Schutzglas TFT-Display

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat schon jemand das Schutzglas montiert? Ist dies wirklich notwendig? Ist das Display anfällig für Kratzer?

    Fragen über Fragen…

    Da ich aber die Blinker vorn umbauen möchte und dazu die gesamte Front, inklusive des Displays, zerlegt werden muss, könnte das direkt in einem Arbeitsgang erledigt werden. Aber nicht alles was am Markt verfügbar ist,IMG_6390.jpeg ist ja auch notwendig.
    Bitte keine Handyvergleiche; „da kommt ja auch ein Displayschutz drauf…“

  • Der Vorteil dieses Glases ist der, das man das Display einfacher reinigen kann und mit Glasreiniger streifenfrei bekommt. Ist bei allen BMW Displays von Vorteil.
    Ich bereite auch gebrauchte Motorräder auf und kenne somit den Unterschied zwischen mit und ohne Glas.

    Gerade Wasserflecken lassen sich mit Glas besser entfernen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    Einmal editiert, zuletzt von R18B (11. März 2024 um 19:33)

  • Mal eine Frage: Aus welchem Material ist denn eigentlich die Abdeckung des Displays? Glas? Kunststoff?

    Also, das Argument der leichteren Reinigung (R18B) kann ich ja noch nachvollziehen. Ob das so viel Geld wert ist, sei noch dahingestellt - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ansonsten macht ein Displayschutz nur bei einer starken mechanischen Beanspruchung Sinn, also z.B. bei Touch-Bedienung (besonders mit Handschuhen).

    Wenn das Display aber nicht ungewöhnlich beansprucht wird und nur ab und an mal saubergewischt/gewaschen wird, passiert da eigentlich nix mit.

    Keines meiner Motorräder aus den letzten 45 Jahren hatte einen Displayschutz, und ich habe da nie irgendwelche Probleme mit verkratzten Instrumentenscheiben gehabt. (...und im Auto mache ich ja auch keinen Displayschutz auf das Tachoinstrument...)

    Schaden tut der Displayschutz nicht (außer dem Portemonnaie) - aber das Geld dafür würde ich persönlich doch lieber in den Tank stecken und in Sound und Beschleunigung umwandeln.

    :toeff

  • Das originale Display ist aus einem Kunstoff, der grundsätzlich ausreicht. Beim putzen und bei Wasserflecken ist das Display aber nicht so einfach streifenfrei zu bekommen, was man aber auch nur im ausgeschalteten Zustand sieht. Wenn das Display an ist, gibt es keinen Unterschied. Es ist eine Putzhilfe für den pedantischen Fahrzeugbesitzer.

    Letztendlich kostet das Glas, glaube ich, keine 50€ und wird ja auch nur einmalig verbaut. Das finde ich jetzt keine großartige Investitionen, gerade in Anbetracht des Preises einer Bagger. Aber auch hier – es muss jeder selber wissen. Ich finde zum Beispiel einen abschließbaren Tankdeckel oder Trittbretter überflüssig – manche können gar nicht ohne.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Habe das Display diese Woche montieren lassen. Kosten mit Montage unter 100.-. Perfekt montiert ohne Blasen. Das war es mir wert. Dafür zerlege ich nichts selberschon wegen der Garantie von 3 Jahren.