Fahrerlehne R18 B

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na ja

    ich Versuch das hier mal bin Neuling im Forum schreiben

    Seit zwei Tagen ist die Dicke im Stall 😀

    Dauerregen und oder Arbeit

    Jetzt zum eigentlichen

    Es gab schon mal die Frage nach einer fahrerlehne fĂŒr die B ist aber ne Weile her

    Gibts da evt was neues was nur zb steckbar ist

    Wie bei den harleys ?????

    Danke fĂŒr eure Antworten

    Roland

  • Damit hast Du dann einen Adapter fĂŒr die Original-BMW-FahrerrĂŒckenlehne. ZusĂ€tzlich kommen dann noch die Kosten fĂŒr die RĂŒckenlehne selbst. Dann bist Du vielleicht bei 600,00 € gesamt?

    Vor einem Jahr gab's diese Möglichkeit noch nicht. Somit habe ich mir eine komplette Sitzbank mit fest integrierter RĂŒckenlehne von Corbin/USA gekauft. Mit SHZ u. Chromdeckel an der Lehne kostet alles zusammen etwas mehr als das dreifache des Preises von Ebert! Ich wĂŒrde dass mal probieren. Gib mal Bescheid, wenn Du zufrieden bist, aber auch wenn es Problemes gibt. :danke

  • Damit hast Du dann einen Adapter fĂŒr die Original-BMW-FahrerrĂŒckenlehne. ZusĂ€tzlich kommen dann noch die Kosten fĂŒr die RĂŒckenlehne selbst. Dann bist Du vielleicht bei 600,00 € gesamt?


    Ein komplettes Lesen der Verkaufsanzeige des Motorradhauses Ebert hilft da vielleicht weiter:


    Zitat

    "Lieferumfang:

    *Fahrersitz-RĂŒckenlehne Tour schwarz (77 30 2 463 897) und Befestigung von Hammer Kraftrad speziell fĂŒr die R18B oder R 18 Transcontinental."


    Insofern also doch den einen oder anderen Euro billiger als eine komplette CORBIN...

    ... und wenn man bedenkt, dass die RĂŒckenlehne alleine schon bald 400,- Euro kostet, schon fast ein SchnĂ€ppchen...

    :applaus

    Selbst das Wandern zum befreundeten Schosser wird es da nicht wirklich rausreissen. Und das Hammer sauber arbeitet, ist allgemein bekannt...

    Ciao - Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Saint of Killers (25. Februar 2024 um 10:26)

  • 12211211.jpgDie RĂŒckenlehne bekommt man stand heute fĂŒr knapp unter 200 ,- Euro bei Leebmann.

    Habe auch schon ĂŒber die Angebotene Ebert Variante nachgedacht, aber fĂŒr ein StĂŒck Metall mit 2 Schraublöchern und einer FĂŒhrungshĂŒlse fĂŒr die RĂŒckenlehne 250,- Euro auf den Tisch zu legen finde ich auch etwas happig.

    Ich bin der letzte der beim Motorrad anfÀngt zu geizen und ebenso möchte ich das ehrliches Handwerk auch gut Bezahlt wird.

    Habe die MetallfĂŒhrung im Ammi Forum mal auf einem Bild gesehen (vermute mal baugleich mit diesem hier) und selbst mit entwicklungskosten / Arbeitsaufwand / Materialkosten ist der aufgerufene Preis einfach viel zu hoch.

    Denke man fĂ€hrt hier besser sich die RĂŒcklehne zu bestellen und zum örtlichen Schlosser / Schweißer mit der dicken zu Fahren und gemeinsam erörtern was benötigt wird.

    Nach Erfahrungen aus der Vergangenheit fĂŒr andere Projekte wird man da maximal auf 150 Euro kommen, ohne Rechnung vermutlich mit 100 Euro Handgeld erledigt.

    Hab nochmal ein Bild von dem Fuß/Sockel von Utopia Products mit rein gepackt um ein kleinen vergleich zu bekommen ĂŒber was fĂŒr einen Aufwand wir hier nachdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von david_86 (26. Februar 2024 um 20:48)

  • Moin..

    Die Saison beginnt ja bald.. von daher wĂŒrde ich das Angebot jedem empfehlen..

    FĂŒr den "Dayrider" Sitz und den "Weekender" Sitz der R18 ist ja eine Vorrichtung integriert..

    Wer da lĂ€ngere Strecken schon mal mit RĂŒckenlehne gefahren ist, kennt den absoluten Luxus.. selbst dafĂŒr kurbeln Autofahrer an der Ampel die Scheibe runter und fragen nach wie sich das fĂ€hrt.. :ablachen

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Die RĂŒckenlehne bekommt man stand heute fĂŒr knapp unter 200 ,- Euro bei Leebmann.

    Habe auch schon ĂŒber die Angebotene Ebert Variante nachgedacht, aber fĂŒr ein StĂŒck Metall mit 2 Schraublöchern und einer FĂŒhrungshĂŒlse fĂŒr die RĂŒckenlehne 250,- Euro auf den Tisch zu legen finde ich auch etwas happig.

    (...)

    Denke man fĂ€hrt hier besser sich die RĂŒcklehne zu bestellen und zum örtlichen Schlosser / Schweißer mit der dicken zu Fahren und gemeinsam erörtern was benötigt wird.

    Nach Erfahrungen aus der Vergangenheit fĂŒr andere Projekte wird man da maximal auf 150 Euro kommen, ohne Rechnung vermutlich mit 100 Euro Handgeld erledigt.

    Mal davon abgesehen, dass mir da ein erster NĂ€herung die Geschichte mit den Äpfeln und den Birnen einfĂ€llt - lass es uns vergleichen:

    - Variante 1: ich fahr zu Ebert, leg die 450,- Euro auf den Tisch und hab alles, was ich brauch. Im Notfall bekommt es ein handwerklich Ungeschickter auch noch gleich montiert. Erledigt.

    Variante 2: ich such mir irgendeinen Internettandler, wo ich das RĂŒckenteil noch mal um 70 ct billiger bekomme... dann such ich mir einen Schlosser, der aktuell Zeit fĂŒr mich hat... dem versuche ich klar zu machen, was ich will... ach, vorher muss ich den Kram auch auseinander schrauben, muss ja erst mal Maße nehmen... lackieren muss ich es auch noch... mal sehen, ob es passt - ach Kakke, passt nicht, also noch mal hin... usw.

    Mein ResĂŒmee: es mag ein jeder fĂŒr sich selber entscheiden, was er prĂ€feriert - deswegen reden wir hier ja drĂŒber. Aber wenn ich daran denke, wieviele Kilometer ich in der Zeit, die Du beim Schlosser oder am Mopped verdaddelt hast, schon wieder auf meinem Bock runter gerissen habe - da pfeif ich auf den Hunni, den ich da finanziell unter UmstĂ€nden gespart habe, weil mir meine Lebenszeit unbeschreiblich viel mehr wert ist...

    :egal

    Ciao - Peter

  • Mal davon abgesehen, dass mir da ein erster NĂ€herung die Geschichte mit den Äpfeln und den Birnen einfĂ€llt - lass es uns vergleichen:

    - Variante 1: ich fahr zu Ebert, leg die 450,- Euro auf den Tisch und hab alles, was ich brauch. Im Notfall bekommt es ein handwerklich Ungeschickter auch noch gleich montiert. Erledigt.

    Variante 2: ich such mir irgendeinen Internettandler, wo ich das RĂŒckenteil noch mal um 70 ct billiger bekomme... dann such ich mir einen Schlosser, der aktuell Zeit fĂŒr mich hat... dem versuche ich klar zu machen, was ich will... ach, vorher muss ich den Kram auch auseinander schrauben, muss ja erst mal Maße nehmen... lackieren muss ich es auch noch... mal sehen, ob es passt - ach Kakke, passt nicht, also noch mal hin... usw.

    Mein ResĂŒmee: es mag ein jeder fĂŒr sich selber entscheiden, was er prĂ€feriert - deswegen reden wir hier ja drĂŒber. Aber wenn ich daran denke, wieviele Kilometer ich in der Zeit, die Du beim Schlosser oder am Mopped verdaddelt hast, schon wieder auf meinem Bock runter gerissen habe - da pfeif ich auf den Hunni, den ich da finanziell unter UmstĂ€nden gespart habe, weil mir meine Lebenszeit unbeschreiblich viel mehr wert ist...

    :egal

    Du hast völlig recht mit allem was du schreibst :). Jeder so wie er es bevorzugt ich bin leidenschaftlicher Bastler daher erfreue ich mich an selbst umgesetzten Lösungen mit Hilfe einiger Profis. Wenn das Ergebnis am Ende mir gefĂ€llt war es jeden Kilometer und Zeitaufwand wert. Wenn es schnell und Funktionell gehen soll ist natĂŒrlich die Lösung von Ebert die beste (steht außer frage).

  • In Mitte Februar 2023 gab es noch keine Möglichkeit, eine FahrerrĂŒckenlehne zu erwerben, geschweige zu befestigen. Wenn ihr mal eure Sitzbank bei der TC abnehmt, werdet ihr erschreckend feststellen, dass dort absolut kein Platz fĂŒr eine Befestigung vorhanden ist. Alles ist vollgebaut mit Relais, Kabeln und Steckern.

    Insofern warte ich mal geduldig auf die ersten Kommentare hier im Forum ĂŒber den Einbau einer FahrerrĂŒckenlehne an der TC.

  • Überleg mal, was passieren könnte, wenn im Worst Case das Gelenk bei voller Beschleunigung versagt und die Sozia plötzlich ungebremst nach hinten kippt (und vom Motorrad fĂ€llt) - das Risiko wĂ€re mir zu heiß...

    Besser eine stabile RĂŒckenlehne (samt GepĂ€cktrĂ€ger) fĂŒr die Sozia montieren und dann eine Lösung fĂŒr die FahrerrĂŒckenlehne suchen. Die Möglichkeiten dafĂŒr hĂ€ngen aber von Deinem Sitz ab.