Servus,
ich bin gerade beim Ölwechsel Papas R18,
den Ölfilter wollte ich mit dem Zubehör Schlüssel von Ebay lösen, vergeblich rutscht durch, Filter ist zu fest. Der Guss Schlüssel (echt Massiv) von Wunderlich hatte wirklich Grip, rutscht jetzt aber auch durch. Also der Ölfilter muss beim Einbau so angeknattert worden sein, dass mir schwindlich wird.
Ja, ich kenne die Drehrichtung des Filters gegen den Uhrzeigersinn.
Vor lauter Wut und Frust habe ich was beklopptes versucht, bitte ich könnte eh schon heulen.... Wie blöd ich bin...
Ich habe zwei Stahlnägel in den Filter eingeschlagen (Natürlich nicht zu weit...), Öl ablaufen lassen und mittels hebel versucht den Filter zu lösen. Keine Chance...
Nun habe ich mich über den Abbau der Motor Ölwanne gemacht, ich finde keine Reparaturanleitung über die R18. Somit habe ich keine Info über den Abbau oder Zusammenbau
Die Wanne ist auf jedenfall stark verklebt, ich habe 2 Lange und 10 kürzere Torx Schrauben rausgedreht. Mehr an Torx Schrauben seh ich nicht.
Auf der hinteren Seite (beim Ölfilter) ist ein Ölwannen Überhang, da habe ich auf der ganzen Seite keine Schrauben gesehen!
Wie bekomme ich die Ölwanne gelöst, da die fest verklebt ist und vielmehr stell ich mir die Frage kann die Ölwanne samt Filter überhaupt entfernt werden?
Ich bitte um Hilfe!
Danke vielmals!
Gruß Daniel