Beiträge von Dany1977

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Liebe Freunde,

    ja ich bin besonders gut gelaunt. Ich habe am Samstag nach einer Ebay Bestellung alle Teile erhalten, die zur Problem Lösung von euch angeregt wurden.

    - 2 K Kleber hochfest aus den USA

    - Günstig Blech Ölfilterschlüssel zum Aufkleben

    - mittelfest Schraubensicherung für die Ölwanne

    - dann bin ich noch auf einen Universal Schlüssel (wie folgt) gestoßen, den hatte ich in zwei Ausführungen bei Ebay mit bestellt. Sicher ist Sicher, ne....

    Heute Früh habe ich mich dran gewagt wie folgt:

    Ölwanne mit Schrauben wieder befestigt: auf einer Seite sah ich an dem Schlitz etwas Öl, ich werde im April sehen ob die Ölwanne trotzdem dicht ist, ansonsten weiß ich ja jetzt wo alle Schrauben sind.

    der Universal Schlüssel schien mir zum probieren die einfachste Lösung, da wir noch Schnee haben und ich in die andere Werkstatt mit Grube fahren müsste.

    Der Universal Schlüssel sieht nicht nur Massiv aus, der ist es auch. Ich habe ohne durchrutschen aber mit einer 1m Verlängerung den Ölfilter langsam druck ansteigend wie von euch empfohlen rausdrehen können.

    Verkleben brauchte ich also nicht mehr.

    Der Mann (ich gehe davon aus, dass es ein Mannnnn war) hatte den Ölfilter so dermaßen angeknattert (siehe Foto) dass die Dichtung tief U-Förmig ist.

    Nach dem ich den Ölfilter voller Freude heraussen hatte habe ich die zwie zusätzlichen Schrauben zur Ölwannen Befestigung gesehen. Also hattest doch recht... Danke dafür...

    Die dicke ist also wieder Start klar für den nächsten Trip, dank euch...

    An alle, danke Vielmals! :applaus

    Zur Info:

    Werkzeug blauer Ölfilterschlüssel top Qualität von Wunderlich, das Schwarze Teil ist der Universal Ölfilterschlüssel, da gibt es zwei Ausführungen. Für die R18 wird der kleine benötigt.

    Servus aus dem schönen Bayern,

    wo fange ich an, ich bin 46 Jahre bin Energieelektroniker und IT- Systemelektroniker. Seit 2003 in der Wasseraufbereitung Selbständig.

    Habe eine 1250GS und kümmere mich auch um Papas R1100S und R18.

    Vorher hatte ich die K1200S gefahren und davor eine R1100S und angefangen mit 18 Jahren auf Papas R45. Wie man(n) sieht bin ich und mein Vater den BMW Motorrädern verschrieben.

    Meine Hobbys sind das schrauben an diversen Fahrzeugen vom Traktor bis Wohnmobil.

    Auch Baue ich gerne rum und tüftle, z.b. habe ich 2005 erfolgreich meinen nagel neuen Iveco Daily auf Rapsöl umgebaut, zu der Zeit gab es keinerlei hilfe seitens Internet einen Common Rail Diesel umzubauen. Seit über einem Jahrzehnt unrentabel.

    Derzeit kümmere ich mich ums neue Wohnmobil als neues Projekt... Stichwort, Autarkie 1 Woche

    Danke für eure Aufnahme hier!

    Ich wünsche euch allen ein kraftvolles Jahr mit vollem Tank und ausreichender Profiltiefe! :daumen-hoch

    Da die höhe begrenzt ist (Boden zur Ölwanne) kann ich nicht richtig werkeln. Durch das abnehmen der Ölwanne habe ich die Wanne samt Ölfilter draussen und kann besser agieren bzw. handeln. Zumindest hoffe ich das, dass die Wanne samt Filter abnehmbar ist.

    Der Ölfilter ist so fest und mittlerweile das Blech gerissen. Ich sehe keine andere Möglichkeit!

    Zum Verständniss, der Ölfilter ist im Gehäuse und nicht aussen. Aber du weißt das bestimmt selbst.

    Gruß,

    Daniel

    Servus,

    ich bin gerade beim Ölwechsel Papas R18,

    den Ölfilter wollte ich mit dem Zubehör Schlüssel von Ebay lösen, vergeblich rutscht durch, Filter ist zu fest. Der Guss Schlüssel (echt Massiv) von Wunderlich hatte wirklich Grip, rutscht jetzt aber auch durch. Also der Ölfilter muss beim Einbau so angeknattert worden sein, dass mir schwindlich wird.

    Ja, ich kenne die Drehrichtung des Filters gegen den Uhrzeigersinn.

    Vor lauter Wut und Frust habe ich was beklopptes versucht, bitte ich könnte eh schon heulen.... Wie blöd ich bin... :geschockt

    Ich habe zwei Stahlnägel in den Filter eingeschlagen (Natürlich nicht zu weit...), Öl ablaufen lassen und mittels hebel versucht den Filter zu lösen. Keine Chance...

    Nun habe ich mich über den Abbau der Motor Ölwanne gemacht, ich finde keine Reparaturanleitung über die R18. Somit habe ich keine Info über den Abbau oder Zusammenbau

    Die Wanne ist auf jedenfall stark verklebt, ich habe 2 Lange und 10 kürzere Torx Schrauben rausgedreht. Mehr an Torx Schrauben seh ich nicht.

    Auf der hinteren Seite (beim Ölfilter) ist ein Ölwannen Überhang, da habe ich auf der ganzen Seite keine Schrauben gesehen!

    Wie bekomme ich die Ölwanne gelöst, da die fest verklebt ist und vielmehr stell ich mir die Frage kann die Ölwanne samt Filter überhaupt entfernt werden? :0plan

    Ich bitte um Hilfe!

    Danke vielmals!

    Gruß Daniel