Leerlaufdrehzahl nach Update

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Miteinander,

    ich hatte meine Dicke im Dezember 23 beim KD. Da wurde u.a. ein Softwareupdate durchgeführt. Ich habe meine Dicke nach dem Abholen gleich eingemottet.

    Nach den ersten Fahrten jetzt im März, empfinde ich den Leerlauf unruhig. Die Drehzahl zappelt bei N zwischen 850, 900, 950. Auch schüttelt der Lenker m.E. merkbar mehr als letztes Jahr. Das kann aber auch Einbildung sein, wegen der Winterabstinenz:dizzy.

    Leider hat mein "kleiner" Händler seit diesem Jahr keine BMW-Vertretung mehr. Das BMW-Autohaus, das jetzt auch für Motorräder zuständig ist, ist gerade im Aufbau der Motorradabteilung.

    Daher die Frage an euch, welche Leerlaufdrehzahlen bei N (bei euch) "normal" sind? Hat schon jemand nach dem Softwareupdate auch so einen Unterschied im LL bemerkt?


    Vielen Dank für Infos im Voraus

    Axel

  • Daher die Frage an euch, welche Leerlaufdrehzahlen bei N (bei euch) "normal" sind? Hat schon jemand nach dem Softwareupdate auch so einen Unterschied im LL bemerkt?

    Moin,

    als das Modell auf den Markt kam, bemerkten so einige, daß der Leerlauf unrund war... quasi typisch für Vergaser... aber nicht für Einspritzer.

    Es hieß dann, das sei quasi im Motor-mapping "programmiert", das leichte Schütteln und Drehzahlschwankungen um den Retrocharakter zu betonen.

    Vllt. wurde es bei Dir etwas überbetont. Grundsätzlich etwas schwanken, speziell nach dem ersten Starten tuts bei mir auch, allerdings mehr um 900-950 u/min.. ne 8 davor habe ich noch nicht ausgemacht. Ähnlich heroisch, wie der schicke Anlaßwackler... damit kann man auch noch jeden beeindrucken, der das noch nicht selber unterm Hintern erlebt hat...

    Grüße Thilo :ichbinalt