Intercom geplant - nur welches?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    ich fahre gerne mal mit Freunden zusammen und habe immer so meine Probleme mit Handzeichen oder dem Signalisieren von Tankstopps, Gefahren etc.

    Deswegen wollten meine Freundin und ich jetzt erstmal den Vorstoß wagen und uns ein Intercom zulegen.

    Jetzt gibt es die natürlich in vielerlei Ausführung und von verschiedenen Marken.

    Habt ihr womöglich Empfehlungen? Wir planen dieses Jahr auch noch einen Motorradurlaub in Südtirol und da werden sicher noch andere dabei sein, die ein Interco haben - sprich: die Funktionalität mit anderen wäre auch schön

    Ich hatte an das Sena 50R gedacht im Dual Pack. Mein Helm ist ein Shoei Glamster. Zu Cardo habe ich noch nicht viel gelesen, bin aber grundsätzlich offen.


    Was sind eure Erfahrungen zu dem Thema und was wären eure Empfehlungen?


    Gute Fahrt! :peacy

  • Hi Balduin,

    habe auch den Shoei Glamster und nutze das Sena S4.

    IMG_3956.jpg

    Sozius mit meiner Frau, oder auch mal in der Gruppe. Bin damit sehr zufrieden, habe aber ehrlicherweise noch keine Alternativen getestet, lediglich vor der Anschaffung Test angeschaut.

  • Danke dir

    Da gefällt mir die R18 Linierung die du hinzugefügt hast 😁

    Ja finde die macht den Helm noch ein bischen klassischer - und auf jeden ist er so auffälliger / besser sichtbar. War der Kompromiss zu einem Weißen.

    Hatte der Liebig (Linierer) noch gemacht - nun schaut er sich den schon von oben an…

  • Hallo Lars,

    habe auch das Sena 50R im Einsatz. Konnte es für einen recht günstigen Preis bei Louis im Doppelpack erwerben und bin damit ganz zufrieden. Die Geräte sind per App am PC bzw. über mitgelieferten Wlan Adapter updatefähig. Per Handy App können die Geräte für den persönlichen Geschmack in verschiedenen Modi eingestellt werden. Beispielsweise kann die Mesh Funktion für die Kommunikation untereinander auf 9 verschiedene Kanäle im offenen Modus, sowie sinvollerweise auch im Gruppenmodus eingestellt werden. Die Reichweite dieser Technik wird vom Hersteller vollmundig mit über 1 km angegeben...:schmunzeln, Praxistests ergaben jedoch je nach Topographie immerhin noch mehrere 100m. Denke mal das dies völlig ausreichend ist. Sprach und Audioqualität ist sehr gut, eignet sich damit bestens neben Navigationsansagen, telefonieren auch für den längeren Musikgenuß. Wenn du also gewillt bist so einen seitlichen "Knubbel" am Helm zu tragen dann ist das 50R schon eine gute Wahl. Es gibt auch noch die 50s Version von Sena, schied für mich aus, da das Gerät noch größere Abmessungen hat. Falls man den Knubbel am Helm nicht tragen möchte, bieten sich nur die integrierbaren Geräte an die jedoch auch einen speziellen Helm mit entsprechend hohen Kostenaufwand erfordern.


    Gruß aus dem Rurpott!

    Jörg :pilot

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich geht es mit den heutigen Handytarifen noch viel simpler. Jeder tut seine Earbuds rein und Ihr ruft Euch beim Start der Fahrt an. Dann könnt Ihr praktisch ein Dauertelefonat führen.

    Man kann zwar auch zwei Paar Earbuds an ein Handy verbinden, um gleichzeitig Musik zu hören, aber ich habe noch keine App gefunden, damit man über die beiden Paare (und nur einem Telefon) auch sprechen kann.

    Über diverse Apps (WhatsApp, Teams Audio, etc.) könnte man sogar größere GruppenCalls machen. Da sind Datenanrufe sogar noch leichter zu managen, weil man stellt ein, dass man automatisch wieder eingewählt wird, wenn die Verbindung kurz unterbrochen wird.

    Ich hatte auch schon andere Lösungen in Betrieb, aber immer wieder (proprietäre) Hardware kaufen zu müssen, war mir dann auch zu blöd.

    Ausserdem ist der Reiz des Motorradfahrens auch, nicht immer das Gequassel von anderen (oder der Holden :) ) hören zu müssen.