Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mich jetzt schon eine Weile durch das Forum gefräst, finde aber keine wirklichen sachdienlichen Hinweise auf die Frage, was sich in Bezug auf Modellpflege / Software-Updates o.ä. getan hat.

    Hintergrund ist, dass bei mir der Kauf einer Gebrauchten ansteht, welche wohl aus 2021 stammt und sodann 2022 zugelassen wurde.

    Gibt es da irgendwelche Punkte, auf die zu achten wären? Die von mir gefundenen Punkte waren bisher:

    - Funkschlüssel (funkt nicht)

    - Benzinpumpe (pfeift dafür)

    Gibt es sonst noch etwas, auf das ich achten sollte?

    Schon jetzt vielen Dank!


    Ciao - Peter


    PS: klar, irgendwelche neuen Farben oder sonstiger Klimbim ist klar - mir geht es aber nur um die Technik, die man auch wirklich "updaten" kann. Sollte auf der Basis ein "lass bloß die Finger von 2021, weil...!" kommen, so kann das aber natürlich auch helfen.

    Ciao - Peter

  • Bei Bj. 2021 hast Du ja noch Garantie sollte da wirklich was sein. Was den Funkschlüssel und die Benzinpumpe betrifft ist das ja nicht bei allen gewesen. Ich habe 4 Stück, von denen keine betroffen war. Achten solltest Du meiner Meinung nur auf das Winkelgetriebe, aber wie gesagt hast Du ja noch Garantie.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Wenn der "Erstbesitzer" den Wartungsintervall eingehalten und beim Vertragshändler erledigt hat, dann sollte alles klar sein. Letztendlich gilt die Garantie ab Erstzulassung, sodass man im Fall der Fälle dennoch geschützt ist.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Moin Peter!

    Also wenn Dir das gute Stück vom Händler angeboten wird, sollten Rost, Winkelgetriebe, Funkschlüssel, etc. kein unmittelbares / sichtbares Problem darstellen. Zumindest wenn der Händler auch nur ansatzweise was taugt. Wenn, dann treten diese Dinge im Lauf der Nutzung auf und da greift die Garantie. Unabhängig davon hast Du beim Gebrauchtkauf (Händler) ja noch die gesetzliche Gewährleistung. Zudem hatten ja nicht alle R18 solche Probleme. Da würde ich mir mal keinen Kopf machen.

    Aber ich empfehle eine ausgiebige Probefahrt. Sitzbank und Federbein stellen nicht unbedingt Highlights der Motorradbaukunst dar. Hier haben sehr viele von uns nachgebessert. Und das geht schon mal ins Geld. Zur Zeit sind viele Händler froh, die R18 vom Hof zu kriegen, somit beste Voraussetzungen gewisse Dinge noch raus zu handeln. Zum Beispiel eine andere Sitzbank. Falls für Dich auch das Federbein nötig wird, gibt‘s hier genügend Lesestoff. Das müsstest Du ja eh für Deine Bedürfnisse bestellen, aber vielleicht geht dann noch was beim Preis für die R18.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig davon hast Du beim Gebrauchtkauf (Händler) ja noch die gesetzliche Gewährleistung.

    typischerweise reduziert auf 1 Jahr und greift NUR für Mängel, die bei Übergabe nicht sichtbar waren. Wenn z.B. dort schon Öl auf Winkelgetriebe sichtbar ist, ist es kein Gewährleistungsfall mehr. Gleiches gilt für Rost

  • typischerweise reduziert auf 1 Jahr und greift NUR für Mängel, die bei Übergabe nicht sichtbar waren. Wenn z.B. dort schon Öl auf Winkelgetriebe sichtbar ist, ist es kein Gewährleistungsfall mehr. Gleiches gilt für Rost

    Da hast Du recht. Aber man müßte schon etwas komisch drauf sein beim Händler ein in Teilen verrostetes Moped bei dem auch noch Öl sichtbar aus dem Winkelgetriebe sifft ohne dies zu bemängeln mitzunehmen….. 🧐😳

    Von race to cruise

  • Da hast Du recht. Aber man müßte schon etwas komisch drauf sein beim Händler ein in Teilen verrostetes Moped bei dem auch noch Öl sichtbar aus dem Winkelgetriebe sifft ohne dies zu bemängeln mitzunehmen….. 🧐😳

    ... denk an die tropfenden Bremsen an den ersten R 1250 Modellen, die ließen sich trotzdem blendend verkaufen :megalol