Federbein: Touratech Black-T und Wilbers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 748,- die 640er Ausführung mit X-PA Verstellung

    139,- Gabelfedern Zero Friction

    25,- Gabelöl SAE 7,5

    + Montage

    Wer’s macht, Tip auch gleich die Gabelfedern mitmachen, hätte nicht gedacht, das die auch nochmal mehr bringt…

  • Bezüglich der Gabel hab' ich ja eher das SAE 7,5 - Öl in Verdacht für gutes Ansprechverhalten.

    Hab' mir das auch schon von LiqiMoly bei amazon bestellt für 11,15 der Liter inkl. Versand.

    Wenn ich das genau wüsste, dass die Gabelfedern das große Plus sind, würde ich die natürlich auch noch bestellen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • sondern einfach über eine passende Nuss - muss nochmal schauen welche es ist.ist

    ist eine 8er Nuss. Es liegt auch das passende Werkzeug unter dem Verpackungsschaum mit bei.

    Bin gerade mit dem Einbau fertig geworden, dann fing es an mit Graupelschauer. Grrr.

    Die Federn habe ich noch nicht getauscht. So wie es aussieht muss das Vorderrad raus, dann kommt man an eine Schraube oberhalb der Achse. Allerdings vermute ich, dass die Schraube Nr. 3 auch gleich den Dämpfer hält. Leichtbau durch Doppelfunktion!

    B0010522.png

    Oder es gibt eine magic Vorgehensweise, dass Öl heraus zu bekommen. Vielleicht ist der von Wilbers mitgelieferte Steckschlüssel gar kein Werkzeug sondern ein Zauberstab?

    Mal den Freundlichen besuchen und ein bischen quatschen. Der hat eh weniger zu tun, weill BMW Motorrad nicht liefert.

    grüßle

    peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Heute war zwar kein optimales Wetter, aber die Straßen überwiegend trocken und noch nicht salzig. Daher stand eine längere Testfahrt mit dem Wilbers Fahrwerk an.

    Ich habe alle Situation gescheckt, bis auf schnelle Kurven mit maximaler Schräglage, da mir das bei 3 Grad und vereinzelt feuchten Stellen zu riskant war. Bewusst habe ich unangenehme Stellen gesucht: holprige Landstraße, Brückenfugen, schnelle Bahnschienenüberfahrt.

    Nichts schlägt durch, - echt prima. Kann meine Frage von oben nur wiederholen: bei einem VK Preis von ca. 850 (EK wird ja nochmal günstiger sein und es ist jetzt von ZF auch kein ganz low cost Teil drin): warum verbaut man nicht gleich sowas? Dies bringt wirklich enorm viel und würde diesen allgemeinen Kritikpunkt zur zu harten Federung verstummen lassen…

    Geil ist es so !

  • Markus 28. November 2021 um 18:26

    Hat den Titel des Themas von „Touratech BLACK-T Federbein Stage4“ zu „Federbein: Touratech Black-T und Wilbers“ geändert.
  • Danke für den Bericht.

    oh wie freue ich mich wenn das Salz wieder weg ist. Habe mich für die 20mm höhere Version entschieden, also 115mm Federweg (müssen wohl weine Enduro Gene sein). Das einzige was ich sagen kann, beim drauf sitzen federt das Wilbers soft ein.

    Grüßle

    Peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Logischerweise muss sich der Ablass unten befinden.

    In der unklaren Sprengzeichnung :brauen als Einfüllkopfschraube bezeichnet :geht-klar

    https://shop.maxbmw.com/fiche/Diagrams…77&rnd=09082020

    Immerhin noch besser als_wie gar nix

    bei meiner Showa am Strassen Robert sieht das genauso aus. Schraube Nr.3 dient auch zum Öl ablassen.

    Welchen Durchmesser hat das R18 Standrohr eigentlich?

    bei der Harley hab ich zur Verbesserung der Gabel die RICOR INTIMINATOR Ventile eingebaut.

    INTIMINATORS | RICOR
    YOU ARE RIDING ON DAMPER ROD FORKS -1930S TECHNOLOGY. SUSPENSION SYNONIMOUS WITH BRAKE DIVE AND UNSTABLE CORNERING. RICOR SOLVES THESE ISSUES WITH THE…
    de.ricorshocks.com
  • Ja, ist so (recht sicher zumindest).

    Am unteren Ende ist quasi ja eine Gewindestange dran wie bei der höhenverstellbaren Variante. Mit einer Kontermutter kann hier der gewünschte Wert variabel festgelegt werden. Bei der ab Werk gesetzten Höher- bzw. Tieferlegung ist das direkt neu / einmalig festgelegt. Der Federweg erhöht oder verkürzt sich aber nach meinem Kenntnisstand nicht.

  • dass das Federbein nur länger ist,

    Die 115mm Federweg wurden mir auf Anfrage von Wilbers mitgeteilt.

    ich habe nicht die Höhenverstellung, sondern 640 Road mit +20mm Höherlegung, wie Thies es schrieb.

    Alternativ kann man die Höhenverstellung nehmen. Das sind dann meines wissens +/- 5mm über ein Gewinde am unteren Ende.

    Bei der Höhenerweiterung plus Höhenverstellung wird der Platz eh knapp beim Einbau.

    grüßle

    peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Hallo Ralf

    zur Sicherheit kann ich ja nochmal die Federlänge messen (keine Ahnung wie man den Federweg misst), da ich in spätestens 2 Wochen wieder den Sitz runter nehme und hoffentlich den Wunderlich Bobbersitz (735mm gegenüber Standard hoch) tausche.

    - Wilbers für mehr Bodenfreiheit

    - Wunderlich für weniger spitzen Kniewinkel.

    grüßle

    peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • So Leute,

    hab' mir jetzt mal von Wilbers ein paar Daten geben lassen.

    Zuerst einmal: Peter, du hattest Recht!

    Die Daten laut Wilbers:

    Der ZF-Dämpfer von BMW hat eine Hublänge von 53 mm. Diese Zahl muss man mit 1,7 multiplizieren, um den Federweg an der Hinterradachse zu berechnen. Das wären also 90,10 mm.

    Der Standard-Dämpfer von Wilbers hat eine Hublänge von 58 mm. Also schon mehr. Das ergibt einen Federweg von 98,6 mm.

    Der "Höherlegungsdämpfer" von Wilbers hat eine Hublänge von 68(!) mm, was einen Federweg von 115,6 mm ergibt.

    Fazit: Die Wilbers-Dämpfer generieren einen Mehrfederweg je nach Ausführung von 8,5 mm bis 25,5 mm! Also von 9,4 % bis 28,3 %!

    Das erklärt natürlich auch die Begeisterung von Thies 8)

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ralf Classic (29. November 2021 um 14:15)

  • Anruf bei Touratech:

    Das Black-T Federbein Stage4 hat eine Hublänge von 52 mm. Also weniger als das Originalfederbein, was somit einen Federweg von 88,4 mm an der Hinterachse ergibt.

    Zu wenig, wie ich meine.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • …. ist ja die Frage, ob es nur der Federweg ist oder nicht auch andere Wirkungszusammenhänge…. die auch bei Touratech bzw. Wilbers wirken…

    Denn nach der Logik hätte ich ja ein nur um 9,4% besser wirkendes Federbein….. gefühlt steckt aber wesentlich mehr dahinter ….

    Dies würde auch begründen, warum Wilbers bei der Höherlegung nicht mit dem nochmals besseren Komfort wirbt; bzw. Touratech davon überzeugt ist, dass deren Ding besser funzt als das BMW ZF.

    Aber danke für Deine obige Nachfrage bei Wilbers - interessant.

  • …. ist ja die Frage, ob es nur der Federweg ist oder nicht auch andere Wirkungszusammenhänge…. die auch bei Touratech bzw. Wilbers wirken…

    Na klar! Eine angepasste Dämpfung inkl. Dämpfereinstellmöglichkeiten und eine (auch auf das Fahrergewicht) abgestimmte Feder sind natürlich ursächlich für das bessere Fahrverhalten gegenüber dem scheinbar willkürlich und grobmotorisch von BMW gewählten und verbauten Seriendämpfer. Längere Federwege sind dann das Sahnehäubchen. :sunnyboy

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • :denk ich will einfach nur weichere Federn :cryboy

    Hab mich schon mit den hier von Euch genannten Daten schriftlich an Wilbers gewendet -muss da morgen mal anrufen und das Nähere bekakeln.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Harry, check nochmal ob Du wirklich komfortabel willst statt Standard.

    Mir wurde im Gespräch zu Standard geraten und ich finde es echt „komfortabel“.

    Nicht dass es dir zu weich wird 👀😂