Serviceaktion f. R18, R18Classic, R18B, R18Transc. mit Bauzeit bis 12.07.2021 - Keilverzahnung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo dies nur als Info für alle die eine R18 xx mit Bauzeit bis 12.07.2021 besitzen.

    Laut Serviceinformation 0033140000 v. 09.08.2022:

    "Zu Produktionsbeginn wurde die Keilverzahnung zwischen Kardanwelle und

    Winkelgetriebe trocken montiert. In der Folge kann Rostbildung einsetzen.

    Seit dem 12.07.2021 wird die Keilverzahnung ab Werk gefettet."

    Serienlösung:

    "Zur Sicherstellung der Langzeitqualität wird empfohlen, die Keilverzahnung zukünftig

    bei jedem Werkstattaufenthalt ... mit dem Sprühwachs Klüber Syntheso W nachzufetten.

    Für Fahrzeuge ab MJ23 ist das Nachfetten Bestandteil der Wartungsinhalte"


    Aufgrund der Kriechfähigkeit obigen Sprühwachses soll lt. SI keine Demontage der

    Kardanwelle notwendig sein. Eine detailierte Anleitung ist in der SI enthalten.

    Laut SI sind 3 AW bzw. eine Viertel Stunde für die Abwicklung angesetzt.

    Es sollen nicht immer alle Fahrzeuge einer Modellreihe betroffen sein...

    Das Spray ist "schw..." teuer ca. 50 € f. 250 ml - also empfiehlt sich für den Fall

    eines Falles wohl die Vorbeifahrt beim Freundlichen :radarkontrolle

    Grüße Axel

  • Die Nadellager im Kreuzgelenk haben vom Zulieferer schon eine fettige Basis.Aber grade nur soviel das die Nadeln beim verstemmen an ihrer Position kleben bleiben.Das Kreuzgelenk wird verstemmt und bleibt auf ewig verschlossen.

    Nun gibt es aber eine Besonderheit,auf dem Kreuz,bevor es verstemmt wird,gehören auf jedem der vier kreuzschenkel ein kleiner Gummiring.In umsichtigen Betrieben wird das Vorhandensein überprüft.Weil der ganze Montagevorgang völlig automatisch geschieht.Da das ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist sogar digital erfasst und auf 10 Jahre abgespeichert.

    Viel wichtiger ist bei einem Kreuzgelenk das keine eine Nadel im Nadellager beim montieren seine Position verlässt.Kippt eine und alles wird verstemmt wird das Kreuzgelenk sterben.

    Das können aber auch wir von außen am Nadellager erkennen.Im Nadellagerdeckel außen am Kreuzgelenk bildet sich eine kleine Beule.Aber auch das wird bei einem gewissenhaften Mitarbeiter bemerkt und aussortiert.Auch durch stichprobenmäßigen kontollieren des Beugemoment am Kreuzgelenk fällt soetwas auf.

    Aber wie gesagt,das Nadellager ist immer gefettet,einmal so das die Nadeln kleben bleiben und genau im Zentum vom Nadellager befindet sich ein ca. 3mm grosser Fetttupfer.Da das auf ewig verschlossen bleibt ist dort auch kein Fettverlust zu erwarten..egal ob durch Auswaschungen bei unserer Reinigung oder der dort auftretenen Zentrifugalkräften.

    Kreuzgelenke sind sehr im Fokus des Herstellers und sehr oft betroffen von Sondermaßnahmen.

    Was da für Zeit bei verwendet wird ist unglaublich,alleine schon bei der mechanischen Bearbeitung der Gabelköpfe sind unglaublich viele Meßprozesse.Ist ja auch der schwachste Punkt bei der Kraftübertragung.

  • Wer gut vorschmiert *) :brauen , der auch gut, äh, fährt.

    *) der eher komische Textkorrekter kennt in einem technischen Forum auch nicht den Begriff vorschmieren =

    beim Benziner den Motor ohne Zündung so lange per Anlasser durchdrehen lassen, bis sich Öldruck aufgebaut hat (Kontrollleuchte :daumen-runter /Manometer :daumen-hoch),

    beim Diesel muss dazu die Einspritzpumpe auf 0 Förderung gestellt werden.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.