Welche Reifen könnt Ihr den Empfehlen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es kommt mir nich auf ne Mark an, bin garantiert nicht geizig.

    Aber gegen den mir avisierten Preis werde ich meine eigenen Künste gegenüber stellen und mich in Aus-/Einbau probieren.

    Geht das in die Hose, schreie hier um lokal-praktische Mithilfe oder rufe den ADAC -nach 53 Jahren können die ruhig mal was raustun.

    :0plan wann ich demnäxt auf ner anderen Ebene schwebe :hanfi da will ich mindestens noch einen Sommer mit Weißwandreifen rumgurken.

    Im Moment werden dazu passend weiße Handschuhe gesucht (zebratisch gestreifte :daumen-runter /Innenhand schwarz :daumen-hoch ) -nicht mehr lieferbar.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (12. Februar 2023 um 14:11)

  • ... das glaube ich Dir alles auf's Wort.

    Ich habe es letztes Jahr machen lassen um zu sehen wie es geht.

    Bei nächsten Reifenwechsel werde ich den Aus- und Einbau auch selbst versuchen. Ich muss nur nochmal nachfragen welche Nuss man für die Achsschraube braucht und prüfen ob mein Kasten weit genug geht.

    Bis dann Christian

  • Inbus oder Imbus?

    Keine Belehrung ... rein zur Info und Stärkung des Fachwissens :peacy

    Eine Abkürzung gebildet aus den Worten Innensechskant Bauer und Schaurte.

    Hersteller Stahlwille nennt sein vergleichsweises Produkt INHEX.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nochmal zurück zu den Reifen, die nicht in der Erstausstattung zu finden sind - da haben wir ja viele Fahreindrücke.

    Auf „offizielle Tests“ gebe ich meist nicht zu viel, eher auf Fahrberichte von subjektiven Bikern, die in Summe ein hoffentlich unabhängigeres Bild abgeben. Deshalb schaue ich auch ab und an in anderen Foren, auch markenfremd. Durchaus auch HD, da das Grundkonzept „schwerer Cruiser“ ja ähnlich ist.

    Ergänzend dazu noch zwei Links zu den technisch relativ neuen - besser auch für feuchte Straßen + Fahrdynamik / Komfort weniger laufleistungsoptimierte geeignetere - Motorradreifen

    Avon Cobra Chrome

    https://www.reisecruiser.de/motorrad-testberichte/zubehör-bekleidung/avon-testbericht-cobra-chrome/

    und

    Metzeler Cruisetec

    Metzeler Cruisetec Test 2019

    Ansonsten haben wir ja glücklicherweise mit Willibald einen ausgewiesenen Reifenexperten unter uns 👍

  • Ansonsten haben wir ja glücklicherweise mit Willibald einen ausgewiesenen Reifenexperten unter uns 👍

    Einmal editiert, zuletzt von willibald69 (9. März 2023 um 19:37) aus folgendem Grund: Dankeschön 😉😉😉! Das Reifenthema ist in jedem Forum ein echter „Dauerbrenner“ ! Es gibt da ein Phänomen, auf das ich noch nicht draufgekommen bin. Mein Nachbar fährt seit ein paar Jahren eine Honda Africa Twin mit den original Bridgestone Reifen. Er fragt mich beim Tratsch am Gartenzaun, was ich von Metzeler oder Pirelli halte?. Er will etwas anderes auch mal probieren! Warum? Die Bridgestone Reifen für die Honda wurden speziell für dieses Modell entwickelt. 100000e Kilometer auf allen Kontinenten damit abgespult und optimiert. Warum will „man“ dann einen Allerweltsreifen eines anderen Herstellers verwenden, wenn,es den Maßanzug dafür bereits gibt??? Bei unserer R18 macht ihr mit dem Avon, Bridgestone oder Metzeler nix falsch!

  • Dankeschön 😉😉😉!

    Das Reifenthema ist in jedem Forum ein echter „Dauerbrenner“ !

    Es gibt da ein Phänomen, auf das ich noch nicht draufgekommen bin.

    Mein Nachbar fährt seit ein paar Jahren eine Honda Africa Twin mit den original Bridgestone Reifen. Er fragt mich beim Tratsch am Gartenzaun, was ich von Metzeler oder Pirelli halte?. Er will etwas anderes auch mal probieren! Warum? Die Bridgestone Reifen für die Honda wurden speziell für dieses Modell entwickelt. 100000e Kilometer auf allen Kontinenten damit abgespult und optimiert.

    Warum will „man“ dann einen Allerweltsreifen eines anderen Herstellers verwenden, wenn,es den Maßanzug dafür bereits gibt???

    Bei unserer R18 macht ihr mit dem Avon, Bridgestone oder Metzeler nix falsch!

  • Guten Abend Willi

    ich kann Dir Deine Frage nur aus meiner Sicht beantworten.

    Der original Brückenstein auf der Bagger mag ja die Vorgaben von BMW optimal erfüllen. Passt aber nicht zu meinem Anforderungsprofil. Vielleicht geht es Deinem Nachbarn mit der Honda ja ähnlich.

    Bis dann Christian

  • .

    Warum will „man“ dann einen Allerweltsreifen eines anderen Herstellers verwenden, wenn,es den Maßanzug dafür bereits gibt???

    Bei unserer R18 macht ihr mit dem Avon, Bridgestone oder Metzeler nix falsch!

    Also bei mir ist das ganz einfach. Durch einen Felgenwechsel habe ich andere Dimensionen, in denen die OEM Reifen nicht zur Verfügung stehen.

    Zum Anderen interessiert mich der Verschleiß nicht sonderlich, mit ist Haftung und Komfort viel wichtiger…

    Drittens…. wie sicher kann man sich über die „bestmögliche spezifische Reifenentwicklung“ sein? Oder wird hier Werksseitig nicht doch aus Gründen von strategischen Partnerschaften und Kostenvorgaben / - druck ggf. doch nur eine 90%ige Lösung durchgewunken?

    Viertens: es gibt auch Typen, denen ist Optik auch wichtig und die wollen möglicherweise deshalb Alternativen… (bei mir ein Punkt, wenn auch recht weit hinten in der Priorisierung)

    Also ich beschäftige mich gerne damit😉

    Glaube die OEM Bereifung ist schon ganz gut - aber ggf. kann man für sich noch das Optimum herauskitzeln….

  • Drittens…. wie sicher kann man sich über die „bestmögliche spezifische Reifenentwicklung“ sein? Oder wird hier Werksseitig nicht doch aus Gründen von strategischen Partnerschaften und Kostenvorgaben / - druck ggf. doch nur eine 90%ige Lösung durchgewunken?

    Voll Deiner Meinung!

    Ich hatte 2 mal auf zwei verschiedenen GS'n den Michelin Anakee als OEM Erstbereifung drauf, ein fürchterlicher Reifen.

    aber der halben Laufzeit wurde der in Kurven regelrecht gemein, und ich bin da relativ Schmerzbefreit und tolerant.

    Eigentlich nicht empfohlenen Reifen waren deutlich besser.

    Ich würde mich nicht wundern, wenn die Empfehlung für den Reifen auf dem Schreibtisch des Einkaufsleiter entstanden ist, und nicht auf einer Teststrecke.

    Wobei ich einschränkend sagen muss, dass der Anakee meines Wissens nicht extra für die GS angepasst wurde.

    Das zeigt (für mich) aber auch wo man die Empfehlungen, früher Freigaben, des/der Herstellers einordnen kann.

    Es gab damals deutlich bessere Reifen, aber die waren sicherlich nicht so billig wie der OEM verwendete Anakee

    Bis dann Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Mo i Rana (10. März 2023 um 11:04)

  • Da werde ich mir wohl einen Pott Weißwandreifenfarbe besorgen müssen oder einen Edding.

    Evtl. den Linierer zum Auftrag beauftragen.

    Es gab ein interessantes Gespräch mit dem hiesigen und altbekannten Reifenhöker Hagemann, speziell Krad.

    Ich will haben Weißwandreifen für R 18, v 120/70 x R 19 // h 180/65 x B 16 -von Metzeler.

    Murmel-murmel, suche-suche ... Aw: die gibt es nicht ... WWR werden zwar angeboten, aber nicht in den genannten Größen.

    Dann will ich die von Avalon.

    Aw: Kann ich nicht empfehlen ... viele Reklamationen wegen Rissen und Sprödigkeit.

    Insgesamt dauerte das Gespräch 10 Minuten. Ein großer Teil ist auch schon wieder aus dem Ultrakurzeitgedächtnis herausgeschoben.

    Fazit jedoch: für die genannten Reifengrößen ist nichts in Sicht. Bei einem Hersteller gab es entweder nur VR oder nur HR in WW.

    Dateien

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (10. März 2023 um 15:50)

  • HarryHH

    Weisswandreifen für vorne in 19 Zoll gibt es nicht, leider!! Avon nicht empfehlenswert? Ich verkaufte die letzten 2 Jahre 1400 Avon Motorradreifen ohne eine einzige Reklamation. Im Gegenteil, Kunden kaufen den Reifen wieder. Der Händler wollte mit seiner Aussage Dich auf eine (seine) Marke(n) bringen.

    Mo i Rana

    Anakee auf einer GS würde ich auch nicht wollen, keine Harmonie, sehr schwammig an der Vorderachse. Wurde auch von Michelin nicht speziell abgestimmt für die GS. Ein Allerweltsreifen eben. Michelin wird auch auf der R18 in der Erstausrüstung montiert, haben sicher einige von euch oben. Habe ihn in meiner Empfehlungsliste bewusst nicht erwähnt !

    Schönes Wochenende euch allen!

    Willi