Navigation Bagger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,hab mich immer über die sehr kleinen Anzeigen (Ortschaften) auf unserem Display geärgert.Ohne Brille nicht erkennbar. So jetzt ein Freund mit seiner wie ich letztes Jahr neu gekauften BMW R1250 RT da, und ich glaubte meinen Augen nicht. Das Display, gleiche wie an unserer Bagger. Kann man super Ablesen große Darstellung der Ortschaften alles super ablesbar. Wer weiß wie ich das Problem lösen kann. Werde auch BMW kontaktieren.Lg Sven

    Anbei von der R1250 das Navi 👌🏻🤷‍♀️IMG_5770.jpg

  • Und der hat auch noch ein Zündschloss mit Lenkerverriegelung… wie geil ist das denn… seit wann gibt‘s das denn? Sooo praktisch… und man muß nicht kleine Batterien „mitschleppen“..

    Kein Wunder, dass bei einem so neuen Konzept auch das Navi besser ablesbar ist…

    Hatte erst dieses WE wieder das Problem vor‘m Hotel… alles fertig, angezogen, draufsetzen, Lenker gerade richten… uuups, Lenkschloss vergessen… 🤬

    Von race to cruise

  • Hallo,hab mich immer über die sehr kleinen Anzeigen (Ortschaften) auf unserem Display geärgert.Ohne Brille nicht erkennbar. So jetzt ein Freund mit seiner wie ich letztes Jahr neu gekauften BMW R1250 RT da, und ich glaubte meinen Augen nicht. Das Display, gleiche wie an unserer Bagger. Kann man super Ablesen große Darstellung der Ortschaften alles super ablesbar. Wer weiß wie ich das Problem lösen kann. Werde auch BMW kontaktieren.Lg Sven

    Anbei von der R1250 das Navi 👌🏻🤷‍♀️IMG_5770.jpg

    Das ist doch kein Problem. Man kann das alles über das Display einstellen und fast frei konfigurieren. Du startest die Navigation und gehst im Grundmenü mit dem Drehrad auf den Reiter Navigation. Schon wird das Navi auf dem ganzen Bildschirm angezeigt. Man kann sogar in die Karte reinscrollen und alles vergrößern.

    Wir sagen den Kunden immer das es unumgänglich ist, in Ruhe das Bordbuch zu lesen. Leider sind viele Kunden ungeduldig und belesen sich nicht. Dann kommen diese aufgeregt in den Laden und meckern rum, das dies und jenes nicht funktioniert. Alle Funktionen sind im Bordbuch ausgiebig beschrieben. Also probiere es aus oder lass es dir vom Händler zeigen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    Einmal editiert, zuletzt von R18B (11. September 2023 um 21:29)

  • Moin Sven,

    ich kenne den von Dir beschrieben Effekt auch beim selben Fahrzeug mit den identischen Einstellungen selbstverständlich. Der Unterschied ist bei mir einmal Appel vs Android.

    Welches Handy hast Du im Einsatz?

    Bis dann Christian

  • Moin Sven, so wie auf deinem Bild kenne ich das auch von der 18B. Bei mir zeigt er auch Baustellen, Verkehr etc. Nach Links mit dem Rad und du kannst Rein- und Raus-Zoomen.

    Allerdings ist die Frage von Mo i Rana (Christian) berechtigt. Ich nutze das iPhone 14 Pro. Wenn du ein Androide-Gerät nutzt, kann das anders aussehen. Den Effekt haben wir mit Christian festgestellt, als er auf ein iPhone gewechselt hat.

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin Sven, moin Frank,

    wie Frank angedeutet hat, haben wir das in Glemseck schon ausprobiert.

    anbei die beiden Darstellungen, bei Android kann man gut erkennen, das die relevanten Ortschaften für die Orientierung fettgeschrieben sind.

    Das ändert sich dann in Abhängigkeit mit dem gewählten Maßstab.

    Android vs Apple.jpg

    Links Apple rechts Android.

    @ Ronny, vielleicht kannst Du uns aber die Stelle im Manual nennen in der man diese Darstellung der Navi-Karte beeinflussen kann.

    Ich habe nämlich auch nichts gefunden und in der App auch nicht.

    Solltest Du Dich mit der Aussage verhaspelt/verschnattert haben, wären Dir sicherlich viele für eine kurze Info dankbar damit wir nicht weiter suchen müssen. Im Manual/Betriebsanleitung habe ich nämlich nur allgemeine Informationen zum TFT gefunden und NICHT wie man die Darstellung der Navigations-Karte verändern kann.

    Danke und bis dann

    Christian

  • Bedienungsanleitung R18B Seite 86 "TFT-Display" Kartenansicht anzeigen !!!

    Vielleicht ist es auch nicht für jedermann verständlich genug beschrieben - aber es ist beschrieben - alternativ sollte und kann man das einfach mal direkt am Motorrad ausprobieren.

    Was der eine sagt und der andere versteht, sind leider oftmals zwei verschiedene paar Schuhe - vielleicht habe ich aber eine "alte oder neue" Version des Bordbuch - mal ist es vielleicht dort beschrieben und mal eben nicht. Bei mir im Bordbuch steht es jedenfalls.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • ... also auf der Seite 86 wird (bei meiner Betriebsanleitung) die allgemeine Bedienung und Zieleingabe etc. erklärt aber nicht wie man die Art der Darstellung der Karte auf dem Bildschirm dahingehend verändern könnte das die Namen der Ortschaften fetter dargestellt werden.

    Es wäre hilfreich wenn Du von der relevanten Passage eine Bild machen würdest und dies hier einstellen könntest.

    Wenn es unterschiedliche Varianten der Bedienungsanleitung und/oder Funktionen gibt ist das sehr interessant.

    Danke und bis dann

    Christian

  • pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    ... hier die von Ronny genannte Seite 86, in diesem Fall aus der online Version.

    Einen entsprechenden Hinweis auf eine Möglichkeit die Anzeige der Karte zu ändern (Name der Ortschaften in fett) kann ich nicht finden.

    Aber Du, Ronny, wirst das Rätsel sicherlich noch auflösen.

    Danke und bis dann Christian

    ... sorry ist 2x in den Beitrag gerutscht

  • Es ging in erster Linie darum, das Navi auf dem ganzen Bildschirm darstellen zu können. Wenn es dann auf dem ganzen Bildschirm angezeigt wird, dann gibt es am linken Bildrand eine "Lupe +/-" mit der man mit dem Drehrad in die Karte rein oder rauszoomen kann. Wenn man reinzoomt, dann werden die Ortsnamen und sonstige Dinge dementsprechend größer angezeigt. Das hatte ich aber bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt. Ob das nun in Fettschrift angezeigt wird oder nicht, war ja nicht die Frage. Es ging einzig und allein darum, die Karte inklusive Schrift zu vergrößern. Das funktioniert, zumindest mit dem iPhone, problemlos. Selbst mit Android sollte das scrollen problemlos möglich sein.

    Jetzt sollte die Frage aber beantwortet sein - zumindest bin ich jetzt raus :)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • ich hatte Sven so verstanden dass es ihm genau darum ging, das die Ortsnamen fett dargestellt werden und nicht um die Lupenfunktion.

    Ich zitiere "Kann man super Ablesen große Darstellung der Ortschaften alles super ablesbar"

    Aber Sven wird uns sagen was er meinte, dann kann man ihm sicherlich helfen.

  • Es ging in erster Linie darum, das Navi auf dem ganzen Bildschirm darstellen zu können. Wenn es dann auf dem ganzen Bildschirm angezeigt wird, dann gibt es am linken Bildrand eine "Lupe +/-" mit der man mit dem Drehrad in die Karte rein oder rauszoomen kann. Wenn man reinzoomt, dann werden die Ortsnamen und sonstige Dinge dementsprechend größer angezeigt. Das hatte ich aber bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt. Ob das nun in Fettschrift angezeigt wird oder nicht, war ja nicht die Frage. Es ging einzig und allein darum, die Karte inklusive Schrift zu vergrößern. Das funktioniert, zumindest mit dem iPhone, problemlos. Selbst mit Android sollte das scrollen problemlos möglich sein.

    Jetzt sollte die Frage aber beantwortet sein - zumindest bin ich jetzt raus :)

  • Hallo, stimmt so nicht wie Du schreibst ich habe ein Ipohne 14 , die ganze Darstellung im Display der 1250 RT ist anders. Ich weiß wo ich vergrößern kann und Zoomen. Zeig mal ein Foto von deinem Display,Lg Sven 😃

  • Also ich kann die Karte an meiner R18 Bagger zoomen.

    Das System kann sehr viel, es ist kein Fehler sich damit selbst ein wenig auseinanderzusetzen.

  • Moin Sven,

    ich würde Dir ja gerne helfen!

    Aber ich bin mir jetzt auch nicht mehr so ganz sicher welches Problem Du ansprichst.

    Zoomen ist nicht das Thema!

    Geht es um eine vollformatige Darstellung auf dem Bildschirm, also über die ganze Breite ?

    Oder geht es Dir um die Art und Weise der Darstellung also etwas fettere Ortsnamen, siehe hierzu mein Beitrag vom 12. Sep ?

    Bis dann Christian

  • So Heute bei BMW gewesen, die können sich das auch nicht erklären die Darstellung, was ich vermute noch nicht getestet, ich hab ein Ipohne 14 mein Freund ein Samsung Handy, wir rätseln noch. Und es hat absolut nichts mit der Zoom Geschichte zu tun,lg

  • So Problem gefunden 😃😃😃👍👍👍👍

    Es liegt am Handy alle Appelhandys machen

    Die kleine Kartendarstellung. Wer ein Samsung hat ist der Glückliche 👌🏻große Darstellung 🙈🤷‍♀️Lg Sven