Chiptuning ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Ingo,

    ich denke, das der Zündzeitpunkt im ROCK-Leerlauf variiert und dass beide Zylinder zeitversetzt zünden.

    Bei höherer Dehzahl werden die Klopfsensoren die Kraftstoffqualität messen, aber aus Gründen der Motorlebensdauer wird das nicht manipulierte Steuergerät die Zündung nicht so weit in Richtung „früh“ verstellen, wie die Tuner es programmieren.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Kurze Randinfo zum Brentuning (BT) und den Kosten:

    800$ -20% Gerät und SW

    >100$ Versand / Zoll

    Nach jedem Werkstattbesuch, bei dem ein Update der Software (ECU) gemacht wurde, auch bei nur minimalen Anpassung - muss die Brentuning SW auf dem Gerät angepasst werden: jedes mal 150$ (geht aber online).

    Sofern man vergisst die BT SW vor dem Werkstattbesuch auf den Werkszustand zurückzusetzen und werkseitigen ein Update gemacht wird, muss das komplette Gerät neu aufgesetzt werden (nochmals 150$ on top).

    Kann also für ein recht neues R18 Modell - wo sicher öfter mal etwas SW seitig angepasst wird - recht kostspielige Folgeausgaben nach sich ziehen….

  • Der Ablauf ist sehr einfach. Man braucht zusätzlich ein Laptop (Windows oder Apple geht beides) und natürlich das BT Gerät. Die Datei (original Mapping file der R18) wird an BT geschickt und dann optimiert. Nach Rücksendung wird die neue Mapping Datei dann einfach auf die ECU aufgespielt. Ein Einschicken des BT Gerätes ist nicht nötig. Folgekosten entstehen somit auch keine! Diese Datei muss man dann natürlich immer neu wieder auf/-einspielen, wenn BMW ein SW Update gemacht hat. Das dauert aber nur ca. 15min. Verbesserungen, die BMW in Software Updates einfließen lässt, werden von der BT SW aber nicht überschrieben (Bsp. Pfeifen der Benzinpumpe). Im US R18 Forum haben das viele gemacht und berichten nur Positives, u.a. ein sehr viel besseres, ruhigeres Ansprechverhalten über das gesamte Rev-Band, etc. Hier geht es nicht um eine Leistungsteigerung wie beim herkömmlichen Chiptuning. Der Sound verbessert sich dabei wohl auch noch etwas. DNA Luftfilter Stage 2 plus BrenTune soll DIE Kombination sein wie viele berichten. Ein paar Computerkenntnisse braucht man schon, ist aber kein Hexenwerk. Ein Laptop hat ja heute wohl fast jeder.

  • Eine lange Liste, was alles geschliffen, angepasst oder optimiert wird.

    Ob man das wirklich alles für eine "normale" letztendlich Benutzung braucht und dann auch bemerkt, ist dagegen fraglich.

    Darin fehlt die Umkehr der appeldwatschen Kraftstoffrestanzeige mit steigenden km -statt von 40 km sinkend in Richtung 0 km.

    Mein einziger und wesentlicher Wunsch bleibt ein durchgehend weicher Motorlauf.

    Und genau darauf ist die Mechanik, der innere Aufbau der Maschine, speziell ausgelegt worden.

    Und genau das macht die Elektronik zunichte.

    Einige werden sich an die Kultur der Boxer mit BING Vergasern erinnern. Wer es da zappelig wollte, brauchte nur die Synchronisierung schräg einstellen.

    Besonders stört mich das Gezappel im Schiebebetrieb bei langsamer Fahrt.

    Eine Schalterstellung AUS oder 0 wäre die Grundstellung gewesen.

    Darüber hinaus: so heftig oder yankeegerecht schaltbar, wie es halt beliebt.

    Der Preis für eine Umprogrammierung ist heftig, und auch noch im Ausland.

    Kommt es danach zu einem planmäßigen oder außerplanmäßigen Update von BMW, werden sämtliche Daten ausnahmslos überschrieben.

    Mit einem PC kann man einiges machen, z.B. die momentanen Daten vom StrGt kopieren und wieder zurückkopieren.

    In dem Fall sind dann alle neuen Daten von BMW weg.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Folgekosten entstehen somit auch keine! Diese Datei muss man dann natürlich immer neu wieder auf/-einspielen, wenn BMW ein SW Update gemacht hat. Das dauert aber nur ca. 15min. Verbesserungen, die BMW in Software Updates einfließen lässt, werden von der BT SW aber nicht überschrieben (Bsp. Pfeifen der Benzinpumpe).

    Und das sehe ich so nicht….. wenn BMW ein Update gemacht hat, ist die (1.) SW Anpassung von BT unbrauchbar. Du musst dann - wie beim allerersten mal - erneut einen SW Abzug machen und diesen dann per eMail an BT übermitteln. Dann greift BT diesen neuen SW Stand auf und sendet dir kurzfristig eine neue 2. Version zu, Dir Du dann wieder aufspielst.

    Leider kostet das jedes mal 150$:

    ———- aus den FAQ

    If they ( local dealer) see a software update available for your motorcycle, they will automatically update it without consulting you. This is a normal process followed by most dealers. Because of this update, the software version of your ECU is now different than the handheld and will result in an error message when trying to load your old tuned file. This means the handheld won't work with your motorcycle and it has to be reset to work again.

    Auf meine Nachfrage dazu hier deren Antwort:

    „Yes always bring the bike into the dealer )with the stock tune in place) then it's $150“

    Einzig Anpassungen an Subsystemen (zB Monitor SW Update der Bagger) laufen wohl durch, da der Code nicht auf der ECU steht…

    Also wenn Du da andere Infos hast, dann gerne. Aber es gibt da sogar bei YouTube Videos zu und diese Rubrik auf deren Website.

    (Zusatz: wenn man vergisst, vor dem Werkstattbesuch - bei dem ein BMW Update erfolgt - den im Gerät archivierten Originalstand vorher wieder aufzuspielen, kostet das zusätzliche 150$, also dann 300 $:

    „If you do not bring it in on stock tune and they update it, it will be an additional $150 to unlock the device“

  • Die Frage ist auch, ob diese all-in-all-for-all Anbieter ihre Produkte in der Realität auf Funktion oder doch nur am PC getestet haben.

    Dürften jede Menge Scharlatane unterwegs sein.

    Wahllos heraus gegriffen

    Chiptuning für Bmw R 18 Abs-Motor - Racext
    Chi-Tuning für Bmw R 18 Abs
    racext.com

    Zitat

    Wenn der Bmw R 18 Abs während der Ausführung zu fett ist, dann muss die Einstellung zwischen wenig und dann minimal eingestellt werden.

    Sie werden die Leistung des Fahrrads spüren, wenn der Motor reibungslos läuft, ohne dass Sie einen Dyno-Test durchführen müssen.

    :geht-klar hört sich doch gut an -gemeint ist wohl der Dynamo :auslachboy

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Naja Harry - Brentuning hat schon einen ganz guten Ruf.

    Sie optimieren hier ein bestehendes System - und machen genau keine strukturellen Änderungen (Tankanzeige rein, grundlegende Laufkultur ändern etc.).

    Den Ansatz von BT finde ich eigentlich nicht schlecht- aber die Kosten mit dem immer wiederkehrenden Anpassungen stören mich dann doch …

  • Ich würde mich trauen, Tuning zu machen, aber nicht Chiptuning am Motor. Das ist wirklich etwas, was ich bei einem Auto machen würde, aber nicht bei einem Motorrad. Ich denke, der Motor eines Motorrads ist viel empfindlicher. Und natürlich auch viel riskanter für einen Motorradfahrer. Wenn du ein neues Power Mapping hast und sie dir 10 PS mehr einspritzen.... Das kann zu Motorproblemen führen, aber auch zu Sicherheitsproblemen. Es geht nicht darum, ein Kombiinstrument zu reparieren... Es handelt sich um Motormodifikationen an einem 2-Rad Fahrzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von shaftan (16. Oktober 2023 um 14:24)