Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Spiegelalternativen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Offizieller Beitrag

Ich muss mich immer noch aufraffen, was die nächsten Umbauprojekte sind.

Einerseits ringe ich mit mir, ob ich insbesondere mit dem Krümmer und Auspuff in die Vollschwärze gehe wie Tom, Guido und Karl hier

Auch spricht mich die Tankverbreiterung und das Tachoversenken im Tank von LMC an

Außerdem hinten auf einen 200er Reifen zu gehen. Weiss jemand, ob das, wenn man die OriginalBMW-Speichenfelge umspeicht, dies noch im BMW-Bobber-Kit Platz findet?

Auch habe ich hier und auf Facebook schon mehrere Spiegelalternativen gesehen.

Daher wollte ich mal diesen Thread aufmachen, damit alle ihre Spiegelalternativen mit Quelle posten. Interessieren würden mich auch Spiegel, die unterhalb des Lenkers montiert werden (und im besten Falle noch legal sind).

• Offizieller Beitrag

Ich mach dann mal den Anfang

Spiegel sind von https://motogadget.com/products/mo-view-sport-60

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo Gerd, danke für das Bild. Das oben habe ich zufälligerweise bei einem Anhängerverkauf gesehen.

Ich sehe, die haben auch runde Spiegel unter Deinem Link

Wie hast Du die Spiegel befestigt, denn der Gasgriff geht doch erst mal bis ganz aussen und dreht sich bis zum äußeren Ende mit, oder?

• Offizieller Beitrag

Hab meinen Auspuff inzwischen auch schon schwarz... 😉

Dann wollen wir doch Bilder sehen ...

Warum kämpfe ich noch mit der Entscheidung?

Wenn ich nochmal meine als Beispiel hernehme.

Da die Pro-Race Slipons nicht verchromt zur Verfügung stehen, habe ich eigentlich nur die Möglichkeit, entweder diese verchromen zu lassen oder auch die Krümmer plus die slipons ceramic black machen zu lassen.

Da die Maschine aber auch noch andere Teile nicht schwarz hat, wäre es irgendwie auch schon wieder inkonsequent. Cool wäre natürlich, wenn BMW eine R18 TripleBlack rausbringt, wo z.B. auch alle Chromteile (wie Gabel, Lenker und Auspuff) in schwarzchrom wären.

Zumindest gegenwärtig würde ich, falls schwarz, Slipons plus Krümmer machen lassen, aber nicht die Sternmutter am Krümmer, die dann wieder ein guter Kontrast wäre - ach habe ich Luxusprobleme :hehehe

• Offizieller Beitrag

Aber die Slipons gibt es doch in Edelstahl , die könnte man Hochglanz polieren

Ja, aber optisch gesehen wäre doch ein Unterschied zu den verchromten Krümmern.

Und wenn ich zumindest heute schon einen Unterschied habe, dann glaube ich (korrigiere mich gern) das schwarz und chrom besser kombiniert, als hochglanz und chrom

• Offizieller Beitrag

Bei mir geht es wegen der Blinker von Motogadget , es gibt aber auch Adapter für BMW https://motogadget.com/products/bar-adapter-bmw?variant=44305085759756

Gerd, weisst Du, welches Gewinde und welche der 3 Variationen man hier braucht?

• Gerd, weisst Du, welches Gewinde und welche der 3 Variationen man hier braucht?

Bin mir relativ sicher dass es M12 ist . Wenn Du nur die Spiegel willst , dann die Erste Variante. 2 Variante ist mit deren Blinkern , und die 3 te ist wohl Neu , die gab es noch nicht als ich bestellt hab

Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

„FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

LG aus Bangkok

• Das oben habe ich zufälligerweise bei einem Anhängerverkauf gesehen.

Wie hast Du die Spiegel befestigt, denn der Gasgriff geht doch erst mal bis ganz aussen und dreht sich bis zum äußeren Ende mit, oder?

Moin,

das Bild ist, glaube ich, ganz offiziell von Wunderlich und zeigt den Cochet-Anhänger in schwarz mit der R18 zum Verladen.

Ich habe diesen Anhänger, allerdings in blau, auch... dazu gibt#s auch Bilder & ein Thema, bei Interesse bitte Suchfunktion nutzen.

Zum Thema:

Die Spiegel von Motogadget lassen sich leicht montieren, nur die serienmäßigen Lenkerendgewichte müssen herausgeschraubt werden (und werden nicht wieder verwendet).

Bei Wunderlich gibt es für die R18 gemachte Adapter und einigermaßen ansprechendes Lenkerendgewicht.

Außer einem Inbus für die Spiegelklemmung und einem T-60 (T-50 geht auch, hat aber etwas Spiel... uffbasse...) mit Anzugmoment von 19Nm brauchste nicht.

Die Konstruktion sieht dann bei mir so aus

Externer Inhalt cdn2.louis.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Halterungen können natürlich auch auf der anderen Lenkerseite für eine "Button-down" Montage genutzt werden.

Hab ich bei mir probiert, der Arm verdeckt dann teilweise den Spiegel, das hat keinen Zwieback. Also stehen die oben.

Die Spiegel gibt es aktuell günstig bei Tante Louise für 129 Tacken St.

Variabel sind dann die Gläser (das oben gezeigte heißt "Cruise") und es gibt senkrechte Halterungen ("Road") und auch eine sogen. "Flip" Halterung, die ist ganz interessant für beengte Verhältnisse, da man den Spiegel definiert in 3 Rast-Positionen schwenken kann..

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

gleicher Preis, gleiches Vorgehen...oder als View Cafè

ich persönlich bekomme bei der Spiegelarmlänge Problem durch Kontakt mit den Handschuhen, wenn das Glas nach innen zeigt, oder auch das runde "Cafè" Glas. Einfach zu dicke Pfoten.

Hier die Flip-Variante, die ist 30,-- teurer:

Hier am Demo-Lenker ohne Lenkerendgewicht.

Der Unterschied in der Halterung ist lediglich, daß die Klemmung eine Weite von 12mm besitzt, die anderen beiden Halter jeweils 10mm,

unkritisch insofern, weil der Wunderlich Adapter immer 12mm breit ist, es passt also alles.

Und das funktioniert alles auch mit den ganzen Adaptern und unterschiedlichen Spiegelgläsern.

Zu beachten ist höchstens, daß es 2 Spiegelgläser gibt, die stylish klein, aber dafür auch ohne E-Prüfzeichen sind ("View blade" und "view spy")

Grüße Thilo :ichbinalt

• Offizieller Beitrag

Bin mir relativ sicher dass es M12 ist . Wenn Du nur die Spiegel willst , dann die Erste Variante. 2 Variante ist mit deren Blinkern , und die 3 te ist wohl Neu , die gab es noch nicht als ich bestellt hab

Hallo miteinander,

da Gerd sich nicht 100% sicher ist und ich die Spiegel in D bestelle, um sie dann nach Spanien mitzunehmen, nochmals die Frage an die Runde, ob M12 die richtige Annahme ist. Wenn ich die Explosionszeichnung und Pos9 anschaue, dann muss es ja M12 sein, oder?

• So nachdem ich im meinem Originalteilelager schauen war , bin ich sicher das die Schraube für die Lenkergewichte M12 x 75 ist

„FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

• Offizieller Beitrag

So nachdem ich im meinem Originalteilelager schauen war , bin ich sicher das die Schraube für die Lenkergewichte M12 x 75 ist

Hallo Gerd, da ja mein Maschinchen in Spanien steht, versuche ich weiterhin so viel wie möglich zu klären, bevor ich die Spiegel bestelle und dann mitnehme.

Ich habe mir jetzt mal ein Bild von meiner angeschaut und gesehen, dass am Endstück ein Emblem gesetzt ist - was in der Explosionszeichnung gar nicht aufgeführt wird. War das bei Euch auch so und wie habt ihr es ohne Beschädigung runterbekommen (darunter muss ja dann die Schraube sein)?

• Moin Walter , ich denke das es Zubehör Kappen von BMW , oder Roland Sands sind .

BMW Motorrad Satz Lenkerendkappe - LEEBMANN24
    Das sieht doch ganz ähnlich aus wie an deiner, finde aber dazu keine Montageanleitung

Einmal editiert, zuletzt von Basteltoni (28. Februar 2024 um 17:27) aus folgendem Grund: Link eingefügt