Bremsbelagstift Hinterrad klemmt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich nur kurz die Bremsbeläge hinten wechseln, da ich den Bremssattel für den Hinterradreifenwechsel eh ausgebaut hatte.

    Aber der Bremsbelagstift lässt sich ums Verrecken nicht heraus schieben.

    Nach Enfernen der Sicherungsfeder lässt sich der Stift leicht heraus schrauben bis zum Ende des Gewindes und dreht sich dann auch ganz leicht. Aber weiter will er nicht, als ob er an einer Kante anstößt.

    Richtig treiben kann man ihn auch nicht, da man ihn zwischen den Belegen höchsten mit einer Zange packen kann, aber nicht genug zum Verschieben.

    Externer Inhalt www.1a-software.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Externer Inhalt www.1a-software.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Habt ihr eine Idee, wie ich den raus bekomme? Im Service Manual steht dazu nix Besonderes drin.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Der sollte sich an sich ganz leicht rausziehen lassen - wenn er nicht an einem der Bremsbeläge hängt...

    Was in meiner Logik auch so wäre. War gerade beim Bike. Leider habe ich keinen Außentorx hier, sonst hätte ich es kurz abgebaut. Das einzige was mir auffällt ist, dass der Schaft Deiner Schraube viel unregelmäßiger/weniger glatt ausschaut als bei mir. Hier könnte ein Überhang das Rausziehen verhindern. Blöd ist, dass man von der anderen Seite kein Loch hat für einen Austreiber, etc.

  • Die Beläge lassen sich auf dem Stift leicht hin/her schieben. An denen scheint er nicht zu hängen.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir gerade eine Torx-Nuss per Amazon bestellt. Kommt Freitag, baue es auseinander und mache Bilder von der Schraube. Dann sehen wir vielleicht, wo Deine hängen könnte.

  • Tiger

    Der Sicherungsstift ist wohl ein Verschleißteil, zumindest schreibt BMW eine Prüfung vor Wiedereinbau vor:

    "Sicherungsstift vor Einbau prüfen, ggf. Befestigungssatz ersetzen:

    -Beschädigung wie z.B. Kerben, -Verschleiß, -Korrosion"

    Ich würde mir einen passenden Befestigungssatz besorgen (ET-Nr: 34 11 9444024 f. R18 FE, ca. 20-30€).

    Dann siehst Du wie der Sicherungsstift aussehen sollte und findest eher eine Lösung zum Ausbau, bzw. woran das "hakt".:drinki

    Notfalls könnte man in den Innentorx des Sicherungsbolzens einen geeigneten Innenlagerabzieher verklemmen oder z.B. eine Schraube mit 2K-Kleber darin einkleben. Dann könnte man einen kleinen Schlaghammer dran befestigen und den Sicherungsbolzen ausziehen. Nur so als mögliche Lösungsideen.

    Viel Glück Axel

    2 Mal editiert, zuletzt von Xax (23. April 2024 um 22:42) aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    20240424_184401.png

    schrau3.jpg

    Da die Bremszangen zumindest was das Auswechseln der Beläge angeht vorne und hinten gleich sind, habe ich mich heute auf die Schnelle vorne versucht, da man dort keinen Aussentorx braucht.

    Ergebnis: die Schraube ist ganz einfach zu entfernen. Erst einmal wie im oberen Bild soweit herausdrehen wie es geht - ist nicht viel. Im oberen Bild sieht man schon, dass sie dann nur marginal heraussteht. Und dann habe ich sie ohne fest mit der Zange zusammenzudrücken ganz einfach herausziehen können. Hätte mit dem Fingernagel auch funktioniert.

    Was ich bei Dir nicht verstehe ist, dass das Gewinde im Durchmesser etwas größer ist als der Schaft der Schraube. Daher sollte selbst Grind am Schaft das Herausziehen nicht verhindern. Du bist Dir sicher (ich weiss, blöde Frage), dass Du die Schraube soweit wie möglich herausgedreht hast, bevor zu gezogen hast?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wechsel vordere Bremsbeläge – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual

    Im Wiki ist jetzt auch der Wechsel von vorderen und hinteren Bremsbelägen bebildert. Ganz easy umzusetzen - außer eine Schraube hängt fest

  • Was ich bei Dir nicht verstehe ist, dass das Gewinde im Durchmesser etwas größer ist als der Schaft der Schraube. Daher sollte selbst Grind am Schaft das Herausziehen nicht verhindern. Du bist Dir sicher (ich weiss, blöde Frage), dass Du die Schraube soweit wie möglich herausgedreht hast, bevor zu gezogen hast?

    Außen das Gewinde ist im Durchmesser größer als der Stift. Die Gewindebohrung geht aber nicht so durch. Innen die Bohrung, in der der Stift verschwindet, ist nur so groß wie der Stift dick ist.

    Die Bremse ist jetzt 20.000 km gelaufen. Der Stift hat direkt an der Stelle, wo er ins Gehäuse geht, eine Nut für die Sicherungsfeder. Diese Nut hat eine etwas erhaben Wulst. Ich könnte mir vorstellen, dass die beim Rausdrehen des Stifts etwas Schmutz vor sich her schiebt. Der blockiert dann wenn das Gewinde zu ende ist. Wenn ich mich recht erinnere, war da beim ersten Mal Rausdrehen ein leichter Widerstand. Jetzt geht es ganz leicht zu drehen, aber dann halt nicht weiter. Vielleicht sollte ich das mal großzügig mit Bremsenreiniger behandeln.

    Den Stift habe ich schon vollständig bis zum Gewindeende gedreht. Wenn man leicht drückt und links rum dreht, kann man merken, wie er nach jeder Umdrehung über den Gewindeeingang springt.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Vielen Dank für die Tipps. Habe mir jedenfalls mal den Befestigungssatz bestellt.

    Frage: Woher hast du denn den BMW Text? Hast du Zugriff auf ein Werkstatthandbuch?

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Tiger

    Info habe ich von einem freundlichen Mitarbeiter bekommen.

    Wenn ich das Bild von DidiR18 anschaue, könnte ich mir auch vorstellen,

    dass am Schraubenschaft sich ein "Batz" aus Bremsbelagabrieb verklebt hat

    und so der Schaftdurchmesser dicker geworden ist...

    Möglich wäre auch, dass sich die Bohrung im Bremssattel nach aussen hin

    verjüngt bzw. abgesetzt ist.

    Oder die Bohrung ist zugesetzt.


    Wär super wenn Du das Problem irgendwie lösen kannst und

    dann die Lösung postest.

    VG Axel