    das mit der Höhe und dem drübersehen und der Anleitung ist ein Guter Hinweis, das werde ich dann noch ausprobieren.
    Ich würde dann aber nicht unbedingt die Nummer kleiner nehmen.

    Bei meiner RT ist die Scheibe ziemlich genau am Übergang zwischen drüber- und durchsehen, das passt auch.

    Im Endeffekt wird man es ausprobieren müssen...

    Also ich habe jetzt:
    1x BMW-R18F-200-18-00-000-R --> Tiescher

    2x BMW-R18F-200-19-00-000-R --> Carsten und ich

    1x BMW-R18F-300-21-00-000-R --> für mich je nach Test

    Vielleicht noch jemand?


  • Ich würde es auch lieber ausprobieren, ist aber schwer mit USA … wir sprechen ja nochmal final. Vielleicht ändere ich das auf eigenes Risiko nochmal. Aber wir starten erstmal mit 18 Zoll. Was ich bestelle, bezahle und nehme ich natürlich.

  • Bist Du Dir sicher mit der 21" Scheibe? Das Teil ist knapp 13 cm höher als die (höchste) Originalscheibe, das ist schon fett... (und auch noch ca. 8 cm breiter...)

    Die 18" ist ca. 5 cm, die 19,5" knapp 9 cm höher als die Originalscheibe, beide je knapp 4 cm breiter.

    Ich schwanke ja noch etwas zwischen 18" und 19,5"; eventuell würde ich auch beide nehmen (um mir dann die passendste rauszusuchen), je nachdem, was der Spaß in einer Sammelbestellung letztendlich kostet...

  • Anmerkung: Ich plane noch einen Umbau zur Neigungsverstellung der Scheibe, falls jemand daran Interesse haben sollte.

    Die Konstruktion an sich ist bereits fertig, die Teile müssen "nur noch" gefertigt werden. (Kann leider wegen Kapazitätsengpässen noch dauern...)

  • Ich habe gerade mal gemessen, über die 21" guckt man definitiv nicht mehr drüber.

    Die 19.5 ist in etwa so wie bei meiner RT, evtl ein tick niedriger.

    Ich überlege es mir noch. Abschneiden kann ich immer noch... ;-D


    An der Konstruktion wäre ich interessiert, wie sieht die denn aus?

  • So, grobes Schätzen durch Messen ersetzt (nach der oben beschriebenen Methode mit einem 15 m entfernten Gegenstand). Ergebnis: die 19"-Scheibe ist zu hoch für mich, da schaue ich nicht mehr drüber...

    Ich wechsele also hiermit auf die 18"-Version.

    (Anmerkung: Die Scheibe einkürzen ist keine gute Idee, da dann die gebogene Windabrißkante oben abgeschnitten wird.)

    Gruss Carsten

  • Wegen der Neigungsverstellung der Windschildhalterung:

    Die Halterung ist unten ja bereits drehbar gelagert. Oben wird die Aufnahme etwas modifiziert, also dieser Teil:

    image.png

    Ich nehme dazu allerdings meine noch vorhandene originale Abdeckkappe, die ist nur 14 mm statt 25 mm hoch (= weniger abzufräsen und billiger).

    image.png

    Die Kappe wird ein paar Millimeter abgefräst, um eine Auflagefläche für einen Winkel zu erhalten. Das schaut dann ungefähr so aus:

    image.png

    Der Winkel hat ein Langloch, dass zur Verstellung genutzt wird. Das M12-Gewinde der Windschildhalterung erhält eine Aufnahme, die dann über das Langloch verschoben werden kann.

    image.png

    Es werden also je Seite zwei zusätzliche Teile benötigt, und die Abdeckkappe muss etwas modifiziert werden.

    Die Aufnahme wird dann über eine Rändelschraube im Langloch an der gewünschten Position fixiert, und ist somit werkzeuglos verstellbar.

    Wenn alles so hinhaut, wie ich mir das ausgetüftelt habe, sollte es ausschauen wie serienmäßig mit ausgeliefert.

    "Dem Ingeniör ist nichts zu schwör!" :)

    :leuchte

  • So, grobes Schätzen durch Messen ersetzt (nach der oben beschriebenen Methode mit einem 15 m entfernten Gegenstand). Ergebnis: die 19"-Scheibe ist zu hoch für mich, da schaue ich nicht mehr drüber...

    Ich wechsele also hiermit auf die 18"-Version.

    (Anmerkung: Die Scheibe einkürzen ist keine gute Idee, da dann die gebogene Windabrißkante oben abgeschnitten wird.)

    Gruss Carsten

    Wie groß bist Du ?

  • Cool … damit könnte man die Scheibe nochmal etwas steiler stellen und ggf. den Wind nochmal etwas weiter nach oben weg bekommen.

    Ich hab das so ausgelegt, dass man den Halter oben ca. 40mm nach vorne kippen kann. Oben an der Kante des Windschildes dürfte das dann dementsprechend bis zu 7-8 cm weiter nach vorne gehen. So ergibt sich ein merklich steilerer Winkel des Windschildes - der meines Erachtens nach serienmäßig zu flach und deshalb ein Teil des Problems ist.

    Gruss Carsten

  • Guten Morgen,


    ich denke ihr habt recht, die 21er ist übertrieben.

    Wir haben also jetzt 2x die 18er und 1x die 19,5

    Frage ich so an.


    Zur Konstruktion, von Ingenieur zu Ingenieur ;)

    Wie sollen die Teile hergestellt werden, wie willst du die Lasche mit dem Langloch auf der Kappe befestigen und wie willst du das entstehende Moment abfangen, wenn du zum Beispiel ganz nach vorne oder hinten schiebst?

    Jetzt wird die Halterung oben eingehängt und unten vorgespannt.

    Man müsste also die Lasche mit dem Gestell fest verschrauben und an das Gestell muss das gewinde statt in axialer Richtung seitlich in die Lasche rein.

    Also müsste auch das Gestell irgendwie gekürzt werden, oder?

    Und das ganze muss ja auch noch einen Höhenausgleich schaffen, wenn du nach vorne oder hinten schiebst, verlagert sich ja auch der obere Punkt?

    Viele Grüße

  • Ist alles gelöst, die Zeichnungen sind fertig und wir müssen jetzt "nur noch" fertigen. Engpaß sind aktuell Fertigungskapazitäten für die Frästeile... (Falls Du da Möglichkeiten haben solltest...?)

    Nein, das Gestell muss nicht gekürzt werden.

    Da steckt einiges an Gehirnschmalz drin, daher möchte ich die genauen Details hier nicht öffentlich posten.