Hallo zusammen,
da mich das gefummel beim anbringen der Satteltaschen genervt hat und weil man "ewig" schrauben muß bis man die Schrauben raus.- und wieder reingeschraubt hat habe ich eine Lösung gesucht.
Wenn man zum ersten mal die eingeklebten Schrauben rausdreht hat man keinen Spass dabei. Die Torx Schrauben sind hier keine gute Lösung. Inbus wäre da schon besser.
Ich habe mir 4 Madenschrauben 60 mm lang und 8 Muttern aus Edelstahl gekauft.
Die Madenschrauben sind mit Schraubensicherung/Kleber eingeschraubt und mit der flachen Mutter gekontert, die Muttern sind ebenfalls mit Schraubensicherung verschraubt.
Die Satteltaschen stehen jetzt etwas weiter vom Schutzblech ab aber das fällt nicht auf und stört nicht.
Die Satteltasche wird unten auf die Führung gesetzt und dann über die Madenschrauben geschoben. Ein bisschen klemmt das ganze zwar weil man die Satteltasche nicht gerade über sie Madenschrauben schieben kann, man hat einen kleinen Winkel beim montieren.
Es kann sein dass mit der Zeit das Gewinde verkratzt, ist das mal so werden die Madenschrauben eben ersetzt.
Ist die Satteltasche über die Madenschrauben gesetzt, schraubt man die Muttern drüber und das ganze ist fest.
Ich prüfe vor und nach jeder Tour ob die Muttern noch fest sind da ich diese nicht gesichert habe.
Verzahnte Sicherungsscheiben habe ich mir auch besorgt. Damit diese dazwischen passen werde ich die Madenschrauben noch mal lösen und etwas herausdrehen.
Dann habe ich noch 4 Kunststoffkugel mit Innengewinde besorgt. Erst wollte ich noch eine Hülse dazwischen geben, aber jetzt werde ich mir 4 Teile mit Innengewinde drehen lassen. Eine grobe Vorstellung wie diese aussehen sollen habe ich. Bilder werden nachgereicht.
Ich bin mit meiner Lösung zufrieden, die Satteltaschen kann ich nun schneller und einfach ab.- und wieder anmontieren.
Der Spass hat gerade mal 12.-€ gekostet.
...bis neulich, Michael