R18 Reparatur und Werkstatt Handbuch Wiki

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    In USA laufen gerade Klagen gegen BMW im Bezug auf die R18 und fehlendem Handbuch. Dort ist im Gesetzt das Recht auf Selbstreparatur verankert was entsprechende Unterlagen seitens Hersteller voraussetzt.

    Hallo Mirco, kannst Du hier bitte noch konkreter werden, weil mich das Thema sehr stark interessiert - auch als Betreiber des Wiki

    - von welchem Gesetz sprichst Du? Föderal oder Bundesstaatsgerichtsbarkeit. Soweit ich weiss, gibt es kein föderales Gesetz dazu und bezüglich eines Bundesstaates habe ich auch noch nichts gefunden. Mein Kenntnisstand ist, dass es nur Gesetzesinitiativen sind (vor allem auch im Zusammenhang mit Apple Kehrtwende: Apple für (eingeschränktes) Recht auf Reparatur in Kalifornien | heise online)

    - kennst Du die Gerichtsfallnummern, wo tatsächlich wegen der R18 geklagt wird?

    - wo hast Du möglicherweise im Internet dazu gelesen, dass hier etwas wegen der BMW R18 los ist? Ich finde nix

    Grundsätzlich finde ich diesen Artikel allgemein zu dem Thema in den USA interessant, aber von echten durchsetzbaren Ansprüchen scheinen wir auch noch weit entfernt zu sein: President Biden Doubles Down His Support for "Right-to-Repair" Movement | Regulatory Oversight

  • Hallo Mirco, kannst Du hier bitte noch konkreter werden, weil mich das Thema sehr stark interessiert - auch als Betreiber des Wiki

    - von welchem Gesetz sprichst Du? Föderal oder Bundesstaatsgerichtsbarkeit. Soweit ich weiss, gibt es kein föderales Gesetz dazu und bezüglich eines Bundesstaates habe ich auch noch nichts gefunden. Mein Kenntnisstand ist, dass es nur Gesetzesinitiativen sind (vor allem auch im Zusammenhang mit Apple Kehrtwende: Apple für (eingeschränktes) Recht auf Reparatur in Kalifornien | heise online)

    - kennst Du die Gerichtsfallnummern, wo tatsächlich wegen der R18 geklagt wird?

    - wo hast Du möglicherweise im Internet dazu gelesen, dass hier etwas wegen der BMW R18 los ist? Ich finde nix

    Grundsätzlich finde ich diesen Artikel allgemein zu dem Thema in den USA interessant, aber von echten durchsetzbaren Ansprüchen scheinen wir auch noch weit entfernt zu sein: President Biden Doubles Down His Support for "Right-to-Repair" Movement | Regulatory Oversight

    Du machst das gut!! 👍🏻 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Mirco, kannst Du hier bitte noch konkreter werden, weil mich das Thema sehr stark interessiert - auch als Betreiber des Wiki

    - von welchem Gesetz sprichst Du? Föderal oder Bundesstaatsgerichtsbarkeit. Soweit ich weiss, gibt es kein föderales Gesetz dazu und bezüglich eines Bundesstaates habe ich auch noch nichts gefunden. Mein Kenntnisstand ist, dass es nur Gesetzesinitiativen sind (vor allem auch im Zusammenhang mit Apple Kehrtwende: Apple für (eingeschränktes) Recht auf Reparatur in Kalifornien | heise online)

    - kennst Du die Gerichtsfallnummern, wo tatsächlich wegen der R18 geklagt wird?

    - wo hast Du möglicherweise im Internet dazu gelesen, dass hier etwas wegen der BMW R18 los ist? Ich finde nix

    Grundsätzlich finde ich diesen Artikel allgemein zu dem Thema in den USA interessant, aber von echten durchsetzbaren Ansprüchen scheinen wir auch noch weit entfernt zu sein: President Biden Doubles Down His Support for "Right-to-Repair" Movement | Regulatory Oversight

    Hallo Didi,

    das ist richtig.

    Die Gesetzgebung in den USA ist recht undurchsichtig da jeder Bundesstaat sein eigenes Ding macht. Der

    Ursprung leitet sich aber aus dem https://en.wikipedia.org/wiki/Magnuson%…ss_Warranty_Act

    ab. Ich müsste jetzt selbst ebenfalls suchen welche Fallnummer usw. bei welchem Gericht die Klage eingereicht wurde, mal am Rande bei der Recherche im englischsprachigen Raum darüber gestolpert,

    wo dieses Thema mal angesprochen worden ist und warum es von BMW keinen Rep. Anleitungen gibt. Seit 2016/18, soweit ich mich erinnern kann, gibt BMW die Informationen nicht weiter,

    die Treiber der R9T haben hier ebenfalls Probleme damit. Die Geschichte mit der Elektronik ist eher Umwelt getrieben und aktueller als unser Problem, deshalb poppt sie auf.

    Aus Moss Warranty Act kann aber abgeleitet werden, dass die Informationen dritten verfügbar gemacht werden müssen.

    Hier noch ein Link in Bezug auf den Mindeststandard:

    https://de.ifixit.com/News/62472/was…teller-bedeutet

    Gruß

    Mirco

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber der Moss Warranty Act ist von 1975 und in dem Kontext wird er manchmal bemüht, ist aber keine echte Basis für Right to Repair in dem Sinne, wo wir drüber sprechen. Der Ursprung kam aus der Gewährleistungsthematik.

    Aus Moss Warranty Act kann aber abgeleitet werden, dass die Informationen dritten verfügbar gemacht werden müssen.

    Leider nicht kann, sondern könnte. Inhaltlich bin ich bei Dir, aber es ist halt noch nicht geschehen.

    Und in Deinem ifixit-Ling geht es um elektronische Geräte. Leider macht man in vielen Ländern (auch in der EU) noch diese Unterscheidungen auf.

    Natürlich könnte man heutzutage versuchen zu argumentieren, Autos und Motorräder sind mittlerweile auch elektronisch. Aber die Diskussion wird man in einer Grundsatzentscheidung nicht durchbringen.

    Wie gesagt, bisher wenig belastbares Juristisches. Das wird sich hoffentlich ändern und ich wünsche mir das auch von Herzen, aber so weit ist es noch nicht.

    Wenn Du das von BMW noch findest und es sich tatsächlich um Right to Repair und nicht eine Gewährleistungsthematik handelt, wäre ich sehr interessiert.

    Wir haben das Thema ja auch bei coVer. Darf ich zu einem freien Händler gehen und dennoch bleibt die (bis 2022 noch beinhaltete) 5-Jahresgewährleistung erhalten. Ich habe mir das Kleingedruckte durchgelesen und die Antwort ist ja. Von BMW habe ich schon beide Antworten erhalten. Wenn hier Moss Warranty gelten würde, dann sicher, denn für solche Fälle wurde er geschaffen.

  • Da hast Du schon recht, aber der Act beinhaltet die technische Dokumentation, sprich genau das wir benötigen. Der Hersteller muss einem 3. die Informationen zur Verfügung stellen. Von meinem freiem Händler, KfZ Bereich, ebenfalls BMW, weiß ich dass er die Software/ Doku lizenzieren kann. Sprich er wird daran angebunden und bekommt die Informationen. Er sagt dass diese allerdings nicht vollständig sind. Natürlich nicht für lau. 😉 Warten wir mal ab. So oder so wird es irgendwann etwas geben. Die Hersteller schützen im Moment die Vertragswerkstätten, BMW richtet im Moment mit ihrem angedachten Verkaufsmodell ala Tesla (Bestellung über das Internet direkt beim Hersteller, Händler fungiert nur noch als Auslieferungsdienst) einen enormen Schaden an bei den Werkstätten KfZ Bereich. Soll in 1-2 Jahren kommen. Finde ich auf jeden Fall gut was Du mit dem Wiki machst. 👍 Bin morgen bei meinem Händler da ich ein paar elektrische Themen klären muss für meinen Umbau. Mal schauen, vielleicht kann ich mal ran an den PC. 😂😂😂

    • Offizieller Beitrag

    No unfortunately. US federal law via the Magnusson-Moss Warranty Act prohibits a manufacturer such as BMW from tying their factory warranty to the consumer’s use of the manufacturer’s repair services or parts. This is commonly known as the “right to repair.” Stated differently a manufacturer is not allowed to declare a warranty void if a customer uses a part of equal quality or uses third party maintenance or repair services to repair their warrantied product.

    Unfortunately nothing in the law mandates that the manufacturer provide instructions or manuals to enable repairs etc.

    Google Übersetzer

    Nein leider. Das US-Bundesrecht verbietet einem Hersteller wie BMW durch den Magnusson-Moss Warranty Act, seine Werksgarantie an die Inanspruchnahme der Reparaturdienste oder Teile des Herstellers durch den Verbraucher zu knüpfen. Dies wird allgemein als „Recht auf Reparatur“ bezeichnet. Anders ausgedrückt ist es einem Hersteller nicht gestattet, die Garantie für ungültig zu erklären, wenn ein Kunde ein Teil gleicher Qualität verwendet oder Wartungs- oder Reparaturdienste Dritter in Anspruch nimmt, um sein Garantieprodukt zu reparieren.

    Leider schreibt nichts im Gesetz vor, dass der Hersteller Anweisungen oder Handbücher zur Verfügung stellt, um Reparaturen usw. zu ermöglichen.

    --------------------------------------------------------------------------

    Ein sehr interessanter Beitrag im US-Forum der BMW R18 zu dem Thema 'Recht auf Reparatur', so wie ich es auch schon in diversen anderen Quellen zu Moss Warranty Act verstanden hatte.

    Dieser Act erlaubt es, zu freien Werkstätten zu gehen ohne die Garantie zu verlieren. Es hat (leider) nichts damit zu tun, dass der Hersteller auch Dokumentation zur Verfügung stellen muss. Daher gibt es heutzutage (in Zusammenhang mit Apple) neue Gesetzesvorschläge, die auch Dokumentation beinhalten. Leider ist diese noch nicht so weit, als dass wir daraus bereits Ansprüche (in den USA) für die Doku von BMW ableiten können.

  • Das US-Bundesrecht

    auch in den Einzelstaaten ist schon mehr als abstrus. Entweder hau druff oder larifari.

    Ich guck gern auf DMAX `Der Germinator´. Der deutsche Polizist Manfred Gilow wanderte in Texas ein und wurde dort Polizist -mehr oder weniger einfach so. Hier undenkbar.

    Man denke jetzt mal an die sehr strengen US Vorschriften über Kraftfahrzeuge.

    Sicherheitsgurte, Sicherheitslenksäule, Kopfstützen, monströs gepolsterte Stoßfänger, Schaltsperren von Automatikgetrieben per Bremspedal und Knopf am Hebel, Air Bag, Katalysatoren, Abgasnormen (hinten raus sauberer als vorne eingesaugt) und und und.

    All das waren US Forderungen.

    Zuletzt kam dann aus schland noch der reichlich abgasfreie Dieselmotor (nicht nur) von VW und schlug die US Fabrikate :freudensprung

    Manfred Gilow erklärt den Ablauf beim dortigen "TÜV", also die HauptUntersuchung.

    Hupe? Geht, OK

    Scheibenwischer? Gehen, OK

    Blinker? Mal sind sie an - mal sind sie aus, OK

    Bremse? Geht, OK (ohne Prüfstand)

    Sehr tiefer, breiter und langer Riss in der Frontscheibe im geradeaus Durchsichtbereich? Das geht nicht OK = durchgefallen

    Frontscheibe außerhalb des geraden Durchsichtbereiches (Beifahrerseite) zerstört? Geht, OK

    Frontscheibe entfernt, aber (wichtig) Scheibenwischer gehen? Geht OK

    Prüfung fertig, dauert 5 Minuten und kostet $ 7,50


    Manfred Gilow hält einen Fahrer wegen seiner Fahrweise an.

    An dessen Fahrzeug wurde die linke Schiebetür komplett mit Bauschaum fixiert!! Das geht doch, OK :rollen