Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Umbau auf hohen Lenker/ Ape Hanger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Wow… wenn ich hier so die Preise sehe… ich habe mal an meiner 90/6 den Wunsch verspürt auf Stummellenker umzubauen. Dat Dingens im Zubehör (ich glaube das war Stein Dinse?) gekauft, deutlich unter 100 DM (!), und dann den halben Sonntag Vormittag gebastelt. War dann nix (Auhauaha), alles wieder retour. Das verchromte Metallrohr habe ich dann dem Kumpel geschenkt der mir bei der Elektrik zur Seite stand. Da sieht man mal was die Inflation über die vielen Jahre so angerichtet hat… rein theoretisch müßten wir heute ja auf diese Zahlen reflektierend das grob 20fache netto verdienen als vor 40 Jahren. 😳🤔

Von race to cruise

• Ich überlege auch, die 1.000 Euro Entschädigung für die deaktivierte Rfh in den Lenker "Bagger" zu investieren.

Nach meinen Recherchen kostet der Lenker inkl. längerer Leitungen 325 Euro.

BMW Motorrad 77229444396 Lenker Bagger - LEEBMANN24

Nun lese ich hier von Preisen teilweise über 1.000 Euro für den Umbau. Das heißt dann, Arbeitslohn für 3-4 Stunden = 700 Euro, also irgendwas zwischen 175 und 230 Euro/Stunde. :geschockt

Dafür beschäftige ich einen SAP-Berater mit WP-Abschluß. Oke, der kann vermutlich den Lenker nicht montieren, aber im Ernst: kann das mit den Stundensätzen stimmen?

Viele Grüße

Ingo

• Ich überlege auch, die 1.000 Euro Entschädigung für die deaktivierte Rfh in den Lenker "Bagger" zu investieren.

Nun lese ich hier von Preisen teilweise über 1.000 Euro für den Umbau. Das heißt dann, Arbeitslohn für 3-4 Stunden = 700 Euro, also irgendwas zwischen 175 und 230 Euro/Stunde. :geschockt

Dafür beschäftige ich einen SAP-Berater mit WP-Abschluß. Oke, der kann vermutlich den Lenker nicht montieren, aber im Ernst: kann das mit den Stundensätzen stimmen?

In der NL Stgt. verlangen Sie 185.- die Stunde

VG

• Hallo Ingo! Tatsächlich sind die Stundensätze je nach Händler / Werkstatt sehr unterschiedlich. Die Arbeitseinheiten / Zeitvorgaben der jeweiligen Arbeiten sind durch BMW vorgegeben, aber eben nicht die Stundensätze.
    Ich frage mich auch immer wieder, ob die Relation der jeweiligen Stundensätze welche vom Kunden abverlangt werden mit dem was der einzelne Mechaniker oder auch Meister in der Stunde verdient noch stimmt. Sicher müssen Werkstatt, Lager und Verwaltung letztlich vom Kunden mitbezahlt werden. Aber in dem Umfang?

Von race to cruise

• ... Ich frage mich auch immer wieder, ob die Relation der jeweiligen Stundensätze welche vom Kunden abverlangt werden mit dem was der einzelne Mechaniker oder auch Meister in der Stunde verdient noch stimmt. Sicher müssen Werkstatt, Lager und Verwaltung letztlich vom Kunden mitbezahlt werden. Aber in dem Umfang?

Hallo Markus,

genau das ist es, was mich so erstaunt hat. Mein Bruder arbeitet bei einem BMW-Motorrad-Händler. Ich weiß in etwa, was der da verdient. Und das steht in gar keinem Verhältnis zu dem verlangten Stundensatz!

Sei's drum, wir werden es nicht ändern.

Viele Grüße

Ingo

• Das kann sehr gut stimmen, die Preise für Arbeiten am Motorrad sind verdammt hoch!

Als ich zwei, drei Kleinigkeiten (z.B. Tausch des Vorderrades oder der Wechsel auf Trittbretter) angefragt habe, bin ich aus allen Wolken gefallen. 😳

Ich möchte die Preise in keinster Weise werten oder in Relation stellen. Dafür kenne ich mich Betriebswirtschaftlich nicht aus!

Die Erkenntnis daraus, Teile bestellen, sich für das „verdammt viel gesparte Geld“ bestes/feinstes Werkzeug samt Spezialnüssen und Drehmomentschlüssel kaufen und selbst daran probieren! 💪😎

Macht Spass und ist leichter als man denkt! Und die Reifenwechsel werden in Zukunft deutlich günstiger… 😉

Mein Händler sagte mir, dass der Umbau ca. 1,5 Stunden dauert.

Edit: Als Gesamtpreis wurde mir wie hier mehrmals geschrieben, ein Preis von 1000,- € genannt.

• Mein Händler sagte mir, dass der Umbau ca. 1,5 Stunden dauert.

Edit: Als Gesamtpreis wurde mir wie hier mehrmals geschrieben, ein Preis von 1000,- € genannt.

Dann sollte Dein Händler vielleicht noch einmal nachrechnen. Wenn Du eine Classic hast, sind die 1,5 Stunden vermutlich realistisch, weil ja keine Verkleidung/Instrumente/Musik ab- und wieder angebaut werden muss.

Das heißt dann aber, dass Dein Händler 700 Euro Arbeitslohn für 1,5 Stunden veranschlagt!?

Viele Grüße

Ingo