Motorkontrolleuchte + gelbes Warnsymbol

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    bei der ersten Fahrt nach dem Winter ging nach kurzer Rast beim Starten die Motorkontrollleuchte und das gelbe Warnsymbol an. Aber zunächst zu den Fakten:

    Bj. 09/20 , keine Umbauten, kein Tuning etc.

    5000km Laufleistung, alle Inspektionen.

    Beim Start keine Probleme, sofort angesprungen. Vielleicht 10 km gefahren, 2 Stopps, keine Probleme. Nach dem letzten Stopp erster Startversuch fehlgeschlagen, kann ja mal passieren, warum auch immer. Zweiter Startversuch erfolgreich mit sofortigem Angehen der Motorkontrollleuchte und des gelben Warnsymbols. Die Leuchten sind dauernd an und blinken nicht. Fahrverhalten normal, habe natürlich den Motor nicht belastet.

    Die im Forum gefundenen Beiträge haben mich nicht unbedingt weitergebracht. Geht der Fehler wieder weg oder ist das ein Fall für den Freundlichen? Woran könnte es liegen? Kann man die Fehler löschen?

    Zum Glück habe ich eine Anschlussgarantie.

    Über sachdienliche Antworten würde ich mich freuen.

    Dicke Boxergrüße

    Stephan

  • Hi Stephan,

    sehr ähnliche Symptome hatte ich mal direkt nach einer Inspektion. Also zurück zum Freundlichen. Nach 10 Minuten kam die Nachricht. "Der Auszubildende hat wohl eine Steckverbindung nicht korrekt zusammengesteckt" - KLAR!:lachen

    Danach ist nie wieder so etwas aufgetreten. (Auch FE) - Also kein Grund für Sorgenfalten.

    V.G.

    :pilot

  • Vielen Dank, Dein Wort in Gottes Gehörgang ;-). Nach der Inspektion bin ich allerdings schon ein paar Kilometer gefahren. Werde dann wohl mal beim Freundlichen vorstellig werden.

    Bleibt spannend

    VG Stephan

  • Hey Stephan! Das OBD auslesen lassen, dann weißt Du (wahrscheinlich) was der Fehler ist. Deinen Standort angeben und mal nachfragen, ob ein OBD Besitzer in der Nähe ist. Vielleicht erspart Dir das den Weg zum Freundlichen.

    Von race to cruise

  • Sorry! Dachte das hätte sich schon rum gesprochen. On Bord Diagnose System. Den Verbindungsstecker muß inzwischen auch ein Motorrad haben.
    Das Gerät kann man auch bei Touratec oder Wunderlich, etc. kaufen. Es gibt auch noch andere, teilweise deutlich günstigere Systeme im Internet. Ich habe mir das für die R18 passende Gerät bei Touratec geholt. Die arbeiten selber mit diesem OBD an ihren eigenen BMW‘s.
    Mit vielen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Kontrolliere mal die Steckverbindungen am Lenker, die können sich u.U. mal lösen. Genau das hatte ich nämlich gestern - die gleiche Feleranzeige im Cockpit, allerdings konnte ich kein Gas geben. Der Stecker am Gasgriff war rausgerutscht...

  • Vielen Dank für die Hinweise bis hierhin. Ich halt Euch auf dem Laufenden. Wenn jemand in der Nähe von 47443 Moers ein Diagnosegerät hat und mir dahingehend behilflich sein könnte wäre ich dankbar.

    VG Stephan

  • Zu meinem Problem ein vorläufiges Update. Batterie über Nacht an der Ladung gehabt. Beim ersten Startversuch (ohne Gas) ist die Lady nicht sofort angesprungen. Zweiter Startversuch war erfolgreich. Keine Störmeldung, alles normal. 50km gefahren mit Zwischenstopp. Die Störmeldung trat bis hierhin nicht mehr auf. Bin froh und werde das weiter beobachten.

    VG Stephan