Abstimmung über Rückruf Winkelgetriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also, ich habe mir jetzt die letzten 3 Seiten angeschaut. Das mit dem Federbein und Auflage der Kardanwelle kann ausgeschlossen werden. Dafür sind die Dimensionen der Welle und des Zapfens zu groß. Hier verbiegst gar nichts.

    Ölthema, es gibt hier zwei Aspekte, chemische Beständigkeit Öl/Simmmerring und das Schaumverhalten/Druckaufbau im Winkelgetriebe. Da BMW das Öl geändert hat, kann es chemisch bzw. durch das schäumen im Winkelgetriebe durchaus zu Undichtigkeiten kommen. Bei einer chemischen Zersetzung reicht in der Regel ein Tausch der Dichtelemente, bei einem Überdruck verschleißen die Dichtflächen. Somit gehe ich davon aus dass es der Überdruck ist der die Probleme macht. Fuchs ist im Gegensatz zu anderen Ölherstellern ein relativ kleiner aber feiner laden der sehr gute Öle macht. Bei Problemen modifiziert er auch Standardöle für die Hersteller. Ist auch meist teuerer als Shell/DEA. Vergleich mit Ölheld. 😉

    • Offizieller Beitrag

    Zu unserem Baby kam wegen der GS Kardanthematik von BMW Direct folgende Antwort:

    Bei der BMW R 18 war bzw. ist schon seit der Modelleinführung der Wartungspunkt >Keilverzahnung der Antriebswelle an Winkelgetriebe schmieren< bei allen Inspektionen (alle 10.000 km oder einmal jährlich) vorgesehen bzw. in den wartungsvorgaben enthalten. Insofern gibt es bei diesem Modell keine Änderungen hinsichtlich der Wartung des Kardanantriebs.

  • Ergänzung zu Rostbildung an Keilverzahnung

    Soweit ich mich noch erinnern kann, ist in der BMW Serviceaktion vom 09.08.2022 davon die Rede, dass die Keilverzahnung seit dem 12.07.2021 ab Werk gefettet wird - da zu Produktionsbeginn die Keilverzahnung zwischen Kardanwelle und Winkelgetriebe trocken montiert wurde, und in der Folge Rostbildung einsetzen hätte können. Auch wurde hierin nach meiner Erinnerung empfohlen die Keilverzahnung zukünftig bei jedem Werkstattaufenthalt mit Spezialspraywachs nachzufetten.

    Weiters soll das „Nachfetten“ ab dem Modelljahr 2023 in den Wartungsinhalten integriert sein.

    Es sollen soweit ich mich noch erinnere nicht alle Fahrzeuge einer Modellreihe betroffen sein.

    Die im Reparaturwiki beschriebene R18 ist anscheinend schon betroffen:

    Abbau Kardan Winkelgetriebe – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual

    Alter und Laufleistung steht im Reparaturwiki leider nicht dabei.

    BMW Direct schreibt das Nachfetten wäre bei " allen Inspektionen (alle 10.000 km oder einmal jährlich)" auszuführen.

    Müßten Wenigfahrer dann eigentlich jährlich zum "Nachfetten"?! :verdutzt

    Viele Grüße Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Axel, genauso lese ich Deinen letzten Satz. Bei jedem Ölwechsel wird auch nachgefettet

  • Die Garantiebedingungen/Service sagen aus Jährlich/bei erreichen der der Kilometerleistung. Sprich, erreiche ich nicht den Serviceintervall nach km, muss ich trotzdem jährlich zum Kundendienst. Bei unserer Dicken sind es 10.000km. Dann werden die vorgeschrieben Arbeiten nach Wartungsplan durchgeführt. Sprich bei meiner wird jetzt bei 6.300km ebenfalls das Öl getauscht. Dann habe ich wieder ein Jahr oder 16.300km. 😉