Ein Patschen beim Start

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt die R18 Classic gekauft und freue mich schon wenn sie angemeldet ist.

    Es wurde ja schon hinreichend über das Patschen gesprochen. Bei meiner habe ich

    aber auch ein lautes Patschen beim Start. Habt Ihr das auch ? Sollte ich darauf bestehen,

    dass dies noch abgestellt wird ?

    LG Rainer

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du meinst ? Und wo wurde schon oft darüber geredet ? Was wurde denn gegen dieses Geräusch unternommen bzw. wie lässt es sich vermeiden.

    Ich habe schon diverse R18 Modelle jeglicher Bauart gestartet, aber von deinem Phänomen kann ich nicht berichten.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Moin Rainer,

    Du hast ja schon 2 andere Motorräder.

    Wer auf BMW Boxer umsteigt, hört natürlich überall genau hin.

    Was macht er (der Motor) oder sie (die gesamte Kuh) für Geräusche -hat sie etwa Flöhe, die ich da husten höre, plantscht sie?

    Das dürfte wohl allen so gehen, die erstmalig auf einer BMW mit Boxermotor sitzen oder von anderen Herstellern umsteigen.

    Es ist ja auch völlig normal, richtig und wichtig, auf alle Geräusche zu achten.

    Motor und Getriebe sind zwar neu, das Grundkonzept ist jedoch uralt und bewährt.

    Als ich 1990 mit meiner nagelneuen R 80 von der NL HH zur Jungfernfahrt startete, dachte ich an einen Getriebedefekt.

    Als ich deswegen kurz darauf in die NL zurückfuhr und den Meister mit besorgtem Gesicht aufsuchte, meinte der grinsend, bevor ich überhaupt ein Wort sagen konnte, "Naa, scheppert es im Getriebe?" Ein alter Fuchs...

    Wenn Dir Geräusche unnormal vorkommen und die auch möglichst dauernd zur Vorführung bestehen, dann bleibt Dir nur die Werkstatt zur Klärung.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Harry,

    ich danke Dir für Deine beruhigenden Worte. Ja, natürlich hat jedes Motorrad so seine Besonderheiten. Wenn die VN nicht rasselt und scheppert stimmte etwas nicht. Aber ich werde Deine Rat befolgen und mal mit dem Werkstattmeister sprechen.

    LG Rainer

  • Oder ggf. mal ein Video drehen (lassen). Kann man zwar hier nicht einstellen, aber per eMail versenden oder zB auf FB einstellen. Dann kann man das besser einschätzen. Ein grundsätzliches Patschen eines Zylinders gibt es eigentlich - bis auf die klassischen Boxergeräusche - nicht.

  • Geräusche, Geräusche. Ich hör´ überall Geräusche -auch noch ganz gut ohne die Hörgeräte. Mir fehlen ca. 15 % der Höhen.

    Benutze die HG im Grunde nur für´s Fernsehen.

    Kürzlich mit Miss O auf der langen geraden B 432 nach Norden, so um die 80 bis 90 km/h.

    Plötzlich macht sie irgendwie rauschend schee, mäe, ree.

    Verdammt, was ist los?

    Ich fahre etwas nach rechts.

    Geräusch weg.

    Ich fahre etwas nach links.

    Geräusch wieder da :denk

    Ursache: der auf hunderte Meter durchgehend geflickte Straßenbelag :weia

    Das zum Thema "die Flöhe husten" :auslachboy

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Rainer,

    ist bei mir ebenso.

    Bei ca. jedem dritten Start. Ich liebe es! 🤩

    Ist besonders deutlich zu hören, seitdem ich die Vance & Hines mit ohne dB-Eater fahre.

    Ich vermute Zündung bei leicht geöffnetem Auslassventil in der Startphase.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hier, Ihr Classic Fahrer :winken etwas Augenfutter für Euch.

    Farbe schwarz, hab nicht nach dem Typenschild geschaut ...

    Gesehen in Kollmar/Unterelbe, Kreis PInneberg.

  • Hallo Ralf,

    dann sollte ja die Werkstatt dies beheben können.

    LG Rainer

    Hallo Rainer,

    ich halte das für „normal“, da in der Kaltstartphase die Lambdaregelung deaktiviert ist und sich Benzinüberschuss bzw. fettes Gemisch in den Brennräumen befindet, das nicht so leicht und so kontrollierbar zündbar ist wie das lambdageregelte Gemisch bei betriebswarmen Motor.

    So erkläre ich mir das „Patschen“.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)