Alpen Extrem, der ultimative Pässe - Test für die Dicke

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute!

    Willi und ich sind von unserem Wochenendausflug in die Welt der Pässe und Kehren, der einsamen Bergstrassen und fantastischen Kammstrassen mit Traumaussichten und bester italienischer Küche zurück. :freudensprung

    Die Route war optimistisch geplant und wäre auch wirklich gut in der angedachten Zeit zu schaffen gewesen, wenn nicht so unvorhersehbare Kleinigkeiten wie Vieh - Abtriebe und doch etwas mehr Verkehr, als am sehr frühen Morgen erwartet wurde, das Ganze unnötig in die Länge gezogen hätte. :verdutzt

    Von Augsburg aus über die altbewährten Strecken zum Reschenpass, weiter ins Vinschgau und dann zum ersten Highlight, dem Stilfser Joch. Da erst mal am Beginn der Auffahrt 40 min. Pause… Vieh - Abtrieb. 😳 Vorteil: keine Autos vor uns. Nachteil: Haufenweise Kuhsch… 🤪 Erkenntnis.. Kehren sind ok, solange es nicht extrem wird. Und das letzte Drittel am SJ ist ziemlich extrem. Anstrengend… Man(n) wünscht sich sowas wie ne KTM SM…Am Pass oben weltweit angesagtes Motorradtreffen mit Fress- und Sauf- Buden, Verkaufsständen, etc. Sogar das HD Chapter Kuweit (kein Spass!) war vertreten. Nix wie weiter… Rampe runter Richtung Bormoi, Gavia- Pass (auch ein echtes Highlight!) und weiter zum Tonale. Spannend, aber herrlich zum fahren. So gut wie keine Autos, was gerade am Gavia auch echt besser ist. Nach dem Tonale- Pass dann Richtung Idro See über Madonna runter und auf halber Strecke über kleinste Strasse und Pässe zum Gardasee. Herrliche Anfahrt von oben mit Wahnsinns- Blick. :daumen-hoch Ab Riva dann Schock mit Wahnsinns- Verkehr. Bis Ende Torbole nur Stop and Go, dabei aber wenig Go… :kotzgirl über Nago nach Mori. Da haben wir uns dann irgendwie verloren, was blöd war, denn Willi hatte unser einziges Navi. War aber nicht schlimm, es war eh kurz zuvor aufgrund von Akkuproblemen aus der Tour ausgestiegen. Der restliche Weg zum Hotel war auf der Karte ganz einfach zu finden, angedacht war da gute 30 min… gedauert hat‘s fast 2 Stunden. Ich wusste nicht, dass irgendein italienischer Strassenplaner die Weltmeisterschaft im „wie schaffe ich es auf kürzeste Luftlinie am meisten Höhenmeter rauf und runter, gepaart mit den meisten Kurven unterzubringen“ gewonnen hatte. Dazu die Strassenbreite auf Begegnungs- unfreundlich halten. Hat er geschafft… :rocker Ankunft im Refugio Monte Baldo daher etwas verspätet, insbesondere die letzten 200 Meter Schotterweg waren lustig…

    Ein Traum von örtlicher Küche, drei Vor- und zwei üppige Hauptspeisen, gefolgt von einer Nachspeise mit Begleitung von Franziskaner Weißbier schickten uns dann früh ins Bett. :drinki

    Rückfahrt am Sonntag dann über echt geile Nebenstrecken, kleine und enge Passtrassen im Hinterland Richtung Bozen, von da unspektakulär nach Meran, weiter übers Passeiertal und dann das letzte Highlight, das Timmelsjoch.

    Vorsicht hier vor tieffliegenden italienischen mit im bunten Joghurtbecher Design bewaffneten Tieffliegern / potenziellen Organspendern. :daumen-runter Leider kostet der toll zu fahrende Pass nur auf österreicher Seite Maut. Halb / halb wäre besser, dann würden die Italiener ihr Rennstreckentraining vielleicht dorthin verlegen, wo‘s hingehört… Rennstrecke! Trotzdem auch hier geil zu fahren mit immer wieder tollem Blick auf Retten- und Tiefenbachgletscher… oder was davon noch übrig ist. Nach dem Ötztal kurz vor Telfs eine letzte aber echt klasse Pause in einer USA Diner- und Burgerbar und dann über Leutach und den Kesselberg nix wie heim.

    Fazit: insgesamt über 1200 km, und: die Dicke kann‘s!!! :freudensprung Egal ob eng und steil, rauf und runter, es gibt keinen Grund, die Dicke bei solchen Touren nicht zu nehmen. Ausser Ihr habt ne GS in der Garage… ich versteh‘ Euch da jetzt ehrlich. Die kann‘s da halt besser. Aber: zwischen den dann schon echt anspruchsvollen Dingern wie dem Stelvio und fem Gavia, etc., verwöhnt Euch nur die Dicke mit einem unerreicht coolen und genussvollen Cruisen, wie es vermutlich kein anderes Bike auf der Welt vermag. :rocker Trotz des Gewichts, des langen Radstands und der Sitzposition (insbesondere hier der Cruiser!) ist sie unglaublich handlich und agil, verwöhnt mit einem Wahnsinnsantritt aus jeder noch so engen Kehre heraus und einer Lässigkeit, es war ein Traum. :herz

    Nur ein Rat: ich hab mal probiert mit abgeschalteter Schlupfregelung über‘s Hinterrad aus den ganz engen Kehren raus zu driften. Lasst es… das mag der Hinterreifen aufgrund seiner Kontour nicht wirklich. Einfangen für Fortgeschrittene Kuhtreiber sag ich nur.

    Alpen Extrem…. erfolgreich bestanden! Vielleicht haben beim nächsten Mal Mehrere Lust und Laune!

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus :sunnyboy

    Von race to cruise

  • Hallo Markus,

    sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür. Eine Frage tat sich jetzt aber auf....Es gibt eine Schlupfregelung die man abschalten kann? Was fährst Du noch mal?

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Cooles Erlebnis Markus - dem könnte ich echt was abgewinnen. Bei mir beschränkt es sich eher auf Odenwald, Spessart, Taunus und selten mal auf Sauerland oder Schwarzwald.

    Die Alpen - das wäre es. Nehme ich mir aber fest vor für eine der kommenden Jahre. Bräuchte auch Anhänger für die Anfahrt, sonst kann ich ja schon vor den Alpen nicht mehr sitzen😵‍💫

    Wie lang waren denn so Eure Tagesetappen und wieviel Tage braucht man für so ein Abenteuer?

    Wenn Du aber mal Tour-Daten hast, wäre das klasse.

    Grüße ✌️

  • Hallo Thies! Es waren etwas über 1200 km an 2 Tagen. Tagesetappe 1 war etwas um 670 km und tatsächlich, was meinen Allerwertesten betrifft, mehr als grenzwertig. Dabei waren weniger die gefahrenen Kilometer, sondern das ganze Pässefahren mit dem permanenten Bremsen und Schalten, sowie die reine Fahrzeit. Start bei mir Samstag um 05.45, Ankunft im Hotel um 19.30 Uhr. Das war zum Essen, Duschen (ja, die Reihenfolge, weil nur bis 20.00 Küche besetzt?!?), Hinlegen, Schlafen. Sonntag um 08.45 wieder los, zurück Zuhause nach ziemlich genau 550 km um ca. 19.45 Uhr. Diesmal erst Duschen, etwas Hinlegen (10 Std.🤣), Essen entfallen…

    War aber eigentlich für drei Tage gedacht. Ging nur nicht. Beim nächsten Mal. Da nehmen wir dann noch die Sella-Runde und etwas Restdolomiten ins Programm…

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    PS: Anreise bis zu uns nach Violau mit Hänger, dann geht sowas doch…

    Von race to cruise

  • Ach… es heißt, wie ich gerade festgestellt habe nicht A(nti) S(chlupf) Regelung, sonder C(ontrol). Irgendwie war ich der irrigen Annahme nach zwei deutschen Wörtern, wäre das abschließend Dritte auch auf deutsch formuliert. Wie konnte ich nur… :geschockt

    Von race to cruise

  • Chapeau Markus!

    In der von Dir beschriebenen Gegend bin ich Jahrelang unterwegs gewesen.

    Zwar mit Sozia aber immer mit ‚ner Multistrada unter‘n Mors. Das Du diese Pässe mit dem „Eimer“ fährst, spricht für eine Menge fahrerischem Können! Ich habe zwar mal darüber nachgedacht, die Dicke mitzunehmen, (natürlich mit Hänger…ich komme aus Bremerhaven) hab's aber schnell wieder verworfen.

    Greetings

    Jörg

  • Hallo Jörg! Die MS von Ducati kenne ich gut. Ein toller Allrounder! Waren auch ein paar unterwegs. Die macht tierisch Spaß!

    Aber falls es Dich mal so richtig juckt Abenteuer mit der Dicken zu erleben, komm runter zu uns ins Weißwurscht- und Weißbier- Land. Gerne auch in Begleitung! Wir finden ein Plätzchen für Dich / Euch zum Übernachten und dann starten wir ne saubere 3, 4 Tagestour von Bayern über Österreich und Italien nach Slowenien und wieder heim.

    Sie wird Dich nicht nur begeistern, sie wird Dir in den mit anspruchsvollsten Motorradregionen Europas ein so breites Dauergrinsen in‘s Gesicht zaubern, dass Dich Deine Motorradkumpels Zuhause den „Joker“ nennen werden… und das kann nur unsere Dicke!

    Bis vielleicht bald mal und viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Thies! Es waren etwas über 1200 km an 2 Tagen. Tagesetappe 1 war etwas um 670 km und tatsächlich, was meinen Allerwertesten betrifft, mehr als grenzwertig. Dabei waren weniger die gefahrenen Kilometer, sondern das ganze Pässefahren mit dem permanenten Bremsen und Schalten, sowie die reine Fahrzeit. Start bei mir Samstag um 05.45, Ankunft im Hotel um 19.30 Uhr. Das war zum Essen, Duschen (ja, die Reihenfolge, weil nur bis 20.00 Küche besetzt?!?), Hinlegen, Schlafen. Sonntag um 08.45 wieder los, zurück Zuhause nach ziemlich genau 550 km um ca. 19.45 Uhr. Diesmal erst Duschen, etwas Hinlegen (10 Std.🤣), Essen entfallen…

    War aber eigentlich für drei Tage gedacht. Ging nur nicht. Beim nächsten Mal. Da nehmen wir dann noch die Sella-Runde und etwas Restdolomiten ins Programm…

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    PS: Anreise bis zu uns nach Violau mit Hänger, dann geht sowas doch…

    Das ist großes Kino Markus, da ziehe ich den Hut vor Dir.

    Also wenn ich nach 3h Fahrt und 200km absteige (trotz Wilbersfahrwerk und vom Sattler überarbeitetem Sitz) bin ich in dem Bereich zu sagen: jetzt reicht es auch ersteinmal😂

    Man ist bei dem Eisenhaufen finde ich auch körperlich schon in Beschlag genommen; aber hin oder her - vielleicht klappt es ja schon nächstes Jahr mit einer etwas verkürzten Tour, die dann ggf. etwas zeitlich auf drei Tage gestreckt ist.

    Weiterhin gute Fahrt!

  • Moin Thies, vielleicht bekommen wir für nächstes Frühjahr / Frühsommer bei rechtzeitiger Planung und einer 3 - 4 Tagestour mit etwas weniger anspruchsvollen Highlights (Stelvio / Gavia) eine größere Truppe zusammen. Dann liegt der Schwerpunkt mehr auf dem „Miteinander“ und Benzinquatschen am Abend, Genusscruisen in schönster Umgebung. Also nicht „Alpen - Extrem, die Dicke kann das“, sondern „Alpen Cruise - mit der Dicken genießen“. Ich schau mir das mal mit Willi zusammen an - er hat das Navi 😇 und dann stellen wir mal was vor! Bis dahin immer gute Fahrt Euch allen,

    viele Grüße aus Violau, Markus :freudensprung

    Von race to cruise

  • Das ist großes Kino Markus, da ziehe ich den Hut vor Dir.

    Also wenn ich nach 3h Fahrt und 200km absteige (trotz Wilbersfahrwerk und vom Sattler überarbeitetem Sitz) bin ich in dem Bereich zu sagen: jetzt reicht es auch ersteinmal😂

    Puhhh, das sehe ich wie Thies. War am Sonntag 300 km unterwegs (Ohne Wilbers) und musste erst mal den Po pudern.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Alpen Extrem…. erfolgreich bestanden! Vielleicht haben beim nächsten Mal Mehrere Lust und Laune!

    Hallo Markus,

    da hast du unser Wochenende perfekt :applaus auf den Punkt gebracht.

    War eine tolle Tour trotz der leichten Schmerzen im Hintern und anderen Körperteilen.

    Sonst wars aber aber eine großartige Tour :rockerz bei besten Wetter.

    Nächstes mal aber ohne Stifserjoch, sonst nehm ich ein anderes Fahrzeug das noch so rumsteht.

    Grüße Willi

    Einmal editiert, zuletzt von R18 Willi (12. September 2023 um 17:11)

  • Willi, ich kann Dir nur in Allem recht geben… ein absolut geiles Wochenende! Bis auf die Schmerzen im Popo war es perfekt, lustig, kulinarisch toll, ein Wetter zum hinschmelzen, Aussichten zum Verweilen und Genießen und ein Motorrad, welches einfach nur das Glück pur vermittelt… bis auf vielleicht am Stelvio…🤪

    Wir machen das wieder, diesmal vielleicht mit ein paar mehr Leuten und 3 - 4 Tage. Wir setzen uns mal zusammen und planen was Schönes!

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise