Ölfilter Fest, kein lösen möglich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    ich bin gerade beim Ölwechsel Papas R18,

    den Ölfilter wollte ich mit dem Zubehör Schlüssel von Ebay lösen, vergeblich rutscht durch, Filter ist zu fest. Der Guss Schlüssel (echt Massiv) von Wunderlich hatte wirklich Grip, rutscht jetzt aber auch durch. Also der Ölfilter muss beim Einbau so angeknattert worden sein, dass mir schwindlich wird.

    Ja, ich kenne die Drehrichtung des Filters gegen den Uhrzeigersinn.

    Vor lauter Wut und Frust habe ich was beklopptes versucht, bitte ich könnte eh schon heulen.... Wie blöd ich bin... :geschockt

    Ich habe zwei Stahlnägel in den Filter eingeschlagen (Natürlich nicht zu weit...), Öl ablaufen lassen und mittels hebel versucht den Filter zu lösen. Keine Chance...

    Nun habe ich mich über den Abbau der Motor Ölwanne gemacht, ich finde keine Reparaturanleitung über die R18. Somit habe ich keine Info über den Abbau oder Zusammenbau

    Die Wanne ist auf jedenfall stark verklebt, ich habe 2 Lange und 10 kürzere Torx Schrauben rausgedreht. Mehr an Torx Schrauben seh ich nicht.

    Auf der hinteren Seite (beim Ölfilter) ist ein Ölwannen Überhang, da habe ich auf der ganzen Seite keine Schrauben gesehen!

    Wie bekomme ich die Ölwanne gelöst, da die fest verklebt ist und vielmehr stell ich mir die Frage kann die Ölwanne samt Filter überhaupt entfernt werden? :0plan

    Ich bitte um Hilfe!

    Danke vielmals!

    Gruß Daniel

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Da die höhe begrenzt ist (Boden zur Ölwanne) kann ich nicht richtig werkeln. Durch das abnehmen der Ölwanne habe ich die Wanne samt Ölfilter draussen und kann besser agieren bzw. handeln. Zumindest hoffe ich das, dass die Wanne samt Filter abnehmbar ist.

    Der Ölfilter ist so fest und mittlerweile das Blech gerissen. Ich sehe keine andere Möglichkeit!

    Zum Verständniss, der Ölfilter ist im Gehäuse und nicht aussen. Aber du weißt das bestimmt selbst.

    Gruß,

    Daniel

  • Arbeitsfreiheit ist natürlich sehr begrenzt. Ich würde es aber trotzdem vermeiden wollen die Wanne abzubauen. Mein Filter war auch schon mal sehr fest so das ich schon bedenken hatte schaden anzurichten. Aber der normale Filterschlüssel hatte noch ausgereicht. Wenn der Filter eh schon zerstört ist lässt sich vielleicht irgendwie eine Zange ansetzen.

  • das könnte ich mittels Föhn morgen mal ausprobieren, soll ich die Ölwanne wieder fest verschrauben?

    Beim ersten Versuch mit billig Schlüssel war der Motor Warm.

    Werde nur den Filter erhitzen...

    Danke für den Tip!

  • Hallo Dany1977,

    Die Ölwanne ist im Umfang mit insgesamt 12 Schrauben befestigt.

    !!! Aber zusätzlich sind noch 2 Schrauben unterhalb des Ölfilters !!!

    Also muss zuerst "irgendwie" der kaputte Ölfilter raus, damit Du auch

    diese beiden Schrauben entfernen kannst - bevor Du die Ölwanne abbekommst.

    Mit Hebeln zerstörst Du sonst die Ölwanne! :weia

    Viele Grüße

    Axel

    Ergänzung:

    Bei meiner R18 ist als Anzugsdrehmoment für den Ölfilter angegeben: 11 Nm und vorher den Dichtring mit Motoröl schmieren

    Einmal editiert, zuletzt von Xax (17. Januar 2024 um 20:14)

  • Die Wanne lässt sich erst nach Demontage des Filters ausbauen. Zumindest war das bei meiner R1200S so. Ich fürchte, das hat BMW so beibehalten.

    Da gab es früher für widerspenstige Ölfilter eine Bandschlinge. Um den Filter legen, festziehen und dann gegen den Uhrzeigersinn (Draufsicht) lösen. Der Schlingenverschluss ist so konstruiert, dass die Schlinge nicht durchrutscht, sondern sich immer fester zieht. Der Verschluss muß halt zwischen Ölfilter und Wannenwand passen. Ich schau mal, ob ich im Netz was finde.

    Auch wenn der Monteur, welcher den letzten Ölfilter montiert hat, selbigen sehr fest angezogen hat, sollte der Filter sich lösen. Bei Dir hört sich das eher nach vergurkten Gewinde und dann „volle Lotte zu“ an. Das wird dann eher spannend.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Daniel! Das Band, so wie ich es in Erinnerung habe, finde ich nirgends mehr. Von KS Tools gibt es ein Werkzeug welches helfen könnte. Ölfilterband unter KSTools suchen. Ich weiß ja nicht, wie sehr Du den Filter schon vergewaltigt hast, ob das dann noch gript.… den Filter warm machen würde ich eher nicht. Wenn sich der Filter und damit das Filtergewinde ausdehnt, wird‘s ja noch enger… eher genau anders rum. Eisspray auf den Filter… das Gewinde in der Wanne kühlt garantiert deutlich langsamer ab, als der Ölfilter. Dieser schrumpft zwar nur minimal, aber vielleicht reicht’s ja….nur meine Meinung. Gib Bescheid, was geholfen hat.

    Wird halt bei BMW der Lehrling gemacht haben. Ölfilterdichtung einölen und „handwarm“ anziehen. 11 NM ist auch ok.😜

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Daniel,

    mir ist zu Deinem Problem gerade folgendes eingefallen:

    Bohre in den passenden Ölfilterschlüssel im äußeren Umfang ein paar Löcher.

    Dann befestige den Ölfilterschlüssel gut mit Blechschrauben am alten Ölfilter.

    Wenn Du sichergehen willst, könntest Du auch zusätzlich den Ölfilterschlüssel

    mit dem alten Ölfilter mit 2-Komponentenkleber (vorher beide Flächen gut entölen)

    verkleben.

    Ich würde auch einen Knebel zum Betätigen nehmen und mit beiden Händen drehen,

    eine Ratsche neigt immer zum Verkanten.

    Nicht Ruckartig, sondern langsam zunehmend Kraft aufwenden - der Dichtgummi des alten

    Ölfilters braucht Geduld und Zeit zum Lösen.

    Aber nur Notfalls: mit vorsichtigem Klopfen mit einem Gummihammer nachhelfen (die Kraft wird

    nicht schlagartig wie bei einem "Eisen"hammer übertragen).

    oelfilterschluessel.JPGoelfilter2.JPG

    Trotz der Löcher kannst du den Ölfilterschlüssel ja weiter verwenden.

    Auch 2K-Kleber lässt sich mit einer Heißluftpistole nachher gut wieder lösen.

    Viele Grüße + Viel Glück

    Axel

  • Auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch bin ich auch noch.

    Hier ist zumindest ein Sprengbild der Ölwanne im Teilekatalog:
    https://www.online-teile.com/bmw-motorrad-e…20&month=08#sub

    So einen Bandschlüssel habe ich hier auch noch rumliegen, könnte ich dir leihweise zuschicken...

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Hallo Liebe Freunde,

    ja ich bin besonders gut gelaunt. Ich habe am Samstag nach einer Ebay Bestellung alle Teile erhalten, die zur Problem Lösung von euch angeregt wurden.

    - 2 K Kleber hochfest aus den USA

    - Günstig Blech Ölfilterschlüssel zum Aufkleben

    - mittelfest Schraubensicherung für die Ölwanne

    - dann bin ich noch auf einen Universal Schlüssel (wie folgt) gestoßen, den hatte ich in zwei Ausführungen bei Ebay mit bestellt. Sicher ist Sicher, ne....

    Heute Früh habe ich mich dran gewagt wie folgt:

    Ölwanne mit Schrauben wieder befestigt: auf einer Seite sah ich an dem Schlitz etwas Öl, ich werde im April sehen ob die Ölwanne trotzdem dicht ist, ansonsten weiß ich ja jetzt wo alle Schrauben sind.

    der Universal Schlüssel schien mir zum probieren die einfachste Lösung, da wir noch Schnee haben und ich in die andere Werkstatt mit Grube fahren müsste.

    Der Universal Schlüssel sieht nicht nur Massiv aus, der ist es auch. Ich habe ohne durchrutschen aber mit einer 1m Verlängerung den Ölfilter langsam druck ansteigend wie von euch empfohlen rausdrehen können.

    Verkleben brauchte ich also nicht mehr.

    Der Mann (ich gehe davon aus, dass es ein Mannnnn war) hatte den Ölfilter so dermaßen angeknattert (siehe Foto) dass die Dichtung tief U-Förmig ist.

    Nach dem ich den Ölfilter voller Freude heraussen hatte habe ich die zwie zusätzlichen Schrauben zur Ölwannen Befestigung gesehen. Also hattest doch recht... Danke dafür...

    Die dicke ist also wieder Start klar für den nächsten Trip, dank euch...

    An alle, danke Vielmals! :applaus

    Zur Info:

    Werkzeug blauer Ölfilterschlüssel top Qualität von Wunderlich, das Schwarze Teil ist der Universal Ölfilterschlüssel, da gibt es zwei Ausführungen. Für die R18 wird der kleine benötigt.

  • Dany1977 22. Januar 2024 um 14:47

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dany1977 22. Januar 2024 um 14:47

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dany1977 22. Januar 2024 um 14:48

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dany1977 22. Januar 2024 um 14:48

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.