Spiegelalternativen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    es gibt ja noch die asphärischen Spiegelgläser.... so manche sind nicht die schlimmste Netzhautpeitsche oder nehmen die Form der Originalspiegelgläser wieder auf, Beispiele von MFW:

    Moin Thilo

    Eine gute Idee.. leider für die original Spiegel der R18 keine "Safer View" Gläser.. Schön wäre es wenns was gäbe.. :daumen-runter

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Schön wäre es wenns was gäbe.

    In den unwendlichen Weiten des Inter-Netzes gibt es tatsächlich Spiegelgläser, asphärisch ("safe view"), zum Aufkleben auf die Originalgläser in verschiedenen Formen und Durchmessern... allerdings habe ich auf die Schnelle keine in "rund" und mit "für R18" passend gesehen... es ist schon erstaunlich, was es alles so gibt... da wird bestimmt irgendwann was angeboten...

    bei 3-2-1-meins wird ein rundes asphärisches Glas (von mfw) angeboten, mit 101mm Durchmesser... wie groß ist der Durchmesser der Originalspiegel?

    Grüße Thilo :ichbinalt

    3 Mal editiert, zuletzt von pille (8. April 2024 um 19:34)

  • So..

    Habe da mal die Glasfläche im Durchmesser gemessen.

    Die kleinste Größe bei MFW ist 99,7 mm und dann sind die originalen Spiegelgläser schon überklebt.. :denk

    Die originale Spiegelglasfläche sind 98 mm

    Es hat also schon einen Grund warum die Spiegel für unsere "Dicke" nicht angeboten werden..

    Ich bin da mal gespannt Peter was der Hersteller zu deiner Nachfrage mitteilen wird.. :daumen-hoch

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • So, Info kam die Tage, während ich unterwegs war:


    "Hallo Peter,


    für die neue R18 haben wir keine Gläser gelistet. Sind das runde Gläser? Wenn ja, von diesen hätten wir verschiedene Durchmesser auf Lager.


    Grüße

    Sarah"


    Daher meine Bitte: messt mal bei Euch nach und gebt mir Bescheid - unter Umständen gibt es ja unterschiedliche Durchmesser.

    Dann kann ich wiederum Sarah Bescheid geben... :winken


    1. Nachtrag:

    ingmar : ich hab mal nachgemessen und komme wie Du auf 98 mm - allerdings sehe ich kein Problem damit, einen 99,7er einzukleben, da die Spiegel zum Rahmen noch 1,5 mm Platz haben. Theoretisch könnte der Spiegel somit knapp 101 mm haben... an sich wäre das sogar fast besser, dann kann man ihn nicht aus Versehen exzentrisch aufkleben...

    Ciao - Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Saint of Killers (12. April 2024 um 12:24)

  • Moin Peter

    Wenn Diese Spiegel aus Glas sind würde ich diese in jedem Fall Spannungsfrei auf das original Glas kleben. Nicht das die Spiegel beim Reinigen brechen. Deswegen ist mir ein etwas kleineres Glas lieber als eines was vielleicht genau passen würde. Immerhin muss das dann auch exakt mittig aufliegen..

    Und wenns schief geht? wer weiß wie gut oder schlecht die Gläser zu lösen sind? Was kosten neue Spiegel?


    @ Martin

    Die Idee mit der Spiegelalternative, die ich bei AMAZON gesehen habe ist bis 100Kmh eine Möglichkeit. Das ganze am Handgelenk ist mir aber zu fusselig..

    Nächste Alternative ist wie auf dem Bild zu sehen..

    Von SP Connect die Spiegelhalterung und die universal Halterung.. jetzt nur noch ein kleinen Spiegel bei DM oder Müller erstehen und los gehts..

    SP.Mirror.M.png

    :ohren

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin Ingo,

    gute Gedanken... bezüglich Lösen muss ich mir mal den Kleber ansehen, mit dem die Spiegel geliefert werden - das ist der Haupteinflussfaktor... wird wahrscheinlich irgendein VHB sein oder so. Den könnte man im Notfall auch wieder gut abbekommen.

    Ich gebe mal max. 98 mm durch, dann sehen wir, was sie mir anbieten.

    Ciao - Peter

  • Hallo Thilo

    Da stimme ich dir zu.. Es Trägt mächtig auf.. Werde das am Wochenende testen.. Wenns gefällt, bleibt es.. ansonsten kommt es wieder ab..

    :geht-klar

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin,

    nochmals zu den Motogadet Spiegeln, auch wenn es in der Beschreibung keinen Hinweis gibt, so sind die Spiegelgläser

    asymmetrisch, verfügen also gewissermaßen auch ohne sichtbare Linie etwas von dem "Safe-view" Charakter.

    Das gilt für die an der R18 montierten "Cruise" Spiegel, wie auch bei der Vespa die runden "Classic", bei letzteren ist die Oberfläche in alle Richtungen am Rand etwas tiefer, als in der Mitte, egal wie der Spiegel steht, es gibt ja keine echte Waagerechte ...

    Und die Spiegel gibt es ja auch mit "normalem Arm" ... vllt. lassen die sich ja auch an den Serienpunkten anbringen....

    Bilders:

    IMG_5291.jpgIMG_5292.jpegIMG_5293.jpeg

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Bei den Spiegeln hatte ich meine Loesung schon mnal gepostet:

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Ich bin Biker und manchmal brauche ich eben kompetente Beratung.