Keilverzahnung fetten - Serienstandverbesserung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Anmerkungen zum Reparatur Wiki

    Woher stammt die Info mit den 70Nm?

    Gibt es eine nähere Beschreibung zum angeblichen Spray? Würde mich rein technisch interessieren. Ein Spray mit all den Eigenschaften der zähen Paste die man sonst normalerweise verwendet.

    Die Nm stammen von der offiziellen BMW-Nm-Liste für die R18, die nur Händler einsehen dürfen. Ein US-Händler war so gnädig, einen kompletten Abzug (25 Seiten) zur Verfügung zu stellen. Den kann ich aber aus Copyright-Gründen nicht online stellen, sondern immer nur wieder die Liste nachpflegen bzw. bei Anfragen antworten.

    Zum Spray kann ich nichts sagen. Das wurde weiter oben im Thread geschrieben.

  • el pollo diablo

    Sprühwachs Klüber Syntheso W

    = Rostschutz-, Trenn- und Schmierwachs

    näheres unter http://www.klueber.com


    @ DidiR18

    hätte ja auch sein können, dass es eine neue Vorschrift von BMW zum prinzipiellen Abbau der Kardanwelle mit Reinigung der Keilverzahnung gibt - wäre schön gewesen ..... insofern hätte ich keinen anderen Textvorschlag abgeben können.

    Aber vielen Dank für Deine Arbeit mit dem Wiki !!

    Ich habe auch schon davon profitiert.

    Wenn am Ende die Infos korrekt sind - ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt - passts denke ich für Alle. :handshake

    Viele Grüsse

    Axel

  • Anmerkungen zum Reparatur Wiki

    Woher stammt die Info mit den 70Nm?

    ...........................

    Wäre für jeden weiteren Hinweis dankbar

    https://www.r1800wiki.org/2023/07/19/abb…winkelgetriebe/

    Ich konnte den Wechsel der Kardanwelle live beim BMW Händler erleben.

    Beide Muttern wurden mittels Schraubensicherung (hochfest) gesichert und mit 70 Nm angezogen.

    Die Kardanwelle wurde dabei mit einem Spezialwerkzeug über die äußere "Verzahnung" auf derselben gegengehalten.

    Die Vielverzahnung war übrigens ebenfalls "trocken" verbaut und leicht angerostet. Das neue Teil wurde, wie von Andreas sehr gut beschrieben, gefettet.

    Grüße

  • Ich konnte den Wechsel der Kardanwelle live beim BMW Händler erleben.

    Beide Muttern wurden mittels Schraubensicherung (hochfest) gesichert und mit 70 Nm angezogen.

    Die Kardanwelle wurde dabei mit einem Spezialwerkzeug über die äußere "Verzahnung" auf derselben gegengehalten.

    Die Vielverzahnung war übrigens ebenfalls "trocken" verbaut und leicht angerostet. Das neue Teil wurde, wie von Andreas sehr gut beschrieben, gefettet.

    Grüße

    Kannst Du das Spezialwerkzeug etwas näher beschreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von AWOtreiber (27. Juli 2023 um 11:58)

  • Was genau ist denn mit der "äußeren Verzahnung" gemeint?

    20230727_115324.jpg


    ..............s. Foto, die genaue Bezeichnung kenne ich nicht. :0plan

    Die Kardanwelle wird hier mittels Spezialwerkzeug gegengehalten. Quasi ein verzahntes Gegenstück, das sich "öffnen" lässt, um es im eingebauten Zustand über die Welle schieben zu können. Dann Verlängerung anbringen und die Muttern lösen.

  • Meines Wissens nach sind die Kardanwellen nur vernickelt.

    Da ist mir wohl ein Lapsus unterlaufen. Allerdings sind sie lt. Prospekt auch nicht nur vernickelt,

    sondern, wie bis einschließlich des Modelljahres 1955 bei BMW Motorrad üblich, sind Gelenkwelle und Kreuzgelenk im Sinne faszinierender klassischer Motorradtechnik glanzvernickelt und laufen offen. :pfeifen