Sinter (-metall) - Bremsbeläge

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wäre dafür, dass diejenigen (werdrn ja vll ein paar sein), die Sinterbeläge drauf haben, sagen, welche genau und wie es sich damit verändert (Kaltbremsverhalten?????) und das dann, wenn wieder Saison ist. Magurapumpe wird den meisten nicht so behagen, weil Optik verändert wird und sie eingetragen werden muss.

    VG

    Edgar

  • immer wieder lustig hier.

    Also mein Koffer bremst wenn er soll.

    Zum Thema Sinter. Hatte die mal auf meiner Street Glide drauf, äh null unterschied. Auch bei Gefahrbremsung. Und stellt euch mal vor bmw hätte die großen Bremsscheiben verbaut. Welch ein aufschrei wegen der Optik. :ablachen

    Ok. Wie immer nur meine Meinung.

  • Hat jemand mit diesen Bremsbelägen schon einmal Erfahrungen machen können? Entweder auf der Dicken oder an einem anderen Motorrad?

    Erstmal, die Originalbremsbeläge von BMW sind auch schon Sinter. Als Hersteller findet man im Teilekatalog zwar BMW, idR. sind das aber Brembo Bremsbeläge, BMW baut die ja nicht selber.

    Wenn man statt der BMW Sinter die von EBS nimmt, hat man kleine Unterschiede, aber nicht wirklich einen Systemwechsel.

    Die EBS kenne ich von der Rennstrecke. Da sind sie beliebt, da sie etwas mehr Biss haben als die von Brembo, Lucas oder TRW.

    Das Problem ist aber, dass sie diese Bremsleistung nur bringen, wenn sie sehr gut warm gefahren sind. Auf der Rennstrecke ist das gegeben, im Alltag nicht. Deshalb bringen sie im Alltag den Vorteil gerade nicht. Ist wie mit Rennreifen.

    Wenn man deutlich bessere Bremsleistung an der R18 haben möchte, müsste man systemisch etwas an der Bremsanlage ändern, mehr/andere Bremskolben, größere Scheiben, andere Bremspumpe mit anderer Übersetzung. Das wäre ein aufwendiger Umbau und der TÜV wird da auch mitreden wollen.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.